Welche Reifengröße bei der mittleren Baureihe mit 2,10m Spur?
#1

Unser 1000er wird im Frühjahr als Pflegeschlepper eingesetzt, wir benötigen um über drei Maisreihen zu kommen 2,10m Spur, welche größe der Felgen und Reifen brauch ich, damit nichts an den Kotflügeln schleift?

Wir tendieren zu festen Felgen, Schraubverstellfelgen hätt ich vom 800er noch liegen, aber die werden für eine größere Feldspritze und unsere Hügellandschafft zu schwach.

Evtl hat auch jemand ein Bild ?

Danke schon mal

Gruß Anton

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#2

Hallo Anton,

das ist kein großes Problem. ich habe dafür Pflegeräder der Größe 11.2R36 auf dem 1000er. Die Spurweite beträgt 185cm, wenn die umgedreht montiert werden ergibt sich eine Spur von 210cm passend für Mais. Das sind auch Festfelgen. Ich fahre die mit 185er Spur in Getreide und Raps und umgedreht montiert im Mais, klappt super.
Wenn die auf 210cm montiert sind kann es je nach Verschänkung der Vorderachse beim vollen Lenkeinschlag Berührungen mit dem vorderen Kotflügeln geben, am Rahmen eigentlich nicht. Es ist hilfreich, wenn die vorderen Kotflügel steckbar sind, so wie es bei den letzten Modellen meine ich Serie war. Ich habe mir solche steckbaren Korflügel besorgt , haben auch den Vorteil, dass sie dreistufig sind, sind aber noch nicht dran. Fahren geht auch so, man muss halt ein bisschen aufpassen.
Rein theoretisch könntest Du auch deine normale Bereifung von links nach rechts montieren, allerdings ist es mit den 540ern kaum möglich keinen Mais platt zu fahren.

Schöne Grüße
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo Anton,

ich fahre auf dem 1000er die Grösse 16-9 R28 mit 180cm Spur.
Im Mais drehe ich die Felgen um und komme So auf eine Spur von
220cm. Die Kotflügel musste ich ausschneiden weil ich nicht die
Abnehmbaren (wie schon von Wolfgang beschrieben) habe.

Ich habe mir damals auch überlegt andere Pflege-Kompletträder zu
besorgen. Aber bei unsere Hanglagen mit einer 2000L Aufbauspritze
macht das wirklich keinen Sinn.

Ich schau mal ob ich noch Bilder habe die ich einstellen kann.

Gruss

Hubertus

MB Trac, noch lange nicht nur Geschichte
Zitieren
#4

Hallo

wir fahren auf unserem 1000 er auch 11.2 R 36 mit 2,10 Spur. Dabei gibt es überhaupt keine Probleme mit den Kotflügeln selbst bei vollem Lenkeinschlag ist noch etwas Platz.Die Reifen stehen dann hald zur hälfte über die Kotflügel hin aus. Der Tüv Prüfer hat deshalb mal gemekert aber naja was solls.

Wir fahren mit dieser Spur in alles nicht nur in das Mais das einzigste wo es nicht passt ist bei den Rüben !!

Noch ein Klasse Vorteil ist das mit dieser breiten Spur auch unser 515 super in die Spur passt die 1 Garbe Dünger streuen wir nämlich mit dem da kommt die Spritze nicht vom Trac runter.

je nach dem wieviel du hinten drauf packst würde ich dir aber lieber 12.4 R 36 raten. Wir fahren eine Rau 2000l mit 21 Meter auf dem Trac da sind die 11.2 eigentlich zu schmal.


mfg Tobi
Zitieren
#5

Zitat:je nach dem wieviel du hinten drauf packst würde ich dir aber lieber 12.4 R 36 raten.

Ja das ist das was mir noch Gedanken macht, wir bekommen eine neue Amazone hinten an die Hydraulik 1350L und 21m da dürfen die Reifen ruhig etwas breiter sein im Frühjahr ist es meisten noch nicht so übermäßig tragfähig aufm Boden.

Aber bei den 12.4 ern wirds vom Platz her schon knapp werden?
Welche Felgenbreite verwendet man dafür?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#6

Hallo Anton,

die Meßfelge für die 12.4er hat 11 Zoll Maulweite,
die 11.2 haben 10 Zoll Felgen.

MfG
Wolfgang
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste