1 3/8" Keilwelle mit Flanschplatte. War das ein MB Teil?
#1
MTRAC10 

Hallo zusammen,
Hab an meiner Seilwinde und am Lagerbock für die Landwirtschaftliche Zapfwelle hinten jeweils eine 1 3/8" Keilwelle mit Flanschplatte (siehe Bild). Der Vorbesitzer meines Trac hatte die Kupplung die man normalerweise von der Winde abziehen und auf den LWLagerbock aufstecken kann angeschweißt. Nun hab ich wie auf dem Bild zu sehen die alte Welle abgeschnitten und eine neue Welle eingeschweißt. Allerdings hab ich bedenken das die Schweißnaht bei starker Belastung beim arbeiten mit der Winde nicht hält. Das original Teil war aus einem Stück gefertigt und es war nicht aus einem normalem Baustahl. Vielleicht weiß von euch jemand ob diese "Stummel" bei Mercedes eingesetzt wurden oder ob das nen Sonderteil von Fa. Werner ist.
Schon mal vielen dank für euere Antworten

Mfg
Marco


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2

Hallo Marco

Dieser Stummel wurde von der Fa. Werner eingebaut wenn eine Zapfwelle
hinten benötigt wurde. Das gleiche Teil wurde dann auch hinten auf den
Lagerbock aufgeschraubt. Dadurch konnte man die Welle dann umstecken.
Das ganze war aber auch Sonderwunsch und nicht die Serienausstattung.
Ich nehme mal an das Werner dies Teil auch im Zubehoer gekauft hat und
nicht selbst produziert hat. Ich kann mir vorstellen das die Fa. Pikard Gelenk-
wellen in Wittlich sowas im Programm hat.

MfG Matthias
Zitieren
#3

Hallo, ja Pickard ist ein gute Adresse, die Teile gibt es aber auch so im Zubehör. Ich meine, auch Walterscheid hat die im Programm.
Grüsse Marcus
Zitieren
#4
MTRAC10 

Hallo Marcus, Hallo Matthias,
danke für eure Tip´s dann werd ich mich mal im Zubehör umsehen. Da werden die Preise wohl auch erschwinglicher sein als bie Werner direkt.

MfG
Marco
Zitieren
#5

Hallo Marco,
Bei Werner wirst nicht mehr fündig werden,haben alle Aktivitäten MB- trac
eigentlich eingestellt.( Unterbodenschutz, Frontpolder ect. )
Bei der Bestellung Trac Forst - LW wurde ein anderer Zapfwellenlagerbock
hinten eingebaut. Zapfwellenstummel vorne und hinten. Welle von der Winde
abziehen und auf Heckstummel aufschieben.
Das stumpfe aufschweißen hält wohl nichts, wenn schon dann Flanschplatte
innen auf Zapfwellenmaß ausfräßen, Stummel einsetzen und von hinten
verschweißen. Aber was ist mit Rundlauf, Härte( Wärmeeinführung )!
Würde wenn nichts am Markt ist zu einem Kardanwellenmann gehen,
Griegst für normales Geld beste Ware.

Gruß Hansjörg
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste