Getriebeschaden MB800
#1

Sad Guten Morgen an alle MB Spezialisten!
wir benutzen in der Forst einen Mb800 von 1979 und sind zufrieden, aber in letzter Zeit hatten wir 2mal das Problem das das Getriebegehäuse gerissen ist.
Jetzt suche ich eine Explosionzeichnung vom Getriebe und einen guten Rat welches die Ursache sein könnte.
Vielen Dank
Zitieren
#2

Ist das Getriebe immer an der gleichen Stelle gerissen und wo genau?

und tschüss

Helmut


Zitieren
#3

Hallo Helmut, vielen Dank für die Reaktion. Das Getriebegehäuse riss beide Male an der selben Stelle. Dies ist das Teil, welches nach hinten von dem runden Deckel abgeschlossen wird. Unser Traktorist sagt: Nachschaltgetriebe. Wir vermuten, dass die Konstruktion der Aufhängung Vorderachse-Antriebsqelle-Getriebe den harten Einsatz in der Forst nicht zulässt.Fährt der Trac nämlich gegen einen Stubben, zwar auf Allrad geschaltet aber wegen Manövrierfähigkeit nicht gesperrt, dann erhält das Getriebe einen Schlag über die Kardanwelle. Andererseits läuft der Trac seit 1986 mit der Forstausrüstung. Wir haben ihn aber erst seit 1-05. Vielleicht gibt es ja andere Forsttracbesitzer, die ähnliche Erfahrungen gemacht haben.
Wäre für uns sehr hilfreich zu erfahren, wie wir dieser Angelegenheit künftig entgehen können.
Herzlichen Gruß
Friedel
Zitieren
#4

Beim MB 800 ist das UG2/27 verbaut, dort gibt es kein Nachschaltgetriebe.
Ich nehme an, euere Traktorist meint den Allradantrieb. Dort ist die Vorderachse mit der Schubkugel am Getriebe befestigt.
Der besagte Schaden tritt bei Überlast auf. Ich selber habe einen Unimog mit Unfallschaden, der Schlag auf die Vorderachse hat dort ebenfalls das Getriebegehäuse komplett gesprengt.
Diese Konstruktion ist eine Notwendigkeit, um die hohe Geländegändingkeit zu erreichen.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste