Luftverlust bei eingeschalteter Diff.-Sperre bei Frost
#1

Hallo,

Gestern hatte ich den Trac gebraucht, alles normal.
Als ich denn einen Hänger auf gefrorenem Boden wegziehen wollte, brauchte ich Allrad und Diff.-Sperre. Als die DS zugeschaltet wurde, verlor der Trac irgendwo an der HA Luft, genau weiß ich es nicht, weil nach ca. dreimal ein und ausschalten der DS ( ich habe ein wenig rumprobiert, zwecks Reproduzierbarkeit des Problems) verlor sich das Problem und tauchte auch nicht wieder auf.

Warum war das so, hatte da was geklemmt oder war zugefroren?

Hat einer eine Erklärung?

GRuß und schönen 4.Advent

Michael
Zitieren
#2

Hallo, ich denke der Zylinder der HA Sperre ist undicht. Dann entweicht die Luft aus der Achsentlüftung. Wenn das zum Dauerproblem wird hilft nur ein Zerlegen der HA. Grüsse Marcus
Zitieren
#3

Hallo Marcus,

du machst mir FreudeSad

Aber dann müsste das doch dauerhaft so sein und erst recht bei hohen Temperaturen, dagegen spricht doch meine Beschreibung des Problems, meinst nicht?

HA Zerlegen, nö nö nö. Da muss das schon immer so sein.

Andere Erklärungen?
Zitieren
#4

Hallo, da ich denke, dass da noch Wasser in der Bremsanlage und fehlende Wartung der HA zukommt. Grüsse Marcus
Zitieren
#5

(20.12.2009, 14:42)handeule schrieb:  Hallo, da ich denke, dass da noch Wasser in der Bremsanlage und fehlende Wartung der HA zukommt. Grüsse Marcus

Hä??

Woraus willst du das denn schließen, mein Trac ist gepflegt und gewartet.
Wasser in der BRemsanlage? die wurde am 23.7.2009 entlüftet und neu gefüllt.
Zitieren
#6

Hatte gestern auch so kleines Problem. Ich wollte von einem Kunden wegfahren und wie ich in die große Gruppe schalten wollte hatte ich überhaupt keinen Vortrieb mehr. Nach mehrmaligen probieren u. anschließenden abschleppen zu mir in die Werkstatt, stellte sich nach dem abklappen der Forstwanne heraus, das die Druckluftleitungen u. Ventile, trotz Frostschutz, teilweise eingefroren waren. Also Ventil u. Leitung für die Gruppenschaltung ausgebaut, aufgetaut, mit Frostschutz gespült u. wieder eingebaut.
Ich schätze mal das bei dir der gleiche Fehler vorliegt, das Kondenswasser in der Leitung einfach gefroren ist. Da dein Problem nur bei Frost aufgetreten ist.

Gruß Timo
Zitieren
#7
ZTRAC15 

Hallo Michael,

Handeule meint den Druckluftvorrat der Bremsanlage, und nicht die Hydraulik (Bremsflüssigkeit) der Anlage.

Grüße Jörg
Zitieren
#8

Hallo Michael!
Das Proplem Hatte ich schon bei beiden Achsen, es kann sein
das es dir einen Teil des Differentialgehäuseöls gleich noch mit aus der
enlüftungsleitung mit raus haut. Bei meinem Trac bin ich nicht drum
herumgegommen die Reparatur durchzuführen da mein Trac in Volleinsatz ist
und die sperre benötigt wird.
Ich habe schon einige Bilder ins Forum gestellt wie die Reparatur aussieht,
schau mal in der Wühlkiste.
Gruß HeinrichWink                

MB-Trac! Ha jo Schwäbisch Guat halt a`Stern vom Daimler
fotos.web.de/wiedle/MB-trac
Zitieren
#9

Hallo, michael900, kauf dir mal eine Anleitung oder schau es dir am trac an. Wie soll die Bremsflüssigkeit denn ins HA-Gehäuse kommen? Die Sperre wird mit Luft betätigt. In das Gehäuse gehört Korrosionsschutzöl, die Druckluftanlage muss entwässert werden. Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Hallo Marcus,

ich habe dich nru falsch verstanden, ich habe eine Anleitung und ich habe auch keine zwei linken Hände, keine Sorge.

Ich werde es beobachten und dann handeln.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste