ölkühler für getriebe 800er
#1

Das Getriebeöl in meinem 800er Bj. 89 wird immer sehr heiss.
Deshalb möchte ich einen Getriebeölkühler anschließen.
Ist dies einfach möglich?
An der Getriebeunterseite befindet sich eine ca. 20 cm lange Leitung, kann man da den Ölkühler dazwischen machen?

Mfg woweb
Zitieren
#2

Guten Abend,

Schau doch mal bei den Unimog-Spezialisten. Die haben die Platte unter dem Getriebe mit Kühlripen versehen. Dadurch kann ein Teil der Wärme besser abgeführt werden. Wurde hier im Forum glaube ich schon mal diskutiert.
Dies ist vermutlich einfacher als ein Ölkühler.

Gruß Jan
Zitieren
#3

Hallo woweb

die besagte Leitung ist die Saugleitung zur Pumpe, also nix mit OLkühler zwischenschalten.
Das mit der größeren Ölwanne hatten wir schon mal hier hier
Wichtig ist, dass du eine Wanne mit Saugleitungsanschluß verbaust. Für den Anschluß eines Ölkühlers wurde der Ölfluß in der Pumpe geändert und die Förderleistung erhöht.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#4

hallo , vielen dank für die antworten.

andere ölwanne will ich nicht einbauen. ölkühler wäre für mich das einfachste gewesen, aber wenn das größeren umbau erfordert mache ich es wohl nicht.

mfg entwi
Zitieren
#5

Normal müsstest du eine Wanne unter dem Getriebe verbaut haben, diese muss weg, ein Deckel drauf, eine Leitung zum Ölkühler verlegen, und vom Ölkühler wieder zurück, weiß jetz nicht genau wo man da dann wieder ins Getriebe Geht, das wär meiner Meinung nach nicht schlimm..

MB-trac...
...Die Legende lebt
Zitieren
#6

Zitat:diese muss weg, ein Deckel drauf, eine Leitung zum Ölkühler verlegen, und vom Ölkühler wieder zurück
und genau das geht eben nicht, es ist die Saugleitung zur Pumpe.
Am 700 und 800 wurde die Ölwanne nicht verbaut.
Für einen Ölkühleranschluß muß der Ölaustritt der Pumpe ins Getriebe verschlossen werden und durch einen äußeren Anschluß zum Ölkühler geführt werden.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von Werner_Trac
25.11.2005, 09:40
Letzter Beitrag von Tobias
26.04.2005, 20:36
Letzter Beitrag von tracer
28.11.2004, 14:14

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste