Thema geschlossen

Kann man unterschiedliche Reifengrößen vorn/hinten auf dem MBtrac montieren?
#1

Hallo,
ist es möglich die Reifen hinten breiter zu montieren als vorne und das durch den Tüv zu bekommen.
Vorne 16.9 R24 , Hinten 480/70R24 ???
Gruß
Heinz Hermann
Schlüter1050
#2

Ist möglich bei gleichem Abrollumfang, je nach Prüfer musst du aber eventuel
Überzeugungsarbeit leisten. Theoretisch müsste es sogar möglich sein mit
Ungleichgroßen Reifen Tüv zu bekommen, aber Erfahrungswerte hab ich dazu
nicht. Bei deiner Kombination ist der Durchmesser aber bei den 480ern rechnerisch 6cm kleiner...

Gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
#3

Das mit meinen angegeben Reifengrößen ist nur ein Beispiel,ich würde die Reifen vorne mit etwas mehr Abrollumfang wählen ( ca 3% Voreilung).
Meine Hauptfrage ist ob jemand so eine Variante beim Tüv schon mal Vorgeführt hat und auch den Eintrag in den Schein bekommen hat.
Mfg
Heinz Hermann

PS
Bin ja eigentlich reiner Schlüterfan und Besitzer, in sachen Power und Hubraum kaum zu übertreffen.
Muß aber sagen hab mir jetzt ein Mb Trac zugelegt und der hat so einige Vorteile.
günstiger Verbrauch
gutes Fahrverhalten
und ich denke es wird eine Wertanlage für die Zukunft.
#4

Wieso soll er eine Voreilung bekommen?

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
#5

Voreilung , nur wenn ich zwei verschiedene breiten montieren darf (TÜV ?).Da ich schon für vorne 2 neue 16.9 R24 motiert habe und ich für hinten keinen breiteren Reifen mit dem selben Abrollumfang bekomme muß ich die hintern mit weniger Abrollumfang auswählen was dann automatisch ein Voreilung ergibt.Alles andere würde beim Allradbetrieb den Schlepper ja bremsen.
Trifft natürlich alles nicht zu wenn mann 4 gleiche Reifen montiert,was ich aber ja nicht möchte.
Gruß
Heinz Hermann
#6

Ich würde es nicht machen. Ich weiß zwar nicht, was du mit dem Trac vorhast, aber bei Bereifung mit gleichem Abrollumfang kann und soll bei hohen Anhängelasten auch auf der Straße mit Allrad gefahren werden. Die Last und das Drehmoment verteilt sich dann auf zwei Achsen, der Schlupf (gibt´s auch auf der Straße) wird geringer usw.
Voreilung wäre da kontraproduktiv. Trac´s sind systembedingt nicht mit Standardschleppern zu vergleichen.

MfG
Wolfgang
#7

(12.02.2013, 09:41)Schlüter 1050 schrieb:  Da ich schon für vorne 2 neue 16.9 R24 motiert habe und ich für hinten keinen breiteren Reifen mit dem selben Abrollumfang bekomme

Wieso bekommst du keine breiteren Reifen mit selbem Abrollumfang?
540/65 R24 hat den gleichen Abrollumfang und ist bei einer Vielzahl von Herstellern erhältlich...
gruß stefan

Wenn man sich zwischen einem MB Trac und einem Fendt Vario entscheiden muss hat man keine Wahl.
#8

...wären auch meine Worte - vom Stefan vorweggenommen!Cool Vorlauf ist schädlich (ist ja schließlich kein Schlüter...), macht keinen Sinn u. der 540/65 ist die ideale Breitversion zum 16.9 bei fast identischer Höhe (maginale Unterschiede je nach Hersteller!)

greetzWink
#9

Hallo,
mich hätte mal interessiert, wieso Du zwei unterschiedliche Reifengrößen fahren willst ?
Inwieweit das der Antrieb auf Dauer mitmacht kann ich hier nicht beurteilen. Bis zu einem bestimmten Grad sind unterschiedliche Durchmesser möglich. Bei gleichem Reifen können schon 10cm Differenz sein, wenn die Reifen auf einer Achse neu und auf der anderen abgefahren sind. Gut ist das für die Antriebsaggregate sicherlich nicht.
Aber grundsätzlich dürfte bei gleichem Abrollumfang und unterschiedlichen Reifenbreiten eine Abnahme beim TÜV möglich sein. Dies ist jedoch eine Einzelfallentscheidung durch den Prüfer !

