Zuviel Drehzahl und Geschwindigkeit am MBtrac 900 turbo
#1

Hallo Kollegen,

Noch ne Frage.
Mein Trac läuft im 8. Gang bei Vollgas, Fußgas bis Drehzahlmesser Endwert, 45 Kmh.
Wenn ich den Handgashebel nachschiebe geht er weiter bis über das Zapfwellensymbol am Anfang, geschätzte 3000 min^-1, 50 Kmh.
Wer hat da was gemacht und schadet das dem Trac, oder ist das normal?

Gruß, Kurt

Wo der MB-Trac ist, ist Vorn!
Zitieren
#2

Hallo Kollegen

Das war keine rhetorische Frage.
Bitte höflichst um Rat, Kurt
Zitieren
#3

Hallo Kurt,

stell die Endanschlagschreube am Betätigungshebel der Einspritzpumpe einfach zurück bis Nenndrehzahl und fertig. Gehe mal anhand Deines nickname von einem Turbo900 aus, also zurückdrehen, bis 2.400/min und aus die Maus.

Grüße
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#4

Hallo Holger
Vielen Dank für die Antwort.
Ich schließe daraus, dass 3000 min^-1 nicht gut für den 364 951er Motor ist. Richtig?

Gruß, Kurt

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren
#5

ich denke dem motor macht das nix, in den 709ern und so machen die ja auch so um 3000 umdrehungen aber ich habe schon öfters gehört, es soll den Getrieben auf Dauer schaden, auch das die Gehäuse dadurch reißen und so, weil bei steigender Drehzahl dann wohl zu große Kräfte wirken, du hast doch ein Gaspedal und keinen ein ausschalter am Fuß, du kannst doch selber regulieren, mußt ja nicht immer volle Pulle fahren, aber wenn dus mal eilig hast, oder am Berg zum hochschalten ist die hohe Drehzahl von Vorteil, dann kannst du sie kurzzeitig nutzen.....

Gruß Stefan
Zitieren
#6

Hallo,

es ist richtig, dass der Motor 3.000/min noch verkraftet.
Es ist aber ad 1 ein Unterschied, ob ein Motor einen Schlepper für schweren Zug antreibt oder einen LKW. Ein Hersteller denkt sich etwas dabei, wenn mehrfachverwendete Motoren im Schlepper meist gedrosselt sind und eine andere Einstellung haben, als im LKW.

Ad 2 finde ich es nicht so sehr gut, wenn man sich in einem Forum, das sich inzwischen als Instanz zum Thema MBtrac herauskristallisiert, immer wieder recht locker flockig über geltende Gesetze hinwegsetzt, dies sogar anderen quasi "empfiehlt".

Es bleibt jedem selbst überlassen, was er tut, versteht mich bitte nicht falsch, ich will niemandem Vorschriften machen, aber es ist etwas anderes - und sehr einfach, einem anderen am "trockenen Schreibtisch" eine Maßnahme zu empfehlen, bei der die Betriebserlaubnis definitiv erlischt. Das ist im Fall der Fälle kein Kavaliersdelikt.

Seit in der PROFI offen die Tuningmöglichkeiten selbst für Laien verständlich aufbereitet wurden, scheinen da alle Hemmungen gefallen zu sein.
Niemand soll aber glauben, dass es unter Polizisten und Staatsanwälten nicht doch den einen oder anderen NE-Landwirt gibt, der diese Zeitschrift auch abboniert hat...

...letztlich kann sogar ein solch Forenbeitrag die Vertreter der Exekutive auf die richtige Fährte bringen...

LG
Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#7
RTRAC05 

...ey, jetzt aber mal echt eyBig Grin! Wie könnt ihr stundenlang über so´n scheiß konversation betreiben...SadEntweder die Karre geht wie die Seuche, oder verreckt über kurz oder lang - alles andere ist doch Glaskugelleserei. oder??

greetzWink
Zitieren
#8

Moin Thorsten,

Lass sie doch darüber diskutieren? Davon lebt ein Forum schließlich...

Ich finde das ganze sehr Interessant, besonders wenn einer von den Experten wie Holger und co. ihren Senf dazu geben.

Und es ist doch in Ordnung wenn jemand vernünftig fragt, ob die hohen Drehzahlen seinem Motor schaden anfügen, und es dann darauf ausgiebige Antworten gibt?

Falls es nicht dein Interesse weckt, einfach solche Themen überspringen Wink Tongue

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Hallo holger,

Sorry, wenn ich erst jetzt antworte.
Ich werde deinen Ratschlag befolgen. Ist logisch und absolut vernünftig.
Hat mich nur verunsichert, weil die Einstellungen am Handgas schon so waren, als ich den Trac gekauft habe.

Gruß, Kurt Scheffe, Hilchenbach

MB-Trac, noch besser, als ich schon dachte
Zitieren
#10

Moin!!
Unser MB-trac 900 hat mit kl. 10.000 Bh. auch nen 364er-Motor bekommen.
Der 364er is auf 2800U/min ausgelegt und eingestellt.
Ob dem Motor die 3000U/min schaden weiß Ich nicht, für 2800 is er ausgelegt!!! - ist ein Motor vom u.a. Unimog
Zitieren
#11

Hallo

Zitat:Ob dem Motor die 3000U/min schaden weiß Ich nicht, für 2800 is er ausgelegt!!! - ist ein Motor vom u.a. Unimog
die stärkste Variante im Unimog (U140 Baureihe 418) hat in EURO I 2600U/min und in EURO II 2400U/min, es kann also kein original Unimog-Motor sein, da hat einer drann gefummelt.

Es gibt in der Leistungsangaben eine Maximal-Leistung und eine Dauerleistung, machmal auch noch die Stundenleistung. Wer hier erzählt, die Drehzahlen und Dauerleistung wären egal, den sollte man mal für den Literatur-Nobelpreis vorschlagen. Auch durch noch so häufiges nachplappern wird das nicht richtiger. Schleppermotore sind auf Dauerleistung ausgelegt,

Holger hat eigentlich alle relevanten Punkte angesprochen.
Es braucht auch keinen Polizist als NE-Ladwirt, die werden zur Zeit ganz gezielt auf Schlepper geschult.
Nachdem das Moped-Tuning ausgiebig bekannt ist, geht man jetzt die "Jungen Wilden" in der Landwirtschaft an. Anhänger mit Folgekennzeichen am Schlepper mit 40 oder mehr Km/h, das spült Geld in die Kassen. Wie sagte ein Bekannter von mir (Mitglied der Rennleitung) "Wenn du dich ein wenig auskennst, bringt das mehr ein wie Radarkontrollen".
Ich wünsche euch allzeit gute Fahrt.

und tschüss

Helmut


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste