Trommelbremse (vorn)
#1

Hallo Schrauber!

Ich habe seit einigen Monaten ein Problem mit der rechten Trommelbremse an der Vorderachse meines 700K.
Zu Anfang blockierte das Vorderrad nach der ersten Bremsung nach längerem Stand (über Nacht) kurz, löste dann und verhielt sich daraufhin normal...
Seit heute blockiert es nach jeder Bremsung (muß dann 4x4 einschalten) und will nur noch nach Rückwärtsfahrt lösen! :confused:
Da ich die Bremse schon 2x offen hatte und nichts feststellen konnte, vermute ich einen festen Radbremszylinder! Kann ich den einfach zeurlegen, reinigen, zusammensetzen? Oder brauche ich da ein Neu/Tauschteil?

MfG Marco

... Rehbach bei Leipzig ...
Zitieren
#2

kann man machen, aber meist wird das nicht lange halten. es gibt auch neue dichtungssätze zu kaufen. normalerweise muss man den zylinder dann honen. lohnt aber auch meist nicht, kauf einen neuen und gut is. kostst nicht die welt ( ca. 60 piepen hab ich das letzte mal bezahlt). ausserdem solltest du mal nach dem verschleiss der b.beläge schauen, denn es kommt vor das die kolben klemmen, weil sie weit ausgefahren wurden und dann hängen bleiben.

gruss
rufus
Zitieren
#3

So!

Nun hab ich mal die Zylinder ausgebaut, gereinigt und wieder eingebaut! ... leider ist das Ergebnis nicht so überzeugend wie ich mir erhoffte ... rechtes Vorderrad hängt nach den ersten 10 Bremsungen an jedem neuen Tag immer noch, aber bei weitem weniger (kein blockieren mehr) als vorher.
-Radbremszylinder waren an den Planflächen ganz schön angegriffen und unter den Staubkappen war in beiden Seiten etwas "Schlamm"
-beim Entlüften kam mehr Wasser als Bremsflüssigkeit aus der Leitung :mad: Da haben wohl beide Vorbesitzer schlecht gewartet! (J. Westermair und Bundeswehr)
--> zu meinem Erstaunen schienen die Trommeln der Vorderachse zum ersten mal überhaupt abmontiert gewesen zu sein! Die Halteschrauben und der Sitz an der Nabe waren dank Bundeswehrlack so gut wie verschweißt!
Ist das normal für ein Baujahr 86?

Frage:
Werden die Alu-Bolzen im Radbremszylinder mit Fett, oder trocken eingebaut? Denn die haben ja ganz schönes Spiel! Kein Wunder, dass die bei abgelaufenen Belägen verkanten...

MfG Rahbacher

... Rehbach bei Leipzig ...
Zitieren
#4

die kolben werden mit spezialfett von ate bei der montage eingefettet. wenn wasser drin war ist das ein schlechtes zeichen, denn das bedeutet meist auch korrosion und undichtigkeiten. wenn der alte zylinder nicht gehont wurde, wird das alles nicht lange gut gehen.

gruss
rufus
Zitieren
#5

@rufus
Es war kein Wasser drin, sondern die Bremsflüssigkeit war schon milchig vor lauter gebundenem Kondenswasser... --> hornalt :mad: (vielleicht in den 19 Jahren noch nie ausgetauscht)
Übrigens war auch Fett an den Kolben, allerdings muß das schon seit einigen Jahren eingetrocknet gewesen sein...

Was ist das für Spezialfett? ate sagt mir herzlich wenig ...
Säurefrei? logisch! und was braucht es sonst noch für Eigenschaften

MfG Rehbacher

... Rehbach bei Leipzig ...
Zitieren
#6

ATE ist der Bremsenhersteller, heute COBTINENTAL.geh zum nächsten bremsenfritzen und kauf dir eine tube.
Auch wenn das wasser in nur gebunden ist bildet sich eine art emulusion, die die aluminium teile korrodieren lässt. trozdem geht es nicht ohne honen und dichtungswechsel. die anderen b.zylinder erwartet das gleiche schicksal. besser man macht das gleich richtig bevor die beläge und zylinder alle hin sind - meine meinung...


gruss
rufus
Zitieren
#7

Hallo Marco

Hast du das mit deiner Bremse hingekriegt?
Ist sie auch schlecht dosierbar?Wenn ja dann schau mal ob die Rückzugfeder noch in Ordnung und richtig eingehängt ist.
Wenn du den Radbremszylinder bei ausgebauten Bremsbacken mit den Fingern hin-und herschieben kannst und er dicht ist,ist er i.O..Ansonsten wenn auch die Bremsbacken sich leicht bewegen lassen musst du neue Beläge draufmachen.

Gruss Walter

Walter der seinen Trac nie mehr hergibt
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac_440
19.02.2006, 14:04

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste