Elektrikproblem am MBtrac 800 - Er springt nicht mehr an
#1

Nabend,
habe heute die Batterie abgeklemmt, um einige kleinere Schweißarbeiten durchzuführen. Nach dem Anklemmen machte er nur noch einen kleinen Mucks als wäre die Batterie leer und dann gar nichts mehr. Zuerst ging noch die Ladekontrolllampe und die Anzeigen, wurden aber immer schwächer. Nun ist es so, als wäre die Batterie leer.

- Batterie hat 13 Volt
- Sicherungen sind alle drin
- Fremdstarten bringt nix

Wo kann ich zwischen Batterie und ??? das Suchen anfangen?
Mein erster Verdacht ist das Zündschloß, bin aber ein elektrischer Trottel.

Ich gehe jetzt in die Wirtschaft auf ein paar Frustbierchen, vielleicht erbarmt sich inzwischen jemand und löst mein Problem...Sad
Zitieren
#2

Nabend Thom,

dir kann geholfen werden:

1. Schalte mal das Licht ein: volle Beleutung ?

wenn ja : Batterie o.K.

2. Zündung einschalten : brennen die KL LIMA Öldruck ?

3 . starten: verändert sich die Helligkeit der Kontr.leuchten ?

4. Anlasser überbrücken: 30 Dicke Kabel an AL und 50 dünne schwarze Kabel am Magn.schalter. Karre müsste anspringen,wenn nicht hast Du verm. ein Masseproblem, einfach nochmal melden .

Grüße Oskar

PS: Was für eine Biersorte trinkst du ?

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#3

Kein Strom mehr auf der ganzen Kiste, wie gesagt: schleichend immer weniger Licht auf der Ladekontrollleuchte und den Anzeigen, Batterie hat aber 13 V.

Maxlrainer Schloßtrunk
Erdinger Alkoholfrei
Ayinger Celebrator
Traunsteiner DunkelSmile
Zitieren
#4

Prost,

Massekabel Batterie Chassis prüfen, wird es an der Verschraubungsstelle warm, wird das Massekabel an der Battrie warm wenn du startest?

Masseband in der nähe vom Anlasser prüfen evtl durchgebrannt durch Schweißstrom.
Es kann sich nur um ein Masseproblem handeln.

Überbrücke mal mit einer anderen Batterie + direkt an den Anlasser und mit - ans Gehäuse vom Anlasser !
Dann starten
Die Kiste muss anspringen !

Hirschbier mit Hefe ! mmmmmmmh

Grüße Oskar

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#5
MTRAC10 

Nabend,
schau doch mal ob die Polklemmen richtig fest auf der Batterie sind, bzw. reinige die Klemmen u. Pole der Batterie mit einer Drahtbürste. Hatte das Problem nämlich auch schon mal.

Gruß Timo
Zitieren
#6

(07.08.2009, 20:38)oskar schrieb:  Prost,

Massekabel Batterie Chassis prüfen, wird es an der Verschraubungsstelle warm, wird das Massekabel an der Battrie warm wenn du startest?

Ich kann nicht starten

Masseband in der nähe vom Anlasser prüfen evtl durchgebrannt durch Schweißstrom.

Habe vollen Saft


Es kann sich nur um ein Masseproblem handeln.

Überbrücke mal mit einer anderen Batterie + direkt an den Anlasser und mit - ans Gehäuse vom Anlasser !
Dann starten
Die Kiste muss anspringen !

Hirschbier mit Hefe ! mmmmmmmh

Die

Grüße Oskar

Neuigkeiten: Drücke ich nach ein paar Minuten den Schlüssel ins Schloss, dann leuchtet die Ladekontrolllampe auf und die Tankanzeige zeigt an. Sobald ich den Startknopf drücke, geht die Kontrollleuchte aus und die Tankanzeige fällt ab.

ät Gixxer: auch schon probiert, ohne Erfolg.
Zitieren
#7

Hallo Thomas

tippe auch auf ein Masse Problem. Geh doch mal von Masse Batterie mit einem ordentlichen Starthilfekabel zur Masse Anlasser. Was passiert dann?

Gruß Jan
Zitieren
#8
MTRAC10 

Nimm mal ein Überbrückungskabel u. leg es von Batterie Minus direkt auf den Motorblock. Damit dürfte das Masseproblem behoben sein. Danach mit einem Multimeter die Spannung auf der Kl. 30 (dicker Anschluß) u. Kl. 50 (kleiner Anschluß) am Anlasser prüfen, müsste überall Batteriespannung anliegen, dann Starten; wenn ein 2.Mann dabei ist mal Batteriespannung bei Starten messen. Könnte auch ein Zellenschluß in der Batterie sein.

Gruß Timo
Zitieren
#9

Hast Du die ext. Batterie so angeschlossen und probiert ?bzw. 30 und 50 überbrückt ?
Du musst die Kontakte mit einem Schraubenzieher überbrücken.
Was passiert ?
So wie sich das jetzt anhört, ist der Zündanlasschalter defekt.

Ein Stern,der meinen Namen trägt !
Zitieren
#10

Also bis zum Anlassschalter geht alles, soll heißen wenn ich ihn abklemme hab ich auf LKL und Tankanzeige wieder Spannung, arbeite mich morgen weiter durch. Danke einstweilenWink
Zitieren
#11

Nabend,

hatte sowas auch mal,da war der schalter am Kupplungspedal defekt und wenn der nicht mehr schaltet wenn man die Kupplung drückt sagt er ja auch keinen Mucks.


Gruß Thomas

"Irren ist menschlich", sagte der Igel und stieg von der Klobürste.
Zitieren
#12

Hi,

hatte das selbe Problem auch. Habe dann die Batterie einfach mal eine Nacht ans Ladegerät gehängt und siehe da, plötzlich sprang der Trac wieder wunderbar an. Hatte die selben Sympthome wie du.

Gruß Jens
Zitieren
#13

@ Mische: Die Sicherheitsschaltung ist schon lange lahmgelegt

@ funjump: Batterie ist voll bis Oberkante Unterlippe
Zitieren
#14

Hallo Thomas,

Als erstes: VOR ALLEN Versuchen GANG RAUS und Handbremse anziehen! MBtrac fährt sonst allein los, dann kann auch ein MBtrac so richtig gemein werden...

Checke bitte auch mal die Verschraubung der vom Pluspol der Batterie kommende Leitung zum Anlasser auf den äußeren der beiden dicken Verschraubungen.
ACHTUNG! Das sind zwar Schrauben mit SW 17, das heißt aber nicht, dass Du diese mit Nenndrehmoment einer M10 Schraube anziehen darfst! Diese Schraubkontakte bestehen aus hochleitfähigem - und damit weichem Metall und dürfen nur mit Gefühl angezogen werden.
Wichtiger ist vielmehr, dass die Fächer- oder Zahnscheiben noch richtig greifen - bzw bei Revision gleich erneuern, dann hast Du einen guten Kontakt!

Dann, wie schon richtig empfohlen, ein Starthilfekabel von Batterie Minus zum Motoblock.

Wenn das nicht fruchtet, unter Beibehaltung des Starthilfekabels mal mit einem dickeren Draht (4mm²) von Batterie Plus am Anlasser zum Startkontakt am Anlasser brücken - das ist der Kontakt, der vom Startschalter im Fahrerhaus versorgt wird. Dann muss der Magnetschalter springen und nach erfolgtem Durchschalten der Startermotor drehen und auch starten.
Kommt immer noch nix, das rote Starthilfekabel von Batterie plus zu dem äußeren der beiden dicken Kontakte am Anlasser brücken.
Damit hast Du den direktesten Weg auch für +12V von Batterie zu Anlasser.

Noch mal von Batterie Plus am Anlasser zum Startkontakt am Anlasser brücken

Kommt der Magnetschalter nun auch nicht, mal mit derselben Brücke kurz von Batterie-Plus auf den am Magnetschalter darunterliegenden zweiten dicken Kontakt brücken. Dann muss der Startermotor ohne Einspuren in den Anlasserzahnkranz leer (freidrehend) loslaufen. Brücke dann sofort wieder lösen, da Reihenschlussmaschinen nicht drehzahlbegrenzt sind und bei längerem Lauf ohne Last richtig schnell werden können - zu schnell...
(1/2 bis 1 Sekunde macht aber nix!).

Je nach Erfolg diagnostiziert sich dann der Fehler.

Dreht beim letzten Versuch der Anlassermotor nicht einmal leer, ist entweder der Anlasser selbst oder die Batterie kaputt. Es gibt durchaus den Fall, das eine Batterie eine gut scheinende Leerlaufspannung in Höhe der vollen Batterie hat, aber dennoch keinen Strom mehr liefern kann, d.h. bei Stromentnahme (Anlasser zieht jede Menge davon) die Spannung einbricht. Dann mit zweiter Batterie testen.
Läuft der Anlasser leer durch, ist der Magnetschalter der Sorgenbereiter.

Springt der Schlepper mit den Starthilfekabeln an, sind es die Leitungen und von diesen meist die masseseitigen - die ich aus vielen eigenen Erfahrungen auch immer als erstes verdächtigen würde...

GEHT NICHT GIBTS NICHT!

Viel Erfolg

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Holger, ich muß Dir wieder mal für Deine vielen Buchstaben dankenBig Grin
Jetzt kommt gleich jemand, der Ahnung von der Sache hatRolleyes

Grüße, Thomas
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste