Motor klopft laut - Falsche Öl Ursache ?
#1
YTRAC04 

Hallo lieber Tracer,

bin neu hier im Forum, da ich jetzt schon seit 3 Tagen meinen MB 700 BJ 84 ein paar Probleme macht.
Er läuft nach erfolgreicher Fremdstarthilfe an und nach 10 - 20 min bei ca 1500U/min "säuft" er quasi ab, dabei ist ein lautes Klopfen hörbar.
Anlasser ist jetzt zur Nachsicht bei der Werkstatt und Öl habe ich abgelassen (keine Metallspäne sichtbar oder so).
Kann es daran liegen, dass es das falsche Öl (Hydraulik-Öl) war das zum klopfen geführt hat ?
Wer kann mir ein paar Tipps geben.

Danke
Zitieren
#2

Servus,

habe ich das richtig verstanden, dass du Hydrauliköl in den Motor gekippt hast?

Gruß
Wolfgang
Zitieren
#3

Hallo!
wenn du hydrauliköl im motor hast, dann bleibt dir eine motorreperatur wohl nicht ersparrt. kann mir vorstellen, das die kolben schön angerieben sind. hydrauliköl kann den schmierfilm nicht aufrechterhalten an den zylinderwänden, und reißt schon ab einer geringen drehzahl. die kolben laufen somit trocken.
Zitieren
#4

Ich war´s nicht !!!

Aber ich glaube einer von meinen MItarbeiter aus dem Osteuropäischen Mitgliedsländern hatte im Herbst, anstatt 15W40 mal ein paar Liter Hydrauliköl eingefüllt, er ist ja nicht mehr da.......
Aber das ausgelaufene Öl ist mir für ca. 8C zu flüssig.
Der Motor ist nur wenige Minuten gelaufen, dieses Jahr, hoffe es ist noch nicht zu spät...
Was meint Ihr?
Zitieren
#5
XTRAC15 

Würde mal nach den Ventilen schauen.

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#6

...wenn er klopft und absäuft... dann wars das wohl! der stirbt nicht ohne grund ab. mein tipp: kolbenfresser

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#7
YTRAC04 

Mein JohnDeere-Profi schaut mal vorbei, hoffe er kann mir mehr sagen. Wie gesagt Öl war "sauber" Ventildeckel ist ab und dort sieht´s auch normal aus, scheu mich eben noch den ganzen Motor aus zu bauen, ich bin kein Schrauber und hab wenig Erfahrung. Jedoch den trac in die Werksatt bringen und machen lassen wird ganz schön teuer. Werde morgen berichten, was der Fachmann dazu sagte. Vielen dank für Eure Hilfe.
   
   
   
   
Zitieren
#8

he du

schau erstmal nach den Düsen! lass die leute reden
Hdraulik öl hält die drücke im motor fast besser aus wenn du noch Öldruck hast dann kann man sagen zu 80% sage das die lager noch I.O. sind.
wenn die Düsen nicht Tropfen dann nimm mal den Kopf runter das hat´s ja gleich


gruß sales
Zitieren
#9

Hallo, warum hast du den Anlasser ausgebaut, wenn er mit Starthilfe anspringt? Wie wärs mit Batterie laden?
Hast du Öldruck bei laufendem Motor? Düsen prüfen, Spritfilter ggf. neu machen, Kompression messen. Dann weitersehen.
Grüsse Marcus
Zitieren
#10

Hallo, hört sich für mich auch eher nach einem Problem mit der
Treibstoffversorgung an. Wenn es nicht der Spritfilter ist, dann ist vielleicht eine Dieselleitung undicht. Oder die Rücklaufleitung an den Düsen ist zu oder undicht. Könnte auch die Erklärung für die Startprobleme sein. Eventuell auch Einspritzpumpe in Betracht ziehen...
Mfg
Zitieren
#11

aber kraftstoffprobleme erst nach 10 - 20 minuten bei halbdrehzahl? etwas spät, oder?

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#12

Hallo Wonderdino,

wäre schön, wenn Du Dich mit Vornamen "outen" würdest, das macht das "Zusammenarbeiten" angenehmer. Wink

Anhand Deiner Schilderung ohne das "Klopfen" gehört und das procedere des "Absaufens" beobachtet zu haben, werde ich es nicht wagen, eine Vermutung auf den Defekt oder gar seine Ursache hin auszusprechen. Wenn ich das könnte, brauchte ich sonst nichts mehr zu arbeiten...

Hydrauliköl gehört nicht in den Einfüllstutzen des Motorenöls, soviel ist klar, aber das hier:
Zitat:...Mitarbeiter ... hatte im Herbst, anstatt 15W40 mal ein paar Liter Hydrauliköl eingefüllt...

scheidet jedoch als Ursache mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit aus.
Es gibt zwar einzelne Fälle, wo die Mischung von Hydraulik- und Motorenöl z.B. aufschäumt und andere seltsame Dinge macht, meistens jedoch "vertragen" die beiden sich relativ gut miteinander, da sie sich in der Grundrezeptur kaum unterscheiden. Zwar werden beide Ölarten in unterschiedliche Richtung additiviert, das sollte aber einem Motor, der entwicklungsgeschichtlich noch aus der Zeit stammt, wo man HD-Öle gerade einführte, keinen größeren Schaden zufügen können. "Normales" Hydrauliköl, also z.B. ISO VG 46 (auch als HLP 46 bezeichnet) und "normales" 15W40 sollte problemlos sein.

Wenn ...
Zitat:...nach 10 - 20 min bei ca 1500U/min "säuft" er quasi ab...
...dieser Fall eingetreten ist und Du dann am Peilstab klares Öl hast - braun oder schwarz darf es sein, nur nicht milchig - dann hat das Öl dem Motor nicht geschadet.

Eine Ausnahme, die mir spontan einfällt: Falls Deine Hydraulikflüssigkeit aus dem ATF-Sektor (Dexron) kommt, dann kann man für nichts garantieren...

Viel Erfolg bei der Suche!

Grüße an alle

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#13
XTRAC15 

Vielleicht läuft dein Schlepper auch nur auf drei Zylindern?

"Geht nicht" gibts nicht!
Zitieren
#14

Hallo,

absterben bei niedriger Drehzahl kenne ich auch. Bei mir war die Ursache immer ein verstopfter Diesel(vor-)Filter (wegen sich lösender Tankinnenbeschichtung). Bei geringer Drehzahl reicht dann die Saugleistung der Kraftstoffpumpe nicht aus. Allerdings geht dann meist auch irgendwann bei höherer Drehzahl der Motor aus, wenn der/die Filter zu weit zu sind.
Prüfung darauf geht ganz einfach: Entlüftungsschraube an der Einspritzpumpe öffnen und mit der Handförderpumpe ein paar Hübe machen. Der Diesel sollte gleich an der Schraube austreten. Wenn nicht, dann alle! Dieselfilter reinigen (Vorfilter in der Saugleitung und in der Hohlschraube zur EP und beide großen Dieselfilter).
Zu der Thematik gab es bereits mehrere ausführliche Diskussionen.

Gruß Matthias
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste