Windenschaden, Verlagerungsgetriebe kaputt - suche Infos!
#1
MTRAC10 

Hallo,

mir hats neulich beim Aufarbeiten von Sturmschäden das Zapfwellenverlagerungsgetriebe von meiner Werner-Doppelwinde zerrissen.
Dabei ist auch die Schneckenwelle in Mitleidenschaft gezogen worden.
Nun habe ich das Problem, dass ich keinerlei Unterlagen zu dieser Winde habe. Ein Typenschild ist leider auch nichtmehr zu finden.
Hat jemand hier evtl die gleiche Winde auf seinem Trac bzw Unimog und könnte mir ein paar Daten bzw Unterlagen geben?
Es handelt sich um eine Doppelwinde mit Gussgehäuse, und höchstwahrscheinlich 2x10 Tonnen.

Suche deshalb Unterlagen und ein Werner- oder Glogger-Verlagerungsgetriebe!!!

Hier noch ein paar Bilder von der Winde und dem Schaden...
   
   
   
   
   
Zitieren
#2

   
   
   
Zitieren
#3

Hallo,

bist nicht zu beneiden, ich denke das es schwer wird ein anderes/neues Teil zu besorgen.
Hat das Gehäuse eine tragende Funktion, sprich Kettenspannung?
Wenn noch alle Teile da sind dann würde ich mal über schweißen nachdenken. Schweißen bei Guss ist immer nicht so schön aber es geht!
Habe das selber schon mal bei einem Gussgetriebe geschweißt. Wir haben das ganze Gehäuse vorm schweißen auf Temperatur gebracht (Brenner, Backofen) um spätere Spannungsrisse zu vermeiden. Sprich das Gehäuse erwärmt sich an der Schweisstelle beim schweißen gegenüber den Randbereichen nicht mehr so stark da dort schon eine höhere Temperatur vorliegt. Nach dem schweißen kühlt das Gehäuse gleichmäßiger ab und es entstehen keine Risse die später zum Bruch führen könnten, man kann den Abkühlvorgang auch unterstützen indem man das Gehäuse gelegentlich nacherwärmt.

Hoffe du bekommst das wieder hin, bei einer solchen schönen Winde.

Schöne Grüße aus Hamburg
Jürgen
Zitieren
#4

Hallo,


du musst Dich zu aller erst einmal an Glogger wenden, da die Dinger alle Glogger-Winden sind.

Ich wette zu 99,99998 %, daß du die entsprechenden Teile noch bekommst, ich kann dir aber gleich schon mal sagen, dass die Schnecke bereits zu DM-Zeiten schon 5.000 DM gekostet hat.

Ohne weitere Teile und ohne Kettenkasten etc.


Nummer von Glogger musst du einfach raussuchen, habe ich jetzt auch nicht da.


Viel Erfolg


Grüße

Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#5

Danke für die Hilfe,

aber das Velagerungsgetriebe hats leider in so viele kleine Teile zerlegt, dass das schweißen wahrscheinlich wenig Erfolg haben wird. Das Gehäuse steht auserdem unter Spannung, da die Kette im inneren nicht extra gespannt wird, sondern direkt "straff" zwischen den Wellen moniert wird.
Ursache für den Schaden war ein Lagerschaden auf der Schneckenwelle, wobei diese verbogen wurde, und die Kette dadurch immer locker und wieder fester wurde, und letztendlich ist die dann übergesrungen und hat das Gehäuse zerlegt.

Hat jemand schonma nen neuen Schneckenradsatz in so ne Winde gekauft, bzw irgendwo fertigen lassen?

Wäre wirklich schade um diese Winde, da sie nicht wie heute üblich über Membrankupplungen, sonden wirlich über zwei Scheibenkupplungen verfügt.
Gezogen hat das Ding auch wie die Sucht... haben teilweise Ficthenstämme mit 2FM und mehr mit Standgas und der 1000er Zapfwelle den Berg hochgezogen! (ist jetzt nicht übertrieben - ist wirklich so!)

Mfg Stefan
_______________________________________________________________________________________________________
Edit: Hab mir schon gedacht, dass ich beim Schneckenradsatz nicht mit n aar Hundert Euro dabei bin!
Beziehen sich die 5000DM auf den komletten Schneckenradsatz.
ICh bräuchte halt auch ne genaue Typenbezeichnung der Winde, da das Typenschild halt ma verloren wurde.
Zitieren
#6

Servus Stefan,


ja versteh Dich schon. So weit ich das noch im Kopf habe, war das Anfang der 90er Jahre, da hat ein Bekannter von uns mal nur eine neue Schneckenwelle einzeln gebraucht. Die hat eben damals schon um die 5000 DM ohne Einbau oder sonstiges nur nackt die Welle gekostet.

War bei einem 406er Mog mit 2x8 to Glogger Werner Aufbau. Die Schnegge ist ja normalerweise ein relativ sehr seltener Rotguss mit wer weiß welchen Beimischungen. (Hat mir mal einer bei Werner durchleuchten lassen, deswegen auch das NP 140er Öl)



Grüße


Michl

Mb trac - was besseres gibts nicht
Zitieren
#7

Hallo Habe vor ca. 1 Jahr meine 2x6 Tonnen Glogger neu gerichtet und hbe alle Teile von Werner gekauft. Glogger macht nur noch LKW Aufbauten.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste