Dachgebläsemotoren einzeln zu kaufen?
#1
XTRAC15 

Hallo zusammen,

ich habe Fragen zur Kabinenlüftung am Dach:

Ich habe heute die beiden Gebläsemotoren ausgebaut. Dabei habe ich gesehen, daß die Halter der Kohlen total verschmort sind.

Gibt es die Motoren mit den Lüfterrädern einzeln zu kaufen? Falls ja wo?

was kosten die kompletten Gebläse?

Gibt es die auch im Zubehörhandel?


Danke für eure Antworten

Grüße

Peter
Zitieren
#2

Hallo Peter,

Die bekommst du einzeln bei Bosch, nur ohne Lüfterrad, das kannst du aber umbauen.
Kosten ca. 80 Euro das Stück (zumindest als ich einen kaufte)

Die Bosch-Teilenummer lautet ---> 0 130 007 314-850

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#3

Servus Hartmut,

Danke für die Antwort!!

Habe eben beim Bosch Dienst angerufen und die Motoren bestellt. Kostenpunkt: 54€ + Mwst.

Super Sache! Danke nochmal

Grüße

Peter
Zitieren
#4

@Hartmut
Zitat:Die bekommst du einzeln bei Bosch, nur ohne Lüfterrad, das kannst du aber umbauen.
Habe bei meinem 1500er das gleiche Problem: Beide Lüftermotore sind eigentlich hinüber(lagerschaden). Bei mir sind allerdings Metalllüfterräder montiert die sich nach meinen Erfahrungen eher selten zerstörungsfrei demontieren lassen.
Oder kennst Du da einen Trick?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#5

Also bei meinem 900ér war ein Flügelrad aus Kunstoff, welches recht einfach ging umzubauen.

Ist das Lüfterrad aus Metall auf die Motorwelle aufgeschrumpft?

Dann hilft ja nur es leicht zu erhitzen und dann direkt auf den neuen Motor schieben und ab in die Kühltruhe damit. (Eiswasser dürfte schlecht sein Wink )

Gruss Hartmut admin


EDIT:

Also ich hoffe doch, das es in diesem Fall oben beim Peter um den kleinen oder mittleren MBtrac geht?

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#6

Es geht um die große BR. Lüfter mit Wärmetauscher und Zusatzlüfter, jeweils mit 2 Lufträder pro Motor.

Bei mir sind sie definitiv aus Metall und es sieht so aus, als ob sie aufgepresst sind. Sieht ähnlich aus wie ein aufgepresster Nippel auf einem Hydraulikschlauch.
Mit Hitze war ich etwas vorsichtig, da die Motore ja noch laufen, wenn auch nicht schön und vor allem laut!!
Laut Apotheke gibt es die Motore bei Daimler nicht einzeln sondern nur mit kompletten Kunststoffgehäuse für ,wenn ich mich richtig erinnere, "nur noch 280,-€".
Einen Motor habe ich inzwischen getauscht, und zwar gegen einen von einem 5er BMW (E28). Der hat dann auch Kunststofflüfter. Das Problem ist nur, das die Metalllüfter einen kleineren Durchmesser haben und sich das ganze recht schwierig im Gehäuse unterbringen lässt.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#7

Hallo, welche Fahrgestellnummer hat den der gr trac? Es gibt bis zum Modellwechsel 1987 sechs unterschiedliche Walzenlüfter, den mit Wärmetauscher für die Zusatzheizung im Fußraum (Elektromotor einzeln von Mercedes lieferbar), den in der Zusatzlüftung (nur bei Mercedes aber ohne Gehäuse zu über 300,- lieferbar), drei unterschiedliche von der Klimaanlage (nur bei Mercedes erhältlich) und den serienmäßigen Lüfter von der Heizung (A 000830 7208), der ist in vielen Mercedes verbaut und ist im LKW Zubehör zu bekommen, dann inkl. der Lüfterräder).
Grüsse Marcus
Zitieren
#8

Hallo Marcus,
die FG lautet 44316200100450, EZ Mai 1983.
Den Motor des Zusatzlüfters im Dach habe ich ja schon getauscht. Nur eben die Lüfter sind einfach zu groß. Die Motore sind ja eigentlich auch nicht das Problem, wenn ich die Metalllüfter von den alten auf die neuen Motore umbauen könnte.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#9

Hallo, dann hast du im Dach den oft bei Mercedes verbauten Lüfter drin. Wenn du die beiden Walzen mit den Flügel nicht sicher heile abbekommst kauf dir den Lüfter kpl. im Zubehör. Müsste unter 150,- liegen. Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Ja danke, ich werde das gelegentlich wieder in Angriff nehmen. Hast Du zufällig auch eine Boschnummer von den Motoren?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste