Bremszylinder MB 800
#1

Hallo Forumler,

an unserem MB 800, Bj. 86 ist vermutlich ein hydr. Bremszylinder hinten undicht. Weiß jemand, ob man den abdichten kann bzw. ob es auch sinnvoll ist, oder gleich einen neuen einbauen soll. Wo bekommt man so ein Teil zu einem vertretbarem Preis. Oder gibt es gebrauchte, die es wert sind, noch eingebaut zu werden? Freue mich auf Euere Tips.

krasses-pferd
Zitieren
#2

Ob es sich noch lohnt kann man von außen nicht beurteilen. Dazu muß das Teil zerlegt werden. Es gibt Rep-Sätze für Rad-Bremszylinder, dazu muß das Gehäuse aber wirklich gut sein, also ohne jagliche Riefen oder Rostfraß. Wenn man dann den Zylinder in der Hand hat, kann man sich auf Einkaufstour begeben. Alles in allem bedeutet das eine Standzeit von mindestens 3 Tagen. Und das alles, um 50 Euro zu sparen. Wenn der Ausfall nichts kostet, kann mans ja mal versuchen.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#3

Also wir haben in unserem 1400er im Frühjahr einen neuen Radbremszylinder eingebaut..
Der Preisunterschied war (zumindest im LKW-Zubehör) so gering das wir den alten gar nicht erst geöffnet haben.
Zitieren
#4

Hallo krasses-Pferd, du kannst ja mal bei Ebay den Artikel:
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=23027&item=4507357752&rd=1 ansehen.
Ich kann die aber nicht sagen ob der auch passt und ob du einen kompletten Sattel brauchst. Ist aber vom Einbau die einfachere Version


Gerd



Zitieren
#5

danke für Euere Antworten. Gibt es denn die Radbremszylinder im Zubehörhandel? Wieviel Geld muß ich da ausgeben? Ein paar Tage Standzeit kann ich verkraften, im Winter hat der alte Stern nicht soviel zu tun.

krasses-pferd
Zitieren
#6

Hallo krasses Pferd,
die Bremszylinder kann man DC kaufen oder vielen anderen Zubehöhrhändlern. HAt bei DC einen Tag gedauert.(Bedstellung - Auslieferung)

Ich glaube habe vor ein paar Jahren mal so um die 100 DM das Stück bezahlt.
Du solltest am Besten immer die Bremszylinder der ganzen Achse tauschen. Wenn einer geht sind anderen Bremszylinder auch bald fällig. War bei mir auch so -

gruss
Rufus
Zitieren
#7

Also bei dem großen waren es eta 70 € bei einem LKW-zulieferer.
Sind auch die Teile die DC auch verkauft, nur in der anderen Packung.
War jedoch einer der großen also weiß ich net wie der Preis bei dir ist.
Freie Werkstätten kennen oft solche zulieferer und können vielleicht helfen.

MFG

Jörg
Zitieren
#8

Hallo Bauernpower,
bei mir war der Bremszylinder fürn kleinen Unimog - also sind ca 70 Teuros für den Großen sicher realistisch. Ab und zu haben die auch sehr günstige Bremsbeläge bei Ritec - vor ein paar Monaten waren Bremsbeläge für unter € 40 im Angebot...
gruß
Rufus Big Grin Big Grin Big Grin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste