Turbo auf OM 314 bauen im MBtrac 800 Mittelschalter?
#1

hallo alle zusamen
hab da mal par fragen
wir haben nen 800 mitelschalter mit forstaufbau. das ding wiegt 6 tonnen und in den schweizer bergen kricht man dan sehr oft. da jeztt die kupplung fälig ist und der motor auch eine überholung nötig hätte habe ich drüber nachgedacht noch ein bischen mehr ps reinzupacken. jetzt würde es jah den om 364 a geben passt der ohne grosse abänderung, oder sol ich besser beim om 314 er bleiben und den auf turbo umbauen? wie ist das dan mit der lebensdauer des 314ers? was müsste ich tauschen und wo bekomme ich die teile am besten? bin für jede info dankbar
mfg aus der schweiz
Zitieren
#2

Hallo,

Umbau auf 364A ist möglich und sinnvoll, wenn Du einen entsprechenden Motor findest. Aufwand und Nutzen ist hier bereits mehrfach erörtert worden. Man kann nur nicht einen 314 als Altteil abgeben, wenn man einen 364 als Tauschmotor kauft.

Gruß Matthias
Zitieren
#3

Hallo Gubelmuzi

Ich habe das selbe Problem mit dem gleichen Trac mit Fostaufbau 6.5 t
Noch schlimmer wirts wenn du noch einen Holzanhänger Bergauf ziehen musst.
Machte auch gerade Gedanken über Motorentausch, aber wie schon von Matthias geschrieben kriegst du keinen 364A im Umtausch zu 314.
Mein MB- Mechaniker hat mir gesagt einen Austauschmotor alleine ca. 6000 Fr. ohne Montage kostet .
Eine andere möglichkeit wäre, einen neuen Trac mit Seitenschaltung zulegen oder Tauschen. Ich hätte da eine gute Adresse in der Schweiz.

Gruss Hansueli (Hansi)

Aus der Schweiz im schönen St.Galler Rheintal (Kanton St.Gallen)
Linkedin


Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste