Wie kann ich einen Kran auf den MBtrac 800 Ms bauen?
#1

Hallo Leute,
ich komme günstig an einen Palfinger Pk 9001 Kran. Meine frage ist es technisch irgendwie möglich den auf meinen 800 Ms zu bauen? Wenn würd ich ihn gern mit stützen aufbauen aber ich befürchte das mir da der platz nicht reicht. Hat das schon jemand gemacht? Wie könnte ich eine Konsole bauen oder kann man ihn direkt aufschrauben?
Wäre schon eure meinung zu hören.
Gruss
Martin
Zitieren
#2

Hallo Martin,
schreib mal mit Christoph(cliffde), der hat einen Kran auf seinen Mb Trac 800 Mittelschalter aufgebaut.
mfg Christoph

Es wird Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren. (Leonardo da Vinci, 1452-1519)
Zitieren
#3
MTRAC10 

Grüß Dich, Martin!
Erst mal Gratulation, wenn Du einen günstigen Kran gefunden hast.
Wenn Du den Aufbau des Kranes machen lassen musst, oder auch selbst aufbauen möchtest, kostet dies ja Geld und Zeit.
Hast Du Dir schon überlegt, wie viele Einsatzstunden Du mit dem Kran vorhast zu arbeiten. Einen 800er MS mit Kran zu bestücken ist für gelegentliches Arbeiten sicher in Ordnung, noch dazu wenn Du mit Abstützung fahren willst.
Solltest Du aber nennenswerte Arbeitseinsätze vorhaben, bedenke bitte,
das Du keine Drehsitzeinrichtung haben wirst.
Wenn Du da immer mit verrenktem Hals Kranbedienung machen sollst,
wird dies nach einer Zeit mühsam, und Du bereust vielleicht diese Investition. Vielleicht überlegst Du mal näher, ob Du Dir nicht ein Exemplar der großen Baureihe mit Drehsitzeinrichtung anschaffst.
Denn der Kranaufbau kostet fast gleichviel, egal ob 800er oder 1300er.
Bei der großen Baureihe hast Du noch den Vorteil der stabileren Achsen und mehr Platz auf der Brücke. Soviel dazu, um vielleicht ein paar Entscheidungshilfen noch zusätzlich in den Raum zu stellen.
Liebe Grüße
Jakob

MB-trac, Mann gönnt sich ja sonst nichts!
Zitieren
#4

Hallo,

ich habe heute mal Bilder von meiner Kran-Befestigung gemacht.- Dieses ist aber nur bei einem kleinen Kran zu empfehlen.
Ich kann mir aber vorstellen, das man bei entsprechender Verstärkung der Halter an der Rahmenabschlussplatte auch ein größeren Kran montieren kann.
Mir gefällt dieses Patent gut, drei Bolzen raus ziehen und mit dem Gabelstabler den Kran herunternehmen.
Die drei Haken, die man auf dem ersten Bild sehen kann, sind Halterungen für einen Mähkorb


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               

MfG

Stefan
Zitieren
#5

Hallo, es ist immer noch in planung einen Kran zu verbauen. Nur hat sich der kran geändert, es wird ein Ferrari 530 mit 6 Metern auslage. Der kran wiegt 440kg. Kann mir vllt sonst noch jemand bilder von Krankonsolen bereit stellen. Direkt auf den Rahmen klemmen wird ja wie viele sagen nicht gehen wegen der verwindung.
Vielen dank im voraus.
Mfg
Martin
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste