Welche Batterie bringe ich im MBtrac 900 turbo 440.173 unter?
#16

Link?Glaub ich nicht.
Ist absolut identisch mit den Maßen.
Cargo ist ein Bosch Nachbau oder so.Lima kostet so 210,- plus Merkel.Gruss
Zitieren
#17

hab mir jetzt auch eine 75ah yellow top bestellt! ist laut hersteller eine dual-power batterie. d.h., man könnte sie an ein weidezaungerät hängen, und auch motoren damit starten. techn. daten gibts auf :

http://www.optima-batterien.eu/de/optima...ionen.html

gruss alex
Zitieren
#18

Hallo Leute,

ich habe die Optima Red Top mit 44Ah in meinem IHC844 verbaut. Der ging bei Kälte sonst nur schwer an. Nun startet er im 3. Winter mit der Optima bei unter -10° ohne vorzuglühen! Man sollte aber darauf achten, daß die Optima niemals mit zu hoher Spannung, wie es bei älteren Ladegeräten vorkommen kann, geladen wird. Wichtig ist auch, wie hier schon gesagt wurde, daß die Batterien aufgrund der geringeren Kapazität zeitig durch starten des Motors nachgeladen werden. Im 800er habe ich eine 120Ah-Bosch-Batterie noch vom Vorbesitzer drin. Der trac lad jetzt 3 Jahr in Einzelteilen in der Werkstatt und wurde nun wieder zusammengebaut. Die Batterie hing 2 Tage am Ladegerät und startete den trac wie wenn es das erste Mal wäre.
Der von meinen Vorrednern angesprochene Punkt mit der "Säuresauerei" hat auch einen weiteren Aspekt: Die Säure frißt sich oberflächlich in die Kabellitzen, was zu einer Verringerung des Querschnittes führt. Dies führt in Verbindung mit der Kontaktkorrosion an den Batteriepolen zu einem stark erhöhten Üergangswiederstand, sprich: Der Startstrom wird erheblich reduziert.

Viele Grüße

Alex
Zitieren
#19

Guten Abend,
ich habe eine Bosch heavy duty in meinem 65/ 70 verbaut. Von den Maßen das final passende für den Batterieträger. Meine hat 135 AH und 1000 A Startleistung, was mich selbst etwas erstaunt hat, da meine LKW- Batterie ( auch Bosch HD ) bei 155 AH nur auf 900 A kommt.
Preislich, ca. 170 Euro

Gruß Stefan und Euch allen ein schönes WE!

Dieselpower
Zitieren
#20

Servus,
Habe gerade eben auch eine Red Top in meinen 900er eingebaut.
Ein paar Kleinigkeiten musste ich an der Batterieaufnahme ändern, damit sie Platz hatte. An den Kabeln musste ich nichts verändern, die reichten Gott sei Dank.
Bin mal neugierig ob meine Vorredner, oder besser gesagt Vorschreiber, wirklich Recht haben mit der Leistung dieses kleinen, zierlichen Teilchens. Beim ersten Startversuch hat sie mich noch nicht so 100%ig überzeugt. In der Beschreibung hat es geheißen sie sei sofort einsatzbereit, trotzdem habe ich sie sicherheitshalber mal ans Ladegerät angehängt. Mal sehen, ob sie mich morgen beeindruck. Ich werd euch dann Bescheid geben

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#21

Hallo Karl,

wenn du nicht zufrieden bist mit der Startleistung, kann das auch an der Verkabelung des Tracs liegen. Auf jeden Fall muß das Kabel von der Batterie zum Anlasser und die beiden Massebänder von der Batterie zum Rahmen als auch vom Rahmen zum Motor in Ordnung sein. Paß bitte mit deinem Ladegerät auf: Auch wenn die Optimas mit Strömen von 100A und mehr geladen werden können, so darf die Ladespannung nicht zu hoch sein, bzw. zu lange mit hoher Spannung geladen werden. Ich hatte damals auf der Internetseite des Herstellers ein Datenblatt zu meiner Batterie gefunden. Dort standen einige wichtige Hinweise. Tiefentladung hat die Optima auch nicht gerne - selbst wenn sie es etwas besser als andere Batterien wegstecken sollte.
Übrigens neigen Laderegler der Lichtmaschinen vor der Verschleißgrenze der Kohlen auch dazu, eine höhere Spannung als die gewünschten 13,8 - 14,4V abzugeben. Bei 16V und mehr ist schon manche neue Batterie unnötig "gekocht" worden.
Meiner Meinung nach lohnt es sich in jedem Fall vor der Investition in eine neue Batterie immer die Ladespannung der Lichtmaschine zu kontrollieren. Ein neuer Laderegler ist deutlich billiger als eine oder gar zwei neue Batterien.

Grüße

Alex
Zitieren
#22

Servus,
@ Alex
Heute morgen hat mich die Optima überzeugt, die hat nur ein wenig nachladung gebraucht. Laden tu ich übrigens mit so einem neuen Ladegerät, wie es sie auch von CTEK gibt. Mit denen kann man angeblich eine Batterie gar nicht mehr überladen.
Die Leistung der Batterie ist wirklich beeindruckend (Anlasser dreht viel schneller).
Ich hoffe das bleibt auch so.

Gruß aus dem Bayerwald
Karl

Wer seinen eigenen Weg geht, kann von niemanden überholt werden.
Zitieren
#23

also die yellow top hat sich mehr als bewährt. bei zweistelligen minusgraden kurbelt sie den motor ohne probleme an. ich muss sogar richtig orgeln, mein motor hat 4300h, da ist die kompression nicht mehr wie zur stunde null. :-) die batterie hält das durch!
ich hab eine red-top im auto. sie ist acht jahre alt und zeigt keinerlei schwäche. bei einer herkömmlichen aftermarket blei-säure batterie ist ja meist nach fünf jahren schluss mit lustig.

alex
Zitieren
#24

(03.02.2012, 20:20)Hartmut schrieb:  
(03.02.2012, 20:14)Stefan Mannel schrieb:  Deswegen haben meine Tracs beide eine 90 A Lichtmaschine von Cargo drinne,Baugleich der Bosch mit 55 A

Cargo?

Hast du Daten oder Links dazu?
Ist die von der Baugröße wirklich identisch?

Gruss Hartmut admin

Homepage Firma HC-Cargo

Falls diese nicht stimmt, bitte bereinigen!

Gruß Thomas

"Leidenschaft für Landwirtschaft"
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste