Begrenzung des Ausfederwegs bei der großen BR
#1

Nabend

Mal eine Frage, hat jemanad schon eine Begrenzung fürs Ausfedern angefertigt. Da ich nun eine
Silowalze am Heck angebaut habe und der Siloverteiler vorne dran soll muß ich den Ausfederweg begrenzen.
Gewicht Vorn anbauen geht nicht weil der Siloverteiler dort angebracht ist. Im Moment begrenzen die Stoßdämpfer
den Ausfederweg, dann steht der Kerl wieder weil Wasser in den Reifen ist. Ich habe aber bedenken das diese wohl
auf Dauer klüger sind und nachgeben Wink, bzw. Abreißen Tongue.
Wenn jemand so was an seinem Trac verbaut hat würde ich mich über Bilder freuen, weil ich muß relativ schnell etwas
nachbauen. Ein paar Bilder würden die Arbeit wohl erleichtern.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#2

Moin Mätty,

In der Profi 4/2007 gab es mal 2 einfache Lösungen.

       

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Moin Matthias,
warum in die Ferne schweifen...? Bau Dir doch die Drahtseilbegrenzung vom WF Trac an. Einfach und gut. Kann Dir ja mal ein Bild machen, falls Du lange keinen mehr gesehen hastBig Grin!

Gruß Udo
Zitieren
#4

Moin

Das einfachste liegt nu manchmal am nächsten, oder in ganz weiter Ferne weil man siehts 100mal aber vergisst es einfach Wink.
Stimmt die Drahtseilbegrenzung ist wohl solide und primitiv zum nachrüsten. Und es schau nicht verbastelt aus, man könnte
meinen das ganze müßte so sein Wink und halten tuts garantiert auch.
Na dann werde ich mal die Trierer Bastelbude aufsuchen.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Jungs ,

stellt doch mal Bilder ein wie die Lösung mit Drahtseil aussieht.Hab im Forst oft das Problem das die Rückegasen der Vorderachse alle Verschränkung abverlangen die zu verfügung steht.

lg
Markus

MB TRACfahrer aus Leidenschaft
Zitieren
#6

Hallo,
für alle die eine günstige, störungsfrei und haltbare Lösung suchen.


       

Schönen Gruß in das Heckenland,
Udo
Zitieren
#7

Moin Männer,

Am 442/443 bringt das aber null Besserung/Änderung zur vorhandenen Situation, ausser das der Stoßdämpfer minimal zusätzlich entlastet wird.

Beim 442/443 sind leider keine (starken) Befestigungslaschen an das Achsrohr geschweißt wie beim 440/441, sondern beim großen MBtrac ist nur ein Haltedorn am Achsrohr, wo der Stoßdämpfer aufgesteckt und mit Mutter gesichert wird.
Und dieser bricht eben bei zu großer Belastung (siehe auch Thema von Patrick Kroan, ohne Kroan)

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=12899&pid=151280#pid151280

[Bild: attachment.php?aid=27987]

[Bild: attachment.php?aid=27991]

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#8

Nabend

Hmm, Hartmut kannst einem so richtig den Tag vermiesen Sad, ich dachte schon ich sei am Ziel. Nee Du den Bolzen
von der Dämpferaufhängung hab ich ganz ausser Acht gelassen. Wenn nu die wassergefüllten Ballons den Schlepper unten
halten sollen ist der Befestigungsbolzen in der Tat wohl etwas dürftig ausgelegt. Was sich die Erbauer da wohl bei
gedacht haben question, nichtsTongueBig Grin. Da muß wohl nochmals ein Denkerstündchen gehalten werden WinkBig Grin. Nutzt nichts.
Wenns fertig ist werd ich auf jeden Fall mal Bilder machen, so wie nu ist geht auf jeden Fall nicht.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#9

Hallo Matthias,

Würde es nicht gehen, wenn du das Drahtseil unten einfach um die Achse legst?

Gruß

Michael
Zitieren
#10

Moin Matthias,
wenn Du die hintere, innere Scheibe durch eine grössere Scheibe ersetzt und das Seil direkt an die Achse vor den Dämpfer setzt und beim Seil erst mal ein 10ner Drahtseil nimmst, sehe ich da kein Problem. Eventuell machst Du Dir eine Buchse die zwischen Achse und Dämpfer passt und statt die Seile mit Taluritklemmen zu pressen, erst mal den Test mit geschraubten Klemmen. Das hält den Testlauf bei einem Minimum an Aufwand und man kann sich an die passende Seilstärke annähern!

Gruß Udo
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste