25.12.2010, 22:21
Hallo,
@ gerd,
nimm den Umkehrschluß von meiner Erklärung. Du hast schon recht, wenn du bei eingeschaltetem Allrad die Bremse trittst, wird der Antriebsstrang von hinten bis vorne mit Drehmoment durchbelastet, weil du unterschiedliche Radaufstandslasten hast. Diese führen zu unterschiedlichen Reibkräften an den Radaufstandsflächen und (mulitipliziert mit dem Reifenradius) zu unterschiedlichen Drehmomenten.
Da allerdings dein Trac leer ist (wenn du einen 2-Achser dran hast), wird ein der Antriebsstrang nicht besonders stark belastet, da vorher ein Rad blockiert. Wenn dann schon beide Hinterräder blockieren wird der Rest der Bremskraft über die Vorderräder erzeugt. Letztendlich ist die komplette mögliche Bremskraft abhängig vom aktuellen Reibwert (je nach Fahrbahn) und vom Eigengewicht.
Der Umkehrschluß liegt jetzt darin, daß mit steigendem Eigengewicht auch das Drehmoment im Antriebsstrang steigen KANN! Kann deshalb, weil immer noch die Achslastdifferenz zw. VA und HA ausschlaggebend ist. Diese kann bei höher aufballastierten Fahrzeugen auch höher ausfallen.
Gruß Cliff
@ gerd,
nimm den Umkehrschluß von meiner Erklärung. Du hast schon recht, wenn du bei eingeschaltetem Allrad die Bremse trittst, wird der Antriebsstrang von hinten bis vorne mit Drehmoment durchbelastet, weil du unterschiedliche Radaufstandslasten hast. Diese führen zu unterschiedlichen Reibkräften an den Radaufstandsflächen und (mulitipliziert mit dem Reifenradius) zu unterschiedlichen Drehmomenten.
Da allerdings dein Trac leer ist (wenn du einen 2-Achser dran hast), wird ein der Antriebsstrang nicht besonders stark belastet, da vorher ein Rad blockiert. Wenn dann schon beide Hinterräder blockieren wird der Rest der Bremskraft über die Vorderräder erzeugt. Letztendlich ist die komplette mögliche Bremskraft abhängig vom aktuellen Reibwert (je nach Fahrbahn) und vom Eigengewicht.
Der Umkehrschluß liegt jetzt darin, daß mit steigendem Eigengewicht auch das Drehmoment im Antriebsstrang steigen KANN! Kann deshalb, weil immer noch die Achslastdifferenz zw. VA und HA ausschlaggebend ist. Diese kann bei höher aufballastierten Fahrzeugen auch höher ausfallen.
Gruß Cliff
Trac - warum mehr wollen? Da war doch was mit dem Sinn des Lebens???