Problem mit dem Drehzahlmesser im MBtrac 1000
#1
STRAC03 

Moin Forum,
es gibt zwar viele Themen um den Drehzahlmesser, aber die richtige Lösung habe ich noch nicht gefunden. Die Drehzahlnadel bewegt sich nicht und der Stundenzähler funktioniert auch nicht. Ich habe an der Lichtmaschine am Ausgang W oder M je nach Kopfhaltung eine Spannung von 11V und am Drehzahlmesser 8,5v.
Meiner Meinung nach sollte sich die Spannung wenn ich Gas gebe erhöhen. Oder ist das falsch? Wenn der Motor nicht läuft liegt eine Spannung von 2,5V am Stecker an. Kann die Steuerung an der LiMa defekt sein? Kabelbruch??(eher nicht) oder Drehzahlmesser kaputt??
Laden tut die LiMa mit knapp 15V.
Ach ja ich hab nen 1000er Trac Bj 1983 441161
Werde wohl morgen mal die LiMa beim Boschhändler überprüfen lassen
Zitieren
#2

Hallo Namenloser,

nicht die Spannung ist ausschlaggebend, sondern die Frequenz, welche unweigerlich beim Einsatz eines "Drehstromgenerators" entsteht. Und deine LiMa ist hoffentlich ein Drehstromgenerator. Dann brauchst du hier auch nicht den Fehler zu suchen. Du schreibst ja selbst, daß bei laufender Maschine eine Spannung von 15 Volt an die Batterie abgegeben wird. Dann ist die LiMa sehr warscheinlich in Ordnung. Überprüfe einmal die Steckverbindung zum Fahrerhaus (...einer dieser vielen mehrpoligen Stecker) hin. Hier liegt eher ein Problem vor. Dann kann man weitersehen.

Grüße

Alex
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste