MBtrac turbo 900 "rumpelt" bei geringer Drehzahl?
#1

Hallo,

mein Name ist Michael und seit einigen Monaten besitze ich einen turbo 900 Bj. 83.

Ich konnte schon viele Informationen aus dem Forum ziehen.
Nun habe ich zu ersten mal ein Problem zu dem ich nichts finde.

Wenn ich in der 2.Gruppe im 2. Gang im Schub mit einer Drehzahl unter 1500 1/min fahre, fühle ich ein dumpfes rumpeln in der Kabine.

Nach einigem ausprobieren habe ich herausgefunden dass das Phänomen im Allrad nicht oder nur schwach auftritt. Es scheint auch auf einer Straße in gutem Zustand schwächer zu sein als auf einem unebenen Schotterweg.

Ich kann das rumpeln nicht orten und überlege mir ob es vielleicht Sinn macht hinten aufzubocken und auszuprobieren ob es dann noch da ist.

Habt ihr vielleicht eine Idee was das sein könnte oder wie ich herausfinde woran es liegt?

Vielen Dank im voraus.

Michael
Zitieren
#2

So, nachdem ich mich jetzt länger nicht mehr um das Problem gekümmert habe bin zufällig auf die Ursache gestoßen.

Ich habe aus Neugier zum ersten mal den Frontlader abgebaut. Bei einer kleinen Probefahrt ist das dumpfe Klopfen nicht mehr aufgetreten. Allerdings schüttelt sich die Haube und Konsole deutlich.

Beim abbauen ist mir aufgefallen dass die Bolzen zwischen Konsole und Schwinge eingelaufen sind. Es war also die Schwinge die in der Konsole wackelt.
Das mit dem Allrad scheint einen Einfluß auf das Schütteln zu haben. Nach der Erleichterung dass das Klopfen nicht aus dem Antriebsstrang kommt, frage ich mich ob das Schütteln normal ist.
Hat damit jemand Erfahrung?

Grüße,
Michael
Zitieren
#3

Hallo MIchael,

schau mal nach deiner Kabinenlagerung. Wink


Gruß Peter
Zitieren
#4

Hallo Michael.

Wenn die Konsole sich schüttelt, dann schau mal, ob alle Schrauben auch ordentlich fest sind. Mit angebauter Schwinge verstärkt sich eine lose Konsole und es "rumpelt im Karton".

Aber wenn es nur , wie Du schreibst im 2. Gang der 2. Gruppe im Schiebebetrieb bei ca. 1500 1/min auftritt, könnte auch vieles andere die Ursache sein, wie z.B. Peter schreibt eine schadhafte Kabinenlagerung usw...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste