Generalüberholung von Regelsteuergerät oder besser Nachbausteuergerät.
#1
YTRAC04 

Hallo Kollegen!
ich wollte bei Euch mal nachhören wie zufrieden Ihr mit einem generalüberholten Regelsteuergerät seit?
Oder habt ihr das orginal Bosch Steuergerät evtl.auch gegen ein
Nachbausteuergerät getauscht.
Ich hab bei meinem Trac das Problem das mein Regelsteuergerät innere
undichtigkeiten hat und ich vor dem problem stehe, lasse ich das alte
Regelsteuergerät nun überhohlen oder greife ich besser auf ein neues Nachbausteuergerät zurück. Welche erfahrungen habt Ihr mit Generalüberholten und Nachbausteuergräten gemacht?

Mfg:Andreas
Zitieren
#2

Wer überholt Steuergeräte bei innerer Leckage ?????????????????????????

Gruß Christian

MB-TRAC...tut gut Wink
Zitieren
#3

Hallo,Mercedesmäuri !

Hab vor zwei Monaten ein Nachbauregelsteuergerät von einer Unimog/MB trac Werkstatt in meinen MB trac 900 turbo einbauen lassen,weil das Alte innerlich undicht war und bei schweren Anbaugeräten immer nachregelte. Die Werkstatt versprach mir, daß wenn das Nachbaugerät Mängel hat ,ich nur den Aufpreis für ein Orginalgerät bezahlen brauche,weil ich skeptisch war.Der Chef der Werkstatt möchte selber mit den Nachbaugeräten Erfahrung sammeln,da der Preisunterschied fast 1000,- € beträgt.
Nun ist es so, als ich dann mit dem Nachbau geackert habe mußte ich feststellen, dass die Hubkraft weniger ist,als vorher. Mit Standgas hob der Trac den Pflug kaum noch aus. Die Regelung ist ok. Nach Weihnachten will die Werkstatt nochmals das Gerät überprüfen. Wenns keine Besserung gibt, muss wieder ein Orginalgerät rein.


Viele Grüsse Konrad
Zitieren
#4
YTRAC04 

Hi Christian
wenn das Regelsteuergerät auf grund des alters und gebrauchs undicht wird
heißt das ja nicht das mann das Teil direkt in die Tonne treten muß.
Es gib Firmen die die Teile auseinander nehmen die verschlissenen teile ersetzen und aufarbeiten dann das ganze auf einem Prüfstand testen.
Das ganze ist ja auch eine Finazielle frage?
Überholung des Regelsteuergerätes kostet ca.300,-€
Ein Nachbausteuergerät kostet ca.450.-€ +Mwst.
Und ein neues von Bosch ca.900.-€ +Mwst.
Mich interessiert für welche lösung sich unsere Kollegen entschieden haben
und ob Sie mit Ihrer entscheidung auch jetzt noch glücklich sind.

Mfg.
Andreas
Hallo Konrad
welches Steuergerät wurde denn bei Dir verbaut?
Ich sellbst überlege ob ich mein altes Regelsteuergerät von der Firma AK Regeltechnik überholen lassen soll oder mir direkt von Ak das Nachbausteuergerät hole.
Ein neues Regelsteuergerät kommt für mich glaube ich nicht in Frage da mein Trac im jahr nur ca.300 std.läuft ist das ganze bei mir nur Hobby und dafür
900,-€ + Mwst ausgeben das muss sehr genau überlegt werden.


Mfg.
Andreas
Zitieren
#5

Hallo,Andreas

Ich kann Dir im Moment leider nicht sagen, was für ein Nachbausteuergerät in meinen Trac eingebaut wurde,da ich nicht dabei war beim Einbau. Hab heute mal beim Schreyer angerufen und die sagten mir, dass man in meinem Fall den Druck höher einstellen muß am Steuergerät.


weihnachtliche Grüsse
Konrad
Zitieren
#6
YTRAC04 

Hi Konrad
ich wünsche Dir das Ihr das Steuergerät so eingestellt bekommt das Du
auch damit zufrieden Arbeiten kannst.
Lass Dich nicht unterkriegen!
PS.Frohe Weihnachten und besinnliche Feiertage.

Mfg.
Andreas
Zitieren
#7

Hallo miteinander,

ich hab mal dieses Thema nach vorne geholt, weil bei mir auch das Regelsteuergerät innerlich und äußerlich undicht ist und es mich interessiert ob jemand denn ein Nachbauregelsteuergerät bei sich eingebaut hat und wie er damit zufrieden ist.
Am liebsten wäre mir natürlich die Überholung des alten, aber der Herr Mauch ist bis November ausgebucht und daher suche ich nach einer schnellen Lösung.
Die innerliche Undichtheit wäre mir vorerst nicht so wichtig zu reparieren, aber bei mir kommt noch dazu, dass das Steuergerät innerlich verrostet ist und der Schieber der zu sehen ist wenn man den Deckel mit den Hebeln oben weg macht daher schon starke Riefen davongetragen hat. Ist dies dann überhaupt noch reparabel? Weil wenn ich jetzt die äußere Leckage abdichte und das Regelsteuergerät im November einschicke und dann gesagt bekomme dass es nicht mehr zu retten ist, kaufe ich lieber jetzt gleich ein neues und Spar mir die Arbeit.

Ich hoffe ihr könnt mir hier etwas weiterhelfen

Grüße, Uli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tomile
23.02.2024, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste