ich fahre auch in 75er Maisreihen mit Pflegerädern 11.2R36 (270/95R36) auf 2,25 Spur. Das geht problemlos. Bei vollem Lenkeinschlag und Verschränkung der Vorderachse kann ein Vorderrad mal an den Kotflügel kommen. Die Felge hat bei dieser Spurweite eine deutlich negative Einpresstiefe und dadurch wandert das kurveninnere Rad nach hinten Richtung Kotflügel. Da muss man etwas aufpassen.
Deine 13,6R36 (340/85R36) sind mit knapp 150cm Durchmesser noch etwas größer. Da könnte der Abstand zum KF noch etwas enger werden beim Lenkeinschlag. Wenn du steckbare Kotflügel hast, kannst du das Steckteil herausnehmen und gut is.
du hast keinen Denkfehler. Ich fahre die Verstellfelgen im Getreide auf 1.85 m , das sind dann bei umgedrehten Felgen 2,15 m . Beim Biogasmais( gelegt auf 70 cm) geht's noch rel. gut, beim Kö.-Mais muß ich ziemlich genau fahren.
Hallo zusammen,
fahren unseren 1000er auch mit 2,25er Spur jedoch nicht mit Pflegereifen sondern mit 480/65 R 30. Pflegereifen können wir Bodenbedingt beim Spritzen und Düngerstreuen nicht einsetzen.
Die Spritze besonders mit AHL nicht zuvoll machen und immer sachte fahren! Sonst werden die Momentkräfte vieleicht auf die Dauer zu hoch und die Achse hängt irgendwann durch!
(02.06.2014, 18:33)900t schrieb: Die Spritze besonders mit AHL nicht zuvoll machen und immer sachte fahren! Sonst werden die Momentkräfte vieleicht auf die Dauer zu hoch und die Achse hängt irgendwann durch!
Jo, das ist schon wichtig. Ich fahre ne 2000l Spritze, mit rel. einfacher Ausstattung auf dem 1000er. Ich habe den Trac mal mit voller Spritze, nur mit Wasser, gewogen. Sowohl die hintere Achslast als auch das zulässige Gesamtgewicht waren überschritten. Zwar nur jeweils um ein paar hundert kg, aber immerhin.
Ich fahre da auch ein bisschen im Lohn und am meisten ärgern mich da schlecht gearbeitete Vorgewende. Da kann man ja nur bedingt langsamer fahren.
Um die Achsen mache ich mir eigentlich keinen Kopf. Ich denke z.B. im Forst gibt´s noch ganz andere Spitzenbelastungen.
Selbst beim vollgefedertem Unimog haben schon einige so die Achsen im 406er verbogen. Da hört zwar schon was zu aber mit der Spur wird die Gefahr weitaus größer als bei orginalen Schuhen!