MIchel
#10

Das ist doch gerade einer der schlagenden Vorteile beim MBtrac, das man vorne wie hinten die gleiche Bereifung fahren kann!
Gleiche Spur, gleiche breite, gleicher Weg!

Das einzige, wo solche Spielereien Sinn machen würden, wäre wenn man sich bei den Hinterrädern die Zwillingsbereifung durch Terra Räder ersetzt (Aussaat).

[Bild: MBtrac_900_01.jpg]

Ansonsten macht der Quatsch ja keinen Sinn...
Zudem sieht es ja optisch auch noch blöd aus!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
#11

Hallo zusammen,

muss jetzt auch noch meinen Senf dazugeben.
Grundsätzlich ist es möglich vorne und hinten unterschiedlich breite Reifen zu montieren, wenn sie auch freigegeben sind.
Die Gründe können doch verschieden sein.(Lenkeinschlag)
Und des menschen Wille ist sein Himmelreich!!!!

Ich habe mal ein bisschen bei den herstellerangaben gestöbert.
Alle genannten Reifen typen sind im Abrollumfang bis auf
15-30mm gleich.

Das mit den 6 cm oben ist reine Theorie!!

So Jungs die 30 mm im Umfang sind aber nur ca. 9mm im Durchmesser,
Also 4,5 mm im Radius.

Nun wechselt jeder von euch die Reifen wenn er vorne und hinten 4mm
Profilunterschied habt.

Fazit: Ihr diskutiert euch wieder wegen nichts zu Tode!
Keiner liegt falsch und jeder hat recht!!

Gruss Rolf

Der schon seit 6 Jahren unterschiedlich breite Reifen auf seinem Trac hat.
#12

(12.02.2013, 20:12)Hobby - Trac schrieb:  Fazit: Ihr diskutiert euch wieder wegen nichts zu Tode!

Nö Rolf, wir waren auch schon soweit in der Feststellung:

...der 540/65 ist die ideale Breitversion zum 16.9 bei fast identischer Höhe (maginale Unterschiede je nach Hersteller!)

greetzWink
#13

Warum hinten breiterre Reifen???

Weil mein MBtrac (wie warscheinlich alle Mb´s ) hinten einfach ohne Allrad viel zu schnell durchdreht bzw. sich einbudelt.Und wir haben noch Moorflächen in unserem Besitz zum Ackern.
Da der Mb ohne Allrad sowiso sehr wenig Zugleistung auf den Acker bringt sind etwas breitere Reifen ja nicht zum nachteil, und erst recht mit Gewicht in der Hydraulik.

Zur Voreillung.
ich denke alle Mb`s haben nach einiger Zeit eine gewisse Voreillung weil sich der Hinterreifen grundsätzlich mehr abnutzt, ist ja auch schließlich die Hauptantriebsachse beim Mb , oder fahrt Ihr immer mit Allrad.

Jetzt noch mal mein Frage:
Hat jemand unterschiedlich breite Reifen schon mal beim Tüv eingetragen bekommen ???
Gruß Heinz Hermann
#14

...Heinz-Hermann, einer meiner tracs lief beim Vorbesitzer immer mit Allrad - egal ob Sommer, oder Winter, ob Acker, oder Straße, mit oder ohne Last u. hatte wahrscheinlich daher noch nie Probleme mit der Hinterachse...!
Am meisten/schnellsten läuft beim trac übrigens der Reifen vorne rechts (unegal) ab!Sad
Zum Thema hinten breiter, habe ich mal einen Schlüter Super trac 2200 gesehen/gefahren, der auch auf Moorgebieten lief u. vo. 20.8R38 u. hinten 650/65R38 drauf hatte u. damit 2x durch den TÜV lief! Ich bin mir allerdings nicht mehr ganz sicher, ob der Prüfer es aufgrund identischer Höhe toleriert hat, oder das sogar so eingetragen war!?Rolleyes

greetzWink
#15

Ich werd dann mal den Tüv Menschen vorort fragen, was er zum Eintrag der breiteren Reifen sagt.

Ich habe noch vier Reifen mit Felge (W12) 14.9 R 24 zum Verkauf ,vieleicht hat jemand Interesse.

Bilder könnte ich mailen.


Gruß
Heinz Hermann
Thema geschlossen


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste