Frage zum Motor OM352
#1

ich habe im Boot einen OM352 verbaut. Der startet 1a+ aber er raucht ein wenig und hat sehr hohen dk verbrauch zu den letzten Jahren. Habe Düsen ausgebaut und abdrücken lassen. sind gut. Nun will ich Kompressionsdruck messen und Ventile einstellen. Sowie danach die Düsen wieder einbauen. Weis jemand die Einstellwerte Ein- Auslassventil und evtl. die Anzugsdrehmomente der Düsenstücke???? Vielen Dank im voraus
Zitieren
#2

Hallo Georg,

die Werte für den OM 352 laut WHb: Einlass 0,2 mm Auslaß:0,3 mm
Anziehdrehmoment Düsenhalter M34 -> 60-70 Nm
Wenn die Düsen schon mal raus sind bietet es sich an auch die O-ringe der Wasserhülsen zu erneuern, Anziehdrehmoment M14 -> 50-60 NM


Gruß
Roby
Zitieren
#3

Danke Roby
Habe die abgedruckten Düsen wieder nach deinen Werten verbaut.
Die dichtringe nicht,da ich deine Bilder nicht auf bekomme und auch nicht weis wo und wie die sitzen.
Habe das Ventilspiel AIF 0,6 mm EL. Und AL Ventil gestellt. Geht das oder gibt es Probleme???
Mein Motor dreht immer leicht hoch und wieder etwas runter von 500 -ca-510 Umdrehungen im standgas.nicht doll, aber ich vernehmen es.auch bei höheren Umdrehungen ist dieses Phänomen vorhanden.
Kompr. Druck 6x 25 alle gleichmäßig Düsen von einem alten motorspezi prüfen lassen und als o.k. befunden..
Der motormeister meint das geht noch und ich soll mir keinen Kopf machen.
Nur mit dem Ventilspiel geht auf meine Kappe mit 0,6 mm. Zufiel oder o.k.????????
Danke an denjenigen, der mir wahre Worte sprechen kann. Georg
Zitieren
#4

Hallo Georg,

du hast mit 0,6 mm das doppelte, bzw. das dreifache Spiel eingestellt.
Der OM 352 ist ein sehr gutmütiger Geselle aber das ist nicht O.K.
Was veranlasst dich den das Spiel so groß eizustellen?

Gruß Oliver.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von holgi63
06.01.2008, 21:42

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste