Aus welchem Material sind Frontlader ?
#1

Hallo

Da ich an einem Stoll Frontlader was dranschweißen muss möchte ich wissen ob die aus normalen Baustahl sind oder etwas anderes ?

St52 ?

Danke für eure Antworten
mfg
Martin
Zitieren
#2

hallo martin die meisten frontlader sind aus feinkornstahl (ich glaube qst380oder so) ich weis nicht ob die bezeichnung so genau ist aber du kanst eigendlich daran schweisen die meisten lkw aufbauten sind auch daraus weil sie duch den feinkornstahl viel beständiger gegen risse sind joe
Zitieren
#3

Hallo Meul!
Ich weiß nicht welchen Stoll Frontlader du hast, aber alle älteren, d.h. die Bauserien ALS, Kompakt, Robust, etc. waren aus aus Baustahlprofilen hersgestellt, Die Bauserie Robust F war dann aus Feinkornstahl.
Feinkornstahl ist von der Zusammensetztung gleich mit ST37, die feinen Körner innerhalb des Metallgefüges entstehen im wesentlichen durch die Walzbearbeitung bei der Eisenherstellung, bzw. durch eine abgewandelte Art der Wärmebehandlung..

Trotzdem wäre ich bei Schweißarbeiten am Frontlader vorsichtig. Durch den lokalen Hitzeeintrag an der Schweißstelle, kommt es zur Rekristallation im Werkstoff, das heißt es bilden sich große Körner innerhalb des Metallgefüges.

Ich persönlich habe an meinem Frontlader nichts angeschweißt, sämtliche Anbauten, die ich nutze, habe ich an den Frontlader geklemmt..
Wenn ich schweißen würde nur an unkritischen Stellen, z.B. an der Knickstelle des Laders, wo ja sowieso rechts und links eine Blechplatte angeschweißt ist, die meist als obere Aufnahme für den Hydraulikzylinder dient. An solchen Stellen ist der Hitzeeintrag gering, die Spannungen im Werkstoff sind während des Betriebs niedrig und dynamisch sind diese Stellen auch nicht hoch belastet..

Grüße aus der Holledau

Michael
Zitieren
#4

Ok danke

Welcher genau die jeweils verwenden ist dir auch nicht bekannt oder ?

MFG
Zitieren
#5

Was hast Du denn für eine Lader und um welche Teile geht es. Es kommt immer drauf an wo man dran schweißt.

Gruß Tobias
Zitieren
#6

Hallo

Hab einen ALS 3 glaub ich

Er wurde um 40cm gekürzt, muss das Teil wieder dranschweißen und verstärken, lass mir das Profil Kanten wir original

Ok dann reicht ja normaler Baustahl

MFG
Martin
Zitieren
#7

Ich habe gerade einen Aufkleber vor mir liegen:

STOLL - Frontlader aus Feinkornstahl S-650-MC


Vielleicht tut es ja hier nichts mehr zur Sache, aber evtl. kann es ja noch wer anderes mal gebrauchen...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste