Rückwärtsgang springt raus bei MBtrac turbo 900?
#1
MTRAC10 

hallo,Ruckwarstgange springt manch mal raus was kannst sind?Muss ich mich erwarten auf eine grosse reparaturen?Oder kein es nur ein kleinichkeit sein danke
Zitieren
#2

Hallo Yannick,
hatte ich auch an meinem 900ter,
war das Gangrad auf der untersten Welle.
habe es gleich rep. lassen und das war auch höchste Zeit
gewesen. das Nadellager im Gangrad war gebrochen.
Würde es nicht auf die lange Bank schieben sonst kann ein Kapitaler
Getriebeschaden entstehen.

Mußt auf jeden fall das Getriebe ausbauen und zerlegen.
Bei mir hat dies Forumsmitglied Mattihas gemacht.

Kannst dich mal bei ihm anmelden

mfg
Karl
Zitieren
#3

Danke fur die antwort ,also zum jedenfahl muss
die getriebe heraus... was kostet das in die werkstatt?

Kannst nicht ein synchroringe sind?oder ebs stelle?
Zitieren
#4

Hallo yannick.

Sicher. Es kann auch der Synchronring in Mitleidenschaft gezogen sein. Kurz vorm Stillstand aus der Vorwärzfahrt behutsam den Rückwärtzgang einlegen. Wenn´s kracht weißt Du Bescheid...

Aber wenn Du den neuen Synchronring nur mit Klebeband am Getriebe befestigst, wird sich glaub ich wenig ändern und wenn Du ihn ohne zerlegen des Getriebes an seine vorbestimmte Stelle bekommst, wäre Dir eigentlich der Titel
"The next Uri Geller" sicher.

Aber mal ernsthaft jetzt:
Das Hauptproblem dürfte eine verschlissene Schaltverzahnung am Gangrad des Rückwärzganges sein.
Ich würde jetzt mal sagen: Gangrad Rückwärzgang neu, Synchronring neu und Sychronkörper mit Schiebemuffe neu. Und wenn es gerade auseinander liegt auch den Rest begutachten und instandsetzen lassen. Tut zwar im Geldbeutel weh, aber besser so, als das Getriebe in 2 Jahren 3mal ausbauen zu müssen.

Die Gruppen sind zwar sychronisiert, aber trotzdem die Gruppen immer nur im Stillstand schalten. Dieser Hinweis kommt jetzt natürlich zu spät, aber für die Zukunft...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
Zitieren
#5

Aie aie ,was kostet das wenn ich das getriebe selber raus bauen,und der rest machen lass von der werkstatt...die antere gange gehn prima ohne krachen,kann ich doch 1,2 jahre fahre mit so?danke fur die antwort gruss
Zitieren
#6

Je nachdem was genau im Getriebe los ist, könntest du dies sicher eine Weile machen, aber dir auch sicher sein das sich danach die Reperatur um einiges höher sein wird, wenn nicht sogar ein komplett tausch anstehen könnte.

Habe das gerade bei dem Getriebe bei dem "Dschungel Trac" gesehen, der Rückwärtsgang ist auch nicht mehr drin geblieben, die hatten ihn immer festgehalten, reperatur mit selbst ausbauen, Fachmann bei uns, Ersatzteile gekauft bei MB (~1500€)........

Bleibt dir überlassen wie du das handhaben möchtest, Ich rate aber eher dazu sich um einem Fachmann zu kümmern bzw sich schlau zu machen wie du die reperatur für dich am günstigsten über die Bühne bekommst!

Grüße
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#7

Hallo Yannick

Was so eine Reparatur genau kostet kann man erst nach einem Blick
durch das Zahnradgewühl sagen. Eines ist wohl sicher früher oder später
geht hier gar nichts mehr nach hinten, RW Gangrad mit Schaltmuffe und
Synchronringen sind dann fällig, ein paar Lager hinzu und schon bist Du
bei dem was Snowman schreibt, wenns dann dabei bleibt, wie gesagt
nach einem Blick hinein kann man mehr sagen weil es soll ja anschließend
wieder möglichst lange Freude bereiten. Alternative bei uns war ein Holz-
rücker der ist wohl immer vorwärts gefahren und hat sich zurück geseiltBig Grin,
aber nach einem halben Jahr fand er dies auch nicht mehr lustigSad. Letzter
satz ist wohl als Gag gedacht, aber tatsächlich passiert.

Mfg Matthias
Zitieren
#8

Ich empfehle dir das Getriebe zu überholen, bau es aus und lass alles beschädigte neu machen. Wenn du da nemlich nur das nötigste machst musst du das Getriebe in 1 Jahr nochmal rausholen und wieder machen lassen und hast vieleicht noch mehr Schaden wie vorher.
So eine Überholung lohnt sich auf jeden Fall würde ich sagen meiner Meinung nach immer noch günstiger wie ein Austauschgetriebe.
Gruß Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#9

Hallo Yannick,
kann dir auch nur raden das Getriebe zu rep.
Snowman und Matthias haben da schon recht und wenn
das Getriebe anschließend 3000.-€ kostet ist zum einen
durchrepariert und du hast deine ruhe.
wenns kaput geht kostet dich ein AT auch circa 8000.-€.
Aus-und einbau haste sowieso.
(Ein Tot Mußte gehen)

mfg
Karl
Zitieren
#10

Hallo,zum erste viele danke alle fur die antwort und infos,also no am besten getriebe raus,das mach ich selber wenns moglich ist,und noch dem das getriebe in die werksttat bringen ,was meine ihr?
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste