Wie schmiert ihr die Kardanwelle von der Hinteren Zapfwelle kleine Baureihe ?
#1

Hallo Männer,
Ich habe mal eine kleine frage?

Habe gestern meinen 800er Mittelschalter abgeschmiert.
Ich habe gemerkt das ich bis jetzt wohl jedesmal den Schmiernippel von dem Kreuzgelenk und dem Schiebestück zur Hinteren Zapfwelle vergessen habe....

Jetzt habe ich die Schmiernippel zwar gefunden aber ich komme nicht dran.

Muss man um die Kardanwelle Getriebeseitig abzuschmieren den Mitteltunnel-Deckel im Führerhaus ausbauen oder wie macht ihr das?

Gruß aus der Rhön

FELIX
Zitieren
#2

Hallo

Zu die Nippel der Kardanwelle zur HA solltest du von unten kommen,bei meinem 700er geht sich das aus!
Schwieriger wird es beim Vorderen Nippel der Kardanwelle zur ZW,das stimmt!hierzu baue ich die Batterie aus,u öffne zusätzlich die Kappe wo man die Drehzahl der ZW umschalten kann-jetzt kannst du dort wo die Batterie normal drin ist die Fettpresse reinlegen,u solltest den Nippel erreichen!durch das Loch zum umschalten der ZW siehst schön was du machst!

Mfg Geri

Ein MBTrac gehört zur Familie exclamation
Zitieren
#3

Danke für die schnelle Antwort...

Das pro-Bier ich morgen mal aus.

Gruß aus der Rhön
FELIX
Zitieren
#4

Hallo zusammen,

Warum so kompliziert, wenn der Schlauch der Fettpresse lang genug ist (es gibt auch verlängerungen) den Nippel nach oben drehen und mit eurer Hebammenhand den Nippel suchen (wo man nicht sehen kann ist fühlen ja keine Schande) Mundstück aufstecken und abschmieren.....
Mache ich so seit genau 39 Jahren. Ein Problem kann natürlich sein das dort der Nippel etwas verdreht sitzt, dann wirds schwierigSad dann lohnt es sich vielleicht mal den Boden aus der Kabine zu nehmen und das ganze entsprechend zu richten.
Ich gebe zu so ganz einfach ist das nicht und das Mundstück sollte auch nicht ausgeleiert sein, denn dann geht das meiste daneben.

Mit der Verlängerung habe ich übrigends bei einer der ersten Inspectionen in der Tracwerkstatt gesehen...und mir eine zugelegt. Des weiteren ist eine Einhand- oder Druckluftfettpesse auch hilfreich dabei.

Gruß vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste