MB-trac 800 MS Rückwärtsgang funktioniert nicht mehr
#1

Hallo zusammen.
Wir haben ein MB Schätzchen für den Verein, bei dem der Rückwärtsgang nur noch sehr eingeschränkt funktioniert. Vermutlich hat das Getriebe da altersbedingt gekündigt.
Kann man so etwas reparieren, bevorzugt in Eigenleistung oder vor Ort? (Vereine sind ja notorisch klamm in der Kasse)
Bin für alle Tips dankbar
LG Heike
Zitieren
#2

Moin

Mach mir mal eine PN, handelt es sich um einen 441 oder einen 442 vom Baumuster her question . Soviel kann
ich wohl vorab sagen: die Gearbox muß wohl überholt werden, aber dazu brauche ich noch etwas genauere
Angaben. Eigenleistung ist wohl begrenzt möglich, vor Ort höchstens Aus- und Einbau.
Eins kann man wohl Vorab ausschliessen: Notorisch klamme Kasse und Getriebeinstandsetzung passen nicht
zusammen, vor allem wenn es sich um einen nach BM 441 handelt.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#3

Hallo Matthias
auf die Gefahr, das ich mich als der absolute Volldepp oute: was meinst du mit PN?
Ich mache das alles mehr so als Sprachrohr  Wink auf Zuruf 
Es ist auch kein 1100er wie mir zugerufen wurde, sondern ein MB Truc 800 lt Papieren; Erstzulassung 1975; Tauschmotor 1984
Schlüsselnummer 8710

Das das nicht billig wird ist uns leider klar,... die Frage ist auch vor allen: geht das überhaupt
LG Heike
Zitieren
#4

Hallo Heike, 

eine PN ist eine Private Nachricht hier im Forum. Technisch seit ihr bei Matthias in Top Händen, der ist halt der Getriebespezialist. 

Ihr habt also einen Mittelschlater Trac der Baureihe 440. Das wird deswegen so genannt weil die Schalthebel für das Getriebe in der Mitte der Kabine verbaut sind. 

Bei späteren Trac´s wurden diese auf die rechte Seite verlegt. Die großen Trac´s hatten immer eine "Seitenschaltung" 

Für eure Getriebeausführung sind nicht mehr alle Teile neu verfügbar. Einiges gibt es im Nachbau, vielleicht muss man mit gebrauchten Teilen aushelfen. 

Wo seit den Ihr beheimatet und das ist die Aufgabe von dem Trac? Vielleicht finden wir ja jemanden der nicht all zu weit von Euch weg ist der das mal in Augenschein nehmen kann, dann wird das alles etwas konkreter. 

Grüße Oliver
Zitieren
#5

Hallo Oliver
Danke für den Hinweis bezüglich PN (Hätte ich drauf kommen können  Wink) Dann werde ich Matthias mal eine senden
Beheimatet sind wir in Alzey (Nähe Mainz). Wir brauchen den Truc im Reitstall: Ballen heben und transportieren; Mist schieben...
Aktuelles Problem ist, das der Rückwärtsgang vor allem unter Last blockiert, aber wohl auch nicht immer
Mir wurde jetzt gesagt, das der Truc wohl in den falschen Rückwärtsgang schaltet und man den richtigen Gang nur mit Tricks reinbekäme, dann ginge es....

So etwas ist dann halt höhere Wissenschaft wie: dreimal rechts rühren einmal ziehen und dann über die linke Schulter spucken,.... also alles nicht wirklich toll

Der Truc ist nicht angemeldet, da der nur auf dem Stall-Gelände bewegt wird, damit ist mit mal eben wo hin fahren zum Nachsehen auch Essig. Im Moment sind wir tatsächlich für jeden gereichten Strohhalm dankbar, da eine Neuanschaffung mich kostentechnisch definitiv gruseln lässt.
LG Heike
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste