Zwischengänge schalten nicht mehr einwandfrei nach entlüften der Kupplung?
#1

Hallo zusammen. seit ich bei meinem 900er Seitenschalter die Kupplung entlüftet habe, schalten die Zwischengänge nicht mehr. Vorher ging alles. Man konnte das "Klack" deutlich hören. jetzt hört sich das Geräusch anders an und die Zwischengänge schalten nicht mehr.
Wer kann mir weiterhelfen den Fehler zu finden.
Gruß Olli
Zitieren
#2

Hallo, keiner da der nen guten Ratschlag für mich hat.
Kann das mit dem Luftdruck etwas zu tun haben. Wieviel bar braucht man damit die Zwischengänge richtig schalten????
Gruß Olli
Zitieren
#3

Hallo Olli,

klappt Deine Sitzfederung noch? Bei meinem 900er turbo war das Überströmventil am in Fahrtrichtung rechten Luftkessel festgegammelt mit dem Resultat das Sitzfederung, Zapfwellenkupplung, Sperren und Zwischengänge nicht mehr funktionierten. Diese Verbraucher werden ab ca. 6,5 bar mit Luft beaufschlagt. Es sind die dünnen Luftleitungen am rechten Luftkessel hinten.

Gruß

Dirk
Zitieren
#4

Hallo Dirk,
erstmal danke für deinen Tip. Also Sitzfederung, Allrad und Sperren funktionieren. Also scheidet das Überströmventil schonmal aus.
@alle
gibt es einen Schalter am Kupplungspedal der den Schaltvorgang auslöst??? Vielleicht kann mir jemand die Funktionsweise der Zwischengänge erklären.

Bitte schreibt kurz Eure Ideen wenn Euch was zu dem Thema einfällt.
Bis letzte Woche gingen die Gänge wenn man das Pedal bis zum Anschlag durchgetreten hat. Nach dem Entlüften der Kupplung hat sich der Pedalweg geändert. Kann das die Ursache sein??
Danke für jeden Hinweis.
Gruß Olli
Zitieren
#5

Hallo Olli,

da hast du selber schon der Lösung von dein Problem gegeben. Du hast recht, unten das Kupplungspedal sitzt ein Schalter, der den Schaltvorgang aktiviert. Einfach nachstellen, so das bei vollständiges auskuppeln der Schalter betätigt wird.
Die Zwischengänge sind eigentlich ein ganz normales gesynchronisiertes Zweiganggetriebe, das durch ein Luftzylinder geschaltet wird. Weil der Luftzylinder nicht riechen kann wenn du den Kupplung getreten hast, das heist, das der schalten kann, ist der Schalter verbaut.

Groeten,

Benno
Zitieren
#6

Hallo Olli


das selbe Problem hatte ich auch schon beim Kriechgang. Das die normalen Gänge nicht mehr gingen und es nicht mehr zisch gemacht hat wenn ich die Kupplung voll getreten habe.Da die Kriechgänge auch mit Luft geschalten werden. Druckluftschaltzylinder an der Kupplung etwas vorgestellt, ging alles wieder perfekt


mfg Tobi
Zitieren
#7

Hallo zusammen.
Der Fehler ist behoben. Habe die Schraube nachgestellt und jetzt geht es wieder. Danke an alle

Gruß Olli
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste