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22.12.2012, 17:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 22.12.2012, 19:05 von
Hartmut.)
Hallo Kollegen,
nach der Getriebeinstandsetzung am MB Trac1100 haben wir festgestellt, das nur ganz geringer Öldruck vorhanden ist. Die Anzeige zeigt gerade mal 1,0-1,5 bar an, auch bei Vollgas. Dann haben wir den Öldruckgeber erneuert, allerdings ohne Erfolg.
Habe dann den Öldruck direkt am Motor gemessen. Hier ist alles o.k., denn der Druck geht sofort nach dem Starten auf 5,5 bar.
Es handelt sich hier zum Glück um ein Anzeigeproblem. Muss ich das Anzeigeinstrument überholen lassen oder gibt es andere Möglichkeiten den Fehler zu beheben ? Wer kennt sich damit aus und könnte weiterhelfen ?
Gruß Sven
MB-Trac - wer nicht will, der hat schon
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Servus Sven,
ich tippe aus Erfahrung zu 98% ganz stark auf ein elektrisches Problem irgendwo an der Verkabelung.
Einfach mal behelfsmäßig mit neuen Kabeln direkt ans Instrument andocken, wenns dann richtig anzeigt, erneuern.
Wahrscheinlich bekommt das jetzige Kabel irgendwo Masse.
Grüße
Michl
Mb trac - was besseres gibts nicht
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Wenn es die Verkabelung nicht ist, dann tippe ich ganz stark auf das Anzeigeinstrument selber.
Das Kombiinstrument ist ja aus vielen einzelnen Anzeigen zusammengesetzt. Jede ist einzeln austauschbar.
Kosten liegen je nach Kombininstrument und je nach Anzeige zwischen 50 und 250 €...
Gruss Hartmut
MBtrac, alles andere ist Behelf!
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Hallo Michl, hallo Hartmut,
am Instrument sind rückseitig die beiden Schläuche für die DruLu sowie eine Steckerleiste. Gibt es einen Belegungsplan hierfür ?
Gruß Sven
MB-Trac - wer nicht will, der hat schon
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Hallo
Schraube den Kabel am Öl druck schalter ab dann sollte er 5 bar anzeigen im Kombieinstrument, wenn du den Kabel dann gegn Masse hälst sollte die Anzeige auf 0 abfallen so kannst du den Kabel prüfen ohne gleich ein neues zu verlegen.
Gruß Michael
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Hallo Kollegen,
habe nun die Variante von Michael versucht. Anzeige bei laufendem Motor bei ca. 2 bar. Kabel vom Öldruckgeber getrennt - Anzeige 0. Kabel gegen Masse gehalten - sofortiger Vollausschlag. Somit scheint die Anzeige wohl i.O. zu sein.
Werde nun nochmal ein separates Kabel von der Anzeige zum Öldruckgeber ziehen. Mal schauen was sich dann tut. Hier sollte normalerweise dann die Anzeige funktionieren !?
Gruß Sven
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Hallo Sven,
ich will mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber mit einem separaten Kabel wirst du das gleiche sehen, wie mit dem bereits vorhandenen.
Anzeige funktioniert, Kabel scheint auch zu funktionieren sonst hättest du keine Reaktion auf der Anzeige, bleibt nur der Öldruckgeber.
Gruß
Dominik
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Geht vorne nichts voran, ist bestimmt ein Daimler dran!
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Hallo Dominik,
den Öldruckgeber habe ich als erstes erneuert. Öldruck ist ebenfalls überpüft und ausreichend vorhanden ( 5 bar ).
Gruß Sven
MB-Trac - wer nicht will, der hat schon
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Hallo Sven,
na, geht die Trac-Schrauberei doch schon wieder los/weiter?
Dachte Du machst Winterpause?
kleine Bemerkung zum Thema:
Wenn du das separate Kabel ziehst, dann nicht parallel zum existierenden anklemmen.
Sondern das alte entweder ganz oder nur ein Ende abklemmen.
Grüße
Jens
(der leider ohne trockene Halle selbst nicht weiterschrauben kann)
MB trac turbo 900 (400.169S, BJ. 83)