MBtrac 65/70 springt bei diesen Temperaturen nicht an!
#1

Hallo, liebe MB Trac Gemeinde, es ist endlich soweit und die Spedition hat meinen MB 65/70 geliefert.
Für sein Alter Top Zustand.
Dieser ist seit ca 10 Wochen beim Vorbesitzer nicht mehr betrieben worden, ( da ich das Geld überwiesen hatte und ihn abgemeldet hat).
Nach Erhalt habe ich Ihn in den Hof gefahren, um Numernschilder zu befestigen, Radio einzubauen, etc.Er ist sofort super angesprungen und alles war in Ordnung.
Lange rede kurzer Sinn: Er steht jetzt seit 6 tagen bei Dauerfrost und minus 18 Grad im Hof, springt nicht an,( auch nach dem Laden der Batterie nicht) Diesel liegt am Dieselfilter an.
Er ist immer kurz vor anspringen, doch so ganz schafft er es wohl nicht.
Ich kann nicht ausschließen, dass er noch Sommerdiesel im Tank hat.
Den Samstag verbrachte ich mit dem Heißluftfön und anderen Spielereien.
Viell hat jemand von Euch einen Tip, wie ich weiter vorgehen kann.
Freu mich schon auf Eure Gedankengänge und werd dann natürlich berichten.
Viele Grüsse
Raphael

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
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#2
YTRAC04 

eine langfristige alternative findest du vielleicht hir


https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6534

gruß UVE
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#3

War bei meinem 65/70 auch so, nach langen standzeiten im minus Grad Bereich ist er von alleine nicht angesprungen, vorraussetzung ist eine volle 100%ige Batterie Winterdiesel, und dann haben wir direkt am Ventildekel Ansaugrohrstutzen eine sechskant Schraube Schlüsselweite 19mm rausgedreht, einen kurzen Spritzer Startpilot rein zuschrauben starten.
So ist er immer gegangen, ist aber auch schon vorgekommen das er unterm fahren wenns extrem kalt war eigefrohren ist, der Lüfter bläßt extrem an die Dieselfilter und Leitungen.

MB TRAC das beste oder nichts
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#4

Soderle, es ist geschafft, er läuft.
Zum x-ten Male die Dieselfilter gereinigt, Schläuche entlüftet und mit Startpilot ist er jetzt am laufen.
Vielen Dank an alle, die sich geopfert haben.
Ist bestimmt nicht das letzte Mal gewesen.
Vielen Dank und viele Grüsse
Raphael

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
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#5

Wenn du länger freude am MBtrac haben willst schau mal nach einer Motorvorwärmung wie im Link von Uve beschrieben

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
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#6

So wie ich es verstanden habe , ist aber eine Anbindung an den Strom nicht unumgänglich.
Den habe ich in meiner Halle am Ortsrand leider nicht....
Gibt es andere Alternativen?
Gruss
Raphael

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
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#7

Hi.
Strom braucht man schon dafür. Ich hab mir deshalb ein Stromerzeuger gekauft. Natürlich ist es umständlicher wenn man die Kühlwasservorwärmung nicht an eine Zeitschaltuhr hängen kann. Aber ich hab mir gedacht es ist auf dauer billiger wenn ich mir Morgens ne halbe Stunde mehr Zeit nehm und den Trac an den Stromerzeuger hänge (anschliessend ruckzuck ne warme Kbine habe, den Motor schone...) als jedesmal mit Startpilot zu hantieren und irgendwann evtl nen anderen Motor kaufen kann. Der Motor den ich jetzt drinn hab, hat mich 2500€ und ein haufen Nerven gekostet, den will ich erhalten!
gruß
Bernd

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#8

@ Raphael,
Alternative ohne Stromanbindung kuckst du hier ->

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=6274

mfg
Pit

No Trac, no Fun !
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#9

Hallo, und Guten Morrgen,
vielen Dank für die Infos, habe mich jetzt so entschieden.
Da ich noch ein kleines Aggregat in der Halle habe werde ich den Umstand hinnehmen morgens etwas später anzufangen.( Dem Motor zuliebe)
Im Sommer werd ich dann über Flammglühkerzen nachdenken.
Wie ist dieses Problem bei der mittleren Baureihe MB 1000 gelöst, und wo bekomme ich diese Kühlwasservorwärmung am besten her?
Euch noch einen schönen Tag.
Gruss
Raphael

Fäll den Baum, bevors Dein Nachbar tut.
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#10

hallo.
ich habe auch eine ganze weile über die flammglühkerzen nachgedacht. aber bei diesen temperaturen ist mein trac nicht mal angesprungen als ich einen fön für ne viertel stunde in den luftfilter gehängt habe... deshalb habe ich mich jetzt für die kühlwasservorheizung entschieden. dann ist die luft zwar nicht automatisch warm (aber wo strom ist, kann man auch einen fön anschliessen) aber der Block. und einen "warmen" motor zu starten ist 100%ig besser als nur die luft zu erhitzen... deshalb lasse ich jetzt den aufwand mit der flammglühkerze und erwärme die luft zusätzlich mit nem fön...
gruß
bernd

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#11

mhhh für welche ohne 230v anschluss am trac... wäre es möglich eine standheizung einzubauen, welcher über 12 volt lauft????

die ausm pkw bereich sind ja sehr kompakt, aber bringen die kraft auf das kühlsystem des schleppers zu erwärmen??? kann man die ohne bus anschliessen????
sowas?? http://cgi.ebay.de/WEBASTO-Thermo-Top-C-...le_Zubehör

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
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#12
MTRAC10 

Hatte so eine Standheitzung in einem Bus eingebaut, ein MB Sprinter. Und der war in 20 minuten recht warm. Vom motor ist der Sprintermotor mit 112ps ja auch nicht kleiner als der Trac motor, wenn dann braucht sie halt etwas mehr zeit. Aber ansich eine Standheizung, eine Feine sache. Und zum anschliesen reicht ein ganz normaler Kabelbaum, onhe bus.
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#13

also wäre ja au ne möglichkeit und man ist nicht auf strom angewiesen... und wie ich es so seh haben die keinen hohen stromverbrauch....

könnte man ja an den heizungschläuche für die kabine montieren... kommt des dann bis zum motor??

oder wo könnte man sowas montieren???

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
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#14

Hallo Sebastian.

Ich denke, dass man gar keine andere Möglichkeit hat, als an die Schläuche für den Heizungswärmetauscher zu gehen. Das sind meines Wissens die einzigen Schläuche im "kleinen Kühlkreislauf". An die Kühlerschläuche kannst Du ja nicht rangehen, weil das Thermostat ja geschlossen ist...

MfG
Andre


MB trac.

Yes we can!

-> "Mein Steckbrief" <-
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#15
RTRAC05 

Hallo, ich hätte dafür evtl eine einfache lösung, so wars bei mir auf jedenfall: Meiner sprang ebenfalls sehr schlecht an, hatte aber wenn er lief volle leistung, gute kompression usw. In meiner Einspritzpumpe (am hinteren Deckel) wird mit dem Gashebel, Vollgas Halbgas Standgas und Abstellen geregelt. Diese Regelung erfolgt in der Pumpe über eine kleine Feder, diese war bei mir abgebrochen damit regelte er vom abstellen nicht mehr(oder nur ganz leicht) auf standgas zurück.
Deshalb bekam er nach dem Abstellen so gut wie kein diesel mehr zum Neustart.
Reperatur konnte ich selber durchführen und kostete ca 7 €
mfg
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