Luftverlust bei der Schaltung des Planetengetriebe im MBtrac 442/443
#1

Hallo

Ich habe zwar schon mit der Suchfunktion einiges gelesen bin aber auf zwei unterschiedliche Lösungen gestossen.
Es geht um die Umschaltung des Planetengetriebes vom 443 (UG 3/40). Manchmal zischt es aus der Entlüftung des Umschaltventils wenn man zwischen 5./6. Gang schalten will. Dann schaltet der Zylinder logischerweise nicht richtig. Nun die einen haben geschrieben es liegt am Ventil andere sagen man müsse den Schaltzylinder ersetzen. Kann man das an Hand meiner Beschreibung beurteilen oder wie kann ich das Problem am besten finden?

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#2

Noch einige neue Erkenntnisse:

Um den Fehler zu lokalisieren habe ich abwechselnd einen Schlauch vom Schaltventil (am Schaltdeckel) demontiert und auf den anderen Druck gegeben (durch Schalten am Hauptschalthebel). Wäre der Zylinder undicht müsste ja nun Luft am losen Schlauch austreten, dies ist aber nicht der Fall es ist beidseitig dicht. Wenn ich beide Schläuche angeschlossen habe zischt es aus der Entlüftung des Ventils wenn ich von der kleinen in die grosse Gruppe schalte. In dieser Situation hat der in Fahrtrichtung vordere Anschluss am Ventil Druck und der hintere müsste demzufolge mit der Entlüftung verbunden sein? Sobald ich aber den hinteren Schlauch vom Ventil abnehme ist wieder alles dicht! Müsste also das Ventil sein oder? Ein sehr komisches Phänomen, kennt das schon jemand und kann mir das ev. erklären?

Ich könnte zum Probieren das Ventil vom Unimog 1300 L mal einbauen aber wenn mir jemand sagen kann dass es sicher das Ventil ist kann ich mir diesen Aufwand auch sparen.

Und noch eine kleine Frage: Wenn ich das Ventil ausbaue sollte nicht viel Öl mitkommen da es ja über dem Niveau liegt oder?

Danke für eure Hilfe

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#3

Moin Tobi,

Du meinst sicher anstatt zwischen Gang 5 und 6, zwischen 5 und 4?

Und meist auch nur beim zurückschalten von 5 auf 4, und nicht beim hochschalten?

In deinem Fall ist sicher der Schaltzylinder innerlich undicht.

Es geht Luft im Zylinder an den Dichtungen vorbei, und entlüftet dann über die drucklose Seite und das Schaltventil in die Atmosphäre.

Jetzt, wo du die Schläuche beide los hast, kannst du es ja leicht testen.
Einfach abwechselnd in die Schläuche Druck auf den Schaltzylinder geben.
In die eine Richtung wird er schalten, und auch dicht sein, und in die andere Richtung schaltet er nur halb, und es entweicht Luft über den anderen Schlauch.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#4

Hallo

Ob da öl kommt, wenn man das ventil ausbaut würde mich auch interessieren! Gemeint ist das 4/2 wegeventil am getriebe oder?

Bei uns ist der in fahrtrichtung hintere schlauch undicht bzw nicht ganz fest und verliert luft! Kommt man an die oberen anschlüsse ran zum nachziehen?

Ich habe auf einer zeichnung gesehen, dass die beiden oberen anschlüsse auch mit hohlschrauben sind. Bei uns sind das luftschläuche mit überwurfmutter!
Oder ist das bei uns nicht mehr orginal?


Gruß johannes
Zitieren
#5

Hallo Hartmut

Ja natürlich meine ich von 4 auf 5. Hab mich wohl verschrieben...

Nein das Problem tritt immer beim Hochschalten auf, wenn der Druck voll auf 8 bar ist geht es meistens besser.

Ja das dachte ich auch zuerst aber hast du schon meinen letzten Beitrag gelesen? Meiner Meinung nach wiederspricht das ein wenig dem Ansatz dass der Zylinder defekt ist.

Ich habe aber nicht von extern Druck auf die Schläuche gegeben vielleicht probiere ich das morgen nochmal. Ev. komme ich dann auf ein anderes Ergebnis, was ich allerdings nicht glaube. Die Luftversorgung vom Trac sollte ja nicht wirklich anders sein als z.B. von der Luftpistole. Aber mit externer Luft kann man den Zylinder wenigstens mit 100 prozentiger Sicherheit einzeln beurteilen.

Danke schonmal für deine Hinweise!

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#6

Hallo Tobi,

hast Du inzwischen das Problem gelöst?
Ich habe nämlich seit kurzem ein ähnliches Problem:
Wenn ich vom 4ten in den 5ten schalte zischt es irgendwo aus dem Ventil. Der Schaltzylinder macht korrekt seine Arbeit. Aber der Luftverlust ist größer als die Kompressorleistung. Das heißt so ca. nach 4 - 5 Minuten kommen die Federspeicher. Schalte ich zurück in den 4ten ist der Luftverlust weg.
Dazu meine Frage: kommt man an dieses Ventil auf halbwegs legale Weise ran ohne die Kabine zu kippen? Der Trac steht nämlich schon eingewintert in der Halle und aus Platzgründen ist das Kippen der Kabine zur Zeit nicht möglich.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Hallo Frank

Bis jetzt habe ich nur die Diagnose fertig gestellt und bin immernoch der Meinung dass das Ventil der Übeltäter ist.
Das neue ist gestern angekommen, einbauen konnte ich es leider noch nicht, wird wohl erst in 2 Wochen möglich sein. Dann werde ich natürlich berichten.

Deine Symptome klingen ja ziemlich identisch wie meine. Nur kann es bei dir immernoch am Schaltzylinder liegen wie es Hartmut oben beschrieben hat. Da es bei dir aber auch von 4 auf 5 ist vermute ich auch das Ventil. So wie alle anderen schreiben ist es bei einem defekten Schaltzylinder ja immer von 5 auf 4.

In diesem Thema wird die Problematik aktuell auch noch behandelt.
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=31577&pid=191696#pid191696

Gruss Tobi

Übrigens das Ventil ist links am Getriebeschaltdeckel eingebaut und sehr gut von unten erreichbar!

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#8

Oh danke Tobi,
gut zu wissen das man da von unten rankommt (auch an den Zylinder?). Vom Schaltventil gehen ja zwei Leitungen zum Zylinder. Es kann ja trotzdem die Manschette im Zylinder defekt sein, weil dann die durchgehende Luft ja wieder zum Ventil geht und dort aus der Entlüftung entweicht. Bei mir zischt es definitiv am Ventil.
Ich sehe das so das der Zylinder der erste zu prüfende Kandidat ist.

Noch eine Frage, weiß einer die Teilenummer vom Schaltzylinder?

gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

Moin Frank,

siehe Beitrag #3 oben

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Frank

Ja auf jeden Fall den Zylinder zuerst prüfen, ist meistens die Ursache und geht auch am einfachsten zu testen.
Nein für den Zylinder musst du die Kabine kippen oder zumindest ein Stück anheben. Kannst ja selber mal von unten gucken wo der ist du wirst nicht so erfreut sein...

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#11

Danke Tobi,

dann werde ich das Unterfangen mal lieber zum Frühjahr auf die "to do Liste" setzen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#12

Hi Frank

Weil du kein Platz zum Kabine kippen hast?
Also die Diagnose würde ich trotzdem machen dann weisst du mal woran du bist. Und das geht ja gut ohne kippen.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren
#13

Hallo Tobi,
das gleiche Problem hatte ich auch.
Hat mich fast zum Wahnsinn getrieben!
Hab jetzt ein Zylinder und Ventil überSad
Entscheidend ist das Spiel in dem Gestänge der Gruppenumschaltung.
Bei mir waren es einfach nur ausgeschlagene Kugelköpfe. Das macht sich extrem bemerkbar, da die Gruppenumschaltung real nur einen Weg von wenigen Millimetern macht. Prüfe das Spiel in der Schaltung!!!!
Wenn der Zylinder "manuell" mit Druckluft beaufschlagt dicht ist, ist der auch i.O.!
Wenn das Umschaltventile "manuell betätigt" einwandfrei funktioniert, ist das auch i.O.
Beim Ausbau des Ventils tritt kein Oel aus dem Getriebe aus, an den Umschatzylinder bin ich von unten ohne kippen der Kabine heran gekommen.
Gruß
Rolf
Zitieren
#14

Hallo Tobi,

hier mal ein Foto des Zylinders im eingebauten Zustand.

Gruß
Ulli


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer, der das nicht wußte ... und hat's gemacht!
Rolleyes
Zitieren
#15

Hallo Rolf

Vielen Dank noch für deine Tipps. Ich hatte dein Thema bereits gelesen und deshalb auch das Spiel kontrolliert. In den Kugelköpfen und sonstigen Umlenkmechanismen konnte ich keins feststellen und die Einstellung der verschiedenen Gewinde ändert sich ja auch nicht einfach so. Deshalb schliesse ich dies zumindest vorerst als Ursache aus.

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste