Elektrische externe Bedienung am Heckkraftheber nachrüsten?
#1

Hallo Leute,

jeder MB-Trac-Fahrer kennt das Problem: Wenn man ein Dreipunktgerät anbauen möchte, muss man entweder ein und aussteigen um den HKH anzuheben oder abzusenken, oder man muss einmal um das Fahrzeug herum und die Beifahrertür öffnen.

Die Menschen, die einen MB-Trac mit EHR ihr Eigen nennen, haben dieses Problem nicht, da sie komfortabel über zwei Taster den HKH hinten ansteuern können.

Meine Überlegung ist, ob man soetwas nicht preiswert nachrüsten könnte:
Könnte man nicht ein elektromagnetisches Dreiwegeventil nehmen, es in den Rück- oder Vorlauf des originalen Steuerblocks montieren und den dritten Anschluss mit einem T-Stück mit der Druckleitung des HKH verbinden?
Dann bräuchte man nur noch ein elektromagnetisches Zweiwegeventil, was man in die Rücklaufleitung des HKH montiert.
Die elektrische Verschaltung dürfte ja kein großes Problem darstellen.

Kann das so klappen, oder sind da Denkfehler? Ist es so, dass das Regelhydraulikventil auf unterster Stufe die beiden Leitungen kurzschließt (Schwimmstellung)? Dann bräuchte man noch ein Absperrventil, oder?
Wie reagiert die Regelhydraulik, wenn sie "merkt", dass der HKH hoch geht?

Diese Lösung hätte den Vorteil, dass das originale Ventil so bleiben könnte wie es ist und auch noch genauso funktioniert (die Regelhydraulik bliebe erhalten).

Schreibt einfach mal, was euch dazu so einfällt
Danke,
Daniel

PS: Die mechanische Variante der Betätigung hinten kenne ich. Die finde ich aber wenig gelungen, weil ziemlich schwergängig.
Zitieren
#2

Hallo Daniel,

Ich weis nicht ob ich das so machen wollte. Bei solche Sachen geht Sicherheit immer vor. Wie du beschreibst ist es alles oder nichts. Das heisst, wen du auf den Knopf drückst, die volle Hydraulikleistung in den Heckkraftheber geht. Da ist nichts ab zu regeln. Aber vielleicht is ein Drossel ein zu bauen.
Zweitens: wenn der Betätigungstaste wieder losgelassen wird, senkt den Kraftheber wieder. Auch ein unsichere Sache.
Drittens: Ich glaube das eingebaute Überdrückventil ist in Steuerblock eingebaut. Wenn du vor das Steuerblock etwas abzweigst ist dann das ganze nicht "abgesichert".

Meine Empfehlung: wenn du nicht sicher von deiner Sache bist: Finger weg davon! Wenn du zwischen den Trac und das Werkzeug stehst, musst du immer von eine sichere betätigung das Hubwerks ausgehen können.

Ausserdem ist den Hebelbetätigung nicht schwergängiger als bei "normale" Schlepper.

Groeten, und viel Erfolg beim basteln,

Benno.
Zitieren
#3

Hallo Benno,

du hast natürlich Recht, wenn man hinter dem Trac steht muss man sich schon auf seine Bastelei verlassen können. Völlig klar.
Aber was die volle Hydraulikleistung angeht, sehe ich das nicht so problematisch, da das ja bei den Tracs mit EHR und Regelhydraulik grundsätzlich so ist.

Dass beim Loslassen der Betätigung die Hydraulik sich wieder selbstständig absenkt, soll auf keinen Fall sein. Dazu hatte ich das Zweivegeventil vorgesehen. Sonst fänd ich das auch viel zu gefährlich.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#4

Mittlerweile habe ich meinen Denkfehler selbst gefunden:
Das Zweiwegeventil muss natürlich in den Vorlauf des HKH. Der Rücklauf spielt ja keine Rolle, weil einfachwirkend.

Zur Verdeutlichtung hab ich mal eine Zeichnung angehangen.
Das ganze soll so ablaufen:

Normalerweise ist der Durchfluss Pumpe -> Originalsteuerblock offen und das Zweiwegeventil ebenfalls offen. Alles funktioniert so wie man es gewohnt ist.

Wenn man nun ein Gerät anhängen möchte, stellt man das Originalventil auf die unterste Stellung. Betätigt man nun die externe Bedienung hinten, schaltet das Dreiwegeventil und das Zweiwegeventil schließt -> HKH hebt

Hat man genug gehoben, schaltet wieder das Dreiwegeventil und das Zweiwegeventil bleibt zu -> HKH bleibt in der Stellung

Zum Absenken wird das Zweiwegeventil geöffnet.

Hört sich doch so an, als ob es funktionieren könnte?!

Gruß,
Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#5

Hallo Daniel,

ich hab mir das ganze noch mal durch den Kopf gehen lassen, und folgendes ist mich eingefallen:
Wenn du schon so ein "schwierige Operation" vorhast, kannst du das ganze nicht gleich entgültig lösen, und ein ganze EHR einbauen?
Das Hubwerk von ein MB-Trac ist ziemlich gut erreichbar, und die Unterlenkerbolzen sind wahrscheinlich ziemlich einfach durch EHR-Messbolzen zu ersetzen.

Brauchst du "nur" noch ein Unfallschlepper (nicht unbedingt ein Trac mit EHR) zu finden, wo du dich das ganze abschrauben kannst.
Am einfachste ist es wenn du etwas findest mit der standard Bosch ansteuerung (Ich meine die grüne Platte in die Kabine, wo die Bedienelemente angebracht sind. Siehe Anhang).
Der ist ein zu bauen wo normalerweise die Betätibungshebeln sind, und schaut sogar ein bisschen aus als der vom Trac.
Du kannst alles ungeändert lassen, und wenn es nicht gefällt alles einfach wieder zurückbauen.

Selber bleibe ich beim mechanische Betätigung, ganz einfach weil da weniger kaputgehen kann. Trotzdem viel Erfolg, und wenn es grosse Fortschritte gibt in dieses Projekt, bitte melde es hier!

Groeten,

Benno


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#6

Ich hab da am 900er so ne Stange, die geht in der rechten Ladeflächenkonsole nach vorne durch und ist mit dem Hydraulikhebel verbunden! Ganz Primitiv nach vorne geschoben gehts abwärts, nach hinten gezogen gehts aufwärts!
Zitieren
#7

Hallo,

ich denke dann doch, dass eine komplette EHR zu aufwändig ist. Vor allem, wenn man mit dem Trac garnicht pflügt...

Die mechanische Bedienung kenne ich, sagt mir aber nicht zu.

Gruß,
Daniel
Zitieren
#8

Die Primitive Lösung hatte ich auch, mit der Zug- Schubstange.

Diese kennt fast nur 2 Werte, dosieren geht kaum.

Ich hab es auf die neue Variante mit Umlenkhebel umgebaut. Seitdem klappt es auch mit dem Dosieren.

Man kann aber nicht einfach nur den Hebel anschrauben und fertig. Man muss das ganze auf den vorgegebenen Hebelweg am Steuergerät abstimmen und den Handhebel dementsprechend einkürzen und kanten.

Genaue Werte müsste ich mal messen.

Gruss Hartmut admin


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
           

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#9

Habe gerade mal versucht, einen vernünftigen Schaltplan zu zeichnen. Das Ergebnis seht ihr unten.
Gruß,
Daniel


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

da ich diesen Umbau auch gerne machen würde, wäre es schön, wenn Du die benötigten Maße hier einstellen könntest! Man muß ja das Rad nicht immer wieder neu erfinden.

Danke und Gruß
Matthias
Zitieren
#11

Moin Matthias,

kein Problem. Ich habe ein neues Thema eröffnet.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=7802

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Servus!!
Die Lösung mit dem Umlenkhebel ist nicht schlecht. Aber ich möchte mir einen hydraulischen Oberlenker zulegen an einem 900er trac.
So meine Frage: Wie kann man den von hinten betätigen, denn von der Kabine aus den Oberlenker einhängen ist aweng schwierig und von hinten an das Steuergerät kommen is auch kaum zu schaffen!!?
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren
#13

Hallo Bastian,

ein Notlösung der ich auch ab und zu nutze: Die Länge des Oberlenkers von der Kabine aus ungefähr einstellen, und die Hydraulikhebel auf Schwimmstellung stellen. Hinter der Trac kannst du die Unterlenker ankuppeln, und der Oberlenker von Hand ausziehen und Eindrucken. Kostet ein bisschen Kraft, aber es geht.

Die Fernbetätigung kann über ein Hebelsystem stattfinden, aber ich weiss nicht ob da genügend Platz vorhanden ist. Vielleicht mit ein Bowdenzug, oder elektrisch, mit Servotechnik. Ich glaube, unter der Abdeckung die Ventile in die Kabine ist ausreichend Platz um die Fernbedienung an der Bedienhebel zu schrauben, und an einer der Kotflügel kannst du der Hebel machen.

Groeten,

Benno
Zitieren
#14

Hallo Benno,

hat Dein hydraulischer Oberlenker keinen Sperrblock? Normalerweise kann man dann gerade nicht die Kolbenstange bewegen, wenn beide Leitungen drucklos sind! Insofern scheidet Deine Variante eigentlich aus.

Gruß Matthias
Zitieren
#15

Servus Benno!
Deine Variante habe ich mir auch scho überlegt, also des mit der Schwimmstellung, aber nach Meinung vom Matthias und damit hat er recht, geht das ja garnicht.
Elektrisch geht da nichts?? Magnetventil an die Position des 3. Steuerkreises und dann diesen komplett über Taster steuern oder so!!
Gruss Bastian

Nur ein trac klettert überall hin!!!!!!!!!!!!!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste