Kann man das Hydraulik Regelsteuergerät einfach abbauen?
#1

Guten Morgen,

bin am überlegen an unserem 800er BJ79 das Regelsteuergerät abzubauen. Ich habe schon vor längerer Zeit 2 stück 3 Wege Hähne eingebaut und ein Doppeltwirkendes Steuergerät um mich bei Kranarbeiten mit der Seilwinde abzustützen. Ich benutze nur noch das Doppelwirkende, darum bin ich am überlegen das ganze Regelzeugs wegzubauen da ich die Hydraulikgeräte eh neu abdichten muss.
Hat das schonmal jemand gemacht? Kann man das Regelgerät einfach wegbauen und direkt auf das Doppelwirkende gehen?

Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Hallo,

Ja das sollte kein Problem sein. Gab es ja so original auch am 65/70.

Gruß Christian
Zitieren
#3

Hallo,

Meiner hatte beim Kauf schon keine Original Steuergeräte mehr, daher habe ich einen Monoblock mit 7 Sektionen eingebaut.
Heckhydraulik doppelwirkend, dann noch hinten 2 Doppelwirkende, 1 einfachwirkendes, vorne 2 Doppelwirkende und 1 einfachwirkendes.

Kann mich jetzt mit der Winde oder dem Heckbagger abstützen, ebenso mit der Fronthydraulik.

Bin zufrieden, wenn auch nicht Original.

mfg Harald
Zitieren
#4

Moin Mathias das sollte ohne Probleme funktionieren! Da du es ja mit 3 wegehähnen bereits hast liegt ja sogar schon eine 2 Druckleitung bis zum Hydraulikzylinder also alles mit rumschrauben getan.
Und falls du die Bauteile der Regelhydraulik nicht brauchst kannst dich gerne bei mir melden!

MB-trac 65/70 - denn auch mit 25 Km/h kommt mann ans Ziel exclamation

- 440 161 001068
- 440 161 000446

- Hanomag Perfekt 401 der Hannoveraner in der TruppeTongue

Gruß Luca
Zitieren
#5

Hey,
ich muss nochmal das Thema hier hochhohlen. Habe jetzt das Regelsteuergerät ausgebaut. Bin also direkt vom 1. Block wo die Leitungen die von der Pumpe kommen angeschlossen sind auf 2 Doppelwirkende Steuergeräte gegangen. Trac gestartet haut es nach paar Sekunden volle Lotte Öl raus zwischen dem 1. Block und dem ersten Steuergerät. Was hab ich falsch gemacht? Da muss es voll irgendwo Druck aufgebaut haben. Normal läuft doch das Öl im Drucklosen Kreis wenn ich nichts betätige.

Was fehlt denn jetzt am Ölkreislauf ohne Regelhydraulikgerät? Jemand ne Idee was ich falsch gemacht hab?
Oder vielleicht was beim Abdichten der Steuergeräte falsch gemacht?

Grüße
Matthias
Zitieren
#6

Okay ich habe den Fehler glaub ich selbst gefunden. Hab mir das Regelsteuergerät nochmal angeschaut, da sind die Bohrungen durch welche das Öl in das Gerät reingeht an einer anderen Stelle als sie rausgehen. Warum das denn? Dann müsste ich das Gerät ja dazwischen lassen???

Grüße
Matthias
Zitieren
#7

Servus Mathias
Wenn du das Regelsteuergerät gegen ein normales doppeltwirkendes tauschen willst braucht du eine andere Eingangsplatte.
Gruß Martin
Zitieren
#8

Hi Martin,

das war mir leider nicht bekannt.
Dann muss ich mich wohl mal auf die Suche nach sowas machen.

Grüße Matthias
Zitieren
#9

Gestaltet sich leider schwierig eine zu finden. Einer aus dem Forum wollte mir eine schicken aber meldet sich plötzlich nichtmehr und reagiert nicht auf Nachrichten und Anrufe Sad jetzt häng ich in der Luft weil ich den Trac dringend zum Holzmachen brauche.
Könnte ich theoretisch eine Adapterplatte machen wo ich auf der einen Seite die Löcher vom Regelsteuergerät reinmache und dann schräg Bohre um aufs andere Lochbild zu kommen? CNC Fräse hätte ich zur Verfügung...

Grüße
Matthias
Zitieren
#10

Hallo,
Das Problem wird wohl eher das fehlende Druckbegrenzungsventil darstellen. Dieses sitzt standardmäßig im Regelsteuergerät.

Gruß Christian
Zitieren
#11

Sicher? Das sitzt doch normal in der Eingangsplatte oder?

Grüße
Matthias
Zitieren
#12

Hallo,

Lass mich bei mir nachher einmal schauen, ich bin mir auch nicht 100% sicher.

Gruß Christian
Zitieren
#13

Servus Matthias
Das DBV ist natürlich in der Eingangsplatte.
Wieviele Steuergeräte hast du jetzt genau eingebaut ?
Bei meinen trac habe ich das Regelsteuergerät drinn gelassen und dafür ganz außen noch ein Steuergerät dazu gebaut.
Gruß Martin
Zitieren
#14

Guten Morgen,
ich habe nur zwei Steuergeräte drin. Hab die ganze Regelhydraulik komplett ausgebaut weil ich die Steuergeräte eh neu abdichten musste und ich das Regelsteuergerät nicht brauche. Habe den HK an ein DW Gerät angeschlossen weil der Trac nur für den Wald und Kranarbeiten genutzt wird.
Dann werde ich es wohl mal mit dem Bau einer Adapterplatte probieren. Ist mir echt unverständlich warum die Eingänge zur Regelhydraulik andere Maße haben als die Ausgänge bzw. SB7 normal.

Grüße
Matthias
Zitieren
#15

Servus Matthias
Da der Trac Platz für vier Steuergeräte hat kannst du ja noch ein Steuergerät einbauen und das Regelsteuergerät als Adapter drinn lassen.
Gruß Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von tomile
23.02.2024, 08:22

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste