Neues Pferd im Stall beim Hartmut - MBtrac 1500
#31

Neu schonmal garnichts... Wink Ist ja alles nicht mehr zu bezahlen.

Erstmal bleibt alles so wie es ist, mal schauen was die Zeit für Maschinen bringt...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#32

Hallo.
Sag mal Hartmut, was ist das für ein Teil, das bei Deinem Neuen unten ander Frontkraftheberaufnahme hängt. So was habe ich noch nie gesehen.
Sieht ja ansonsten echt sahnemäsig aus.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#33

Moin Frank,

[Bild: (08).JPG]

Das ist ein Frontgewicht. Volleisen aus einem Steincracker

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#34

Hartmut schrieb:Neu schonmal garnichts... Wink Ist ja alles nicht mehr zu bezahlen.

Erstmal bleibt alles so wie es ist, mal schauen was die Zeit für Maschinen bringt...

Gruss Hartmut admin

Hallo Hartmut,

das ist erst mal eine sehr vernünftige Entscheidung, denn Maschinen, die auf den 1500-er "passen", machen Dich von diesem Schlepper 100% abhängig.

Wenn Dein Vierscharpflug die Zugkräfte bei höherer Geschwindigkeit verträgt und die Scharform der Pflugkörper auch bei hoher Geschwindigkeit sauberes Arbeiten ermöglicht, dann kann man auch mit 150PS sehr gut und effektiv vierscharig pflügen.
Du beraubst Dich aber nicht der Möglichkeit "notfalls" den Pflug auch mal mit dem 900-er zu ziehen.

Ähnliches gilt für die anderen Maschinen.

Was Du machen könntest, wäre evtl. mal nach einem Frontpflug zu suchen. Es wurden nicht viele verkauft, aber irgendwo müssen die ja noch rumstehen...

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#35

holgi63 schrieb:Was Du machen könntest, wäre evtl. mal nach einem Frontpflug zu suchen. Es wurden nicht viele verkauft, aber irgendwo müssen die ja noch rumstehen...

Moin Holger,

Manchmal glaube ich das MBtrac Fahrer vom Hirn her untereinander verlinkt sind Big Grin

Nach einem gebrauchten Stoßpflug habe ich gestern abend mal geschaut. So ein 3 Schar in dem Frontkraftheber dürft ja kein Problem sein.

In Frankreich findet man so etwas noch recht häufig. Reizen würde mich ja sowas schon Big Grin Aber erstmal benötige ich dann einen 2 Zylinder Frontkraftheber...

Mal schauen was die Zeit bringt...

Gruss Hartmut admin

PS: Falls jemand einen Stoßpflug weiß, dann meldet euch. Anschauen kann man sich ja sowas mal Wink

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#36

Servus Hartmut,


was mich jetzt mal ganz objektiv interessiern würde, von jemandem der nicht nur seine Maschinen immer lobt und alles andere niederkanzelt:


Wie liegt der 1500er leistungsmäßig?

Ich bin ja immer noch fest der Meinung, daß ein gut laufender 1000er turbo jeden serienmäßigen 1400/1500/1600er in der luft zereißt?


Wie schauts aus, Ölverbrauch, Dieselkonsum beim 352er turbo???



Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#37

Hartmut schrieb:...In Frankreich findet man so etwas noch recht häufig. Reizen würde mich ja sowas schon Big Grin Aber erstmal benötige ich dann einen 2 Zylinder Frontkraftheber...

Mal schauen was die Zeit bringt...

Gruss Hartmut admin

handeule schrieb:Hi, auf dem unteren Bild ist eine Fronthydraulik der Firma Schwendner abgebildet - an der linken Seite müsste ein Typenschild sein. Die passt an alle Modele 700 - 1800 und wird in die Taschen der Frontplatte eingehängt. Das Teil ist etwas pfiffiger als die Mercedes Fronthydraulik - die Arme können li und rechts eingehängt werden. Wer so etwas sucht - ich habe noch eine zu verkaufen. Grüsse Marcus

Vielleicht hilft das? (Siehe Wühlkiste)

Gruß Anderl

MB-trac nix anderes!
Zitieren
#38

Hallo Michl,

ich besitze zwar selber keinen, habe aber lange Jahre einen vor der Haustüre beobachten können...

vorweg:

...ein auf 150PS aufgedrehter 441 ist natürlich spritziger, als ein erheblich schwererer 443. Zudem ist mir die Tage erst wieder von einem absoluten Fachschrauber im Bereich MB-trac bestätigt worden, dass beim 443 das ZW-Getriebe eher in Gefahr ist, als beim aufgedrehten 441 (kurioserweise, sei aber tatsächlich so).

Aber es gibt auch aber:

Der 443 ist "ganzheitlich" auf diese Leistung konstruiert.

Der Gutspächter in unserem Ort hat lange Jahre mit einem OM352-1500-er alles gemacht: 2 x Sä-Exaktor 3m und 4mAB, Stoppelbearbeitung mit HORSCH Kombi Scheibenegge + Spatenrollegge 6m, später der Air-Seeder und Schälgrubber jeweils 6m und der Trac hat diese Maschinen erstaunlich gut bewältigt! Obwohl der Besitzer seine Maschinen nicht gerade schont, hat der Trac bis zu seiner Ablösung vor wenigen Jahren treu durchgehalten. Über Motor- oder Getriebeschäden liegen mir allerdings keine zuverlässigen Informationen vor...

Den extrem schweren 3m Sä-Exaktor hat er ohne Probleme frei aushebend im Dreipunkt gefahren, während diese Maschine einem 210PS Fendt (von seinem Kompagnon) den kompletten Hydraulikblock runtergerissen hat.

Leistungsmäßig würde ich sagen, dass die Maschine besser ging, als ein vergleichbarer 150-er Standardschlepper, aber das ist immer sehr relativ...
Es ist auch davon auszugehen, dass der Schlepper auf maximal mögliche Leistung aufgedreht war.

Die Maschine war zeitweise in nassen Herbsten mit Terrareifen im Einsatz und arbeitete noch, als kein anderer mehr auf das Feld (bzw. wieder runter) fahren konnte - was aber teilweise auch an der Bodenstruktur (pfluglos) lag.

Auch mit Standardbereifung ist er hinsichtlich Zugkraft gegenüber dem 441 im Vorteil, da ein größerer Raddurchmesser schon was zu bedeuten hat...

Man darf nicht vergessen: Der 1500-er bekam die "Royal Agricultural " Silbermedaille, die höchste Auszeichnung für ein Agrargerät in England überhaupt und die bekam er zu Zeiten, wo die County-Fourwheeler noch gebaut wurden und deren Zugkraft ist systembedingt die mit 4 Rädern höchste überhaupt mögliche!

In Summe: Wenn ein 1500-er in meinen Betrieb passen würde, wäre er auf dem Hof - vor jedem Standardschlepper.

Grüße an alle

Holger

PS an Hartmut: Stoßpflüge gab es häufiger auch in England an den County-Fourwheelern, möglich, dass da was zu finden ist.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#39

Servus zusammen,


es ist klar, daß 442/443 zugkraftmäßig klar im Vorteil ist, da gibts mal null Diskussion. Erstens viel größere Räder, zum anderen mehr Kampfgewicht und etwas längerer Radstand.

Ein 1000er turbo braucht noch lange nicht auf 150 PS aufgedreht zu sein, 130 PS an der Maschine (-> 105 - 110 PS ZW-Leistung) reichen dicke, um einen serienmäßigen 1500er total platt zu machen.


Die großen haben halt wieder den Hochgeschwindigkeits-Vorteil am Berg, da Sie einfach schon mit mehr Speed reinpfeiffen und das schiebt natürlich.



Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#40

Moin Michl,

Also ich möchte wetten, das kein aufgedrehter 1000/1100 gegen den 1500 ankommt.
Im Anzug mag es so sein, aber sonst glaube ich es nicht...

Heute hat er schon neue Schuhe bekommen. Ging echt flott, gestern bestellt und heute schon auf dem MBtrac. Obwohl jeder andere Reifenhändler bis zu 10 Wochen Lieferzeit hat.

Sieht schon richtig genial aus mit den 520/70 R34, passt gut zum 1500.
Erster Eindruck vom Fahrkomfort auf der Straße ist super! Steht dem Michelin XM108 vom MBtrac turbo 900 nichts nach.

Mal schauen wie er sich auf dem Acker schlägt...

Gruss Hartmut admin

[Bild: attachment.php?aid=1405]

[Bild: attachment.php?aid=1406]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#41

Cooles Kennzeichen!Hut ab!!!
Zitieren
#42

Respekt! Das ging ja mal schnell mit den reifen!
Sieht gut aus!
Mfg Chris
Zitieren
#43

Moin,
der sieht ja richtig geil aus mit den neuen schlappen

Gruß
Florian
Zitieren
#44

Meine Herren!

Das ist ja gleich ein ganz anderes Auto mit diesen Puschen!
Sieht schon stark aus, aber räumt Dein Pflug auch diese Breite?
Sonst musst Du über "on-land" nachdenken Wink Wink Wink ...

Wie sieht es aus mit Höhenschlag? Achte drauf! Hört man in letzter Zeit immer wieder mal bei Neureifen. Wenn, dann sofort reklamieren!

Schönes Auto, bringt meine Beschaffungspläne bezüglich eines 442/443 1100-er auch wieder in Fahrt!!!

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#45

holgi63 schrieb:Das ist ja gleich ein ganz anderes Auto mit diesen Puschen!
Sieht schon stark aus, aber räumt Dein Pflug auch diese Breite?
Sonst musst Du über "on-land" nachdenken Wink Wink Wink ...

Hoi Holger,

Also der Pflug packt das... Das sind ja nur 520ér Wink der 900ér hat ja schon 540ér drauf, und da passt es auch...

Also Höhenschlag haben sie kein bisschen, ich musste ja heute die 50 km vom Reifenhändler heim. Also genug weg zum ersten Test.

Echt spitze der Reifen, kann noch nichts negatives berichten.

Gruss Hartmut admin

PS: Viel erfolg bei der Suche nach dem großen Stern, du wirst es nicht bereuen Smile

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste