Front ODER Heck- Lader
#31

Tagchen Tracfahrer,
ein gutes neues Jahr wünsch ich euch.
Zum Thema Heck- oder Frontlader, ich habe selbst (in der Bildergalerie sichtbar) einen Hecklader an meinem 1500er Trac und muss aus Erfahrung sacgen das die Ladeleistungen bei weitem nicht so rosig sind wie von Mercedes damals angeprießen und den Vergleich mit einem Radlader aus der damaligen Zeit würd ich auch nicht wagen, da beim Trac die Hydraulikleistung schon geringer ist. Wir haben den Stoll Super 4 aus den damaligen Zeiten dran. Dieser ist mit dermassen großen Zylindern bestückt das ie Hubkräfte überwältigend sind aber die Hydraulikförderleistung zu wünschen übrig lässt.
Zudem lassen sich die guten Hubkräfte meiner Erfahrung nach auch nur mit Frontballast ausnutzen, ansonsten kriegst du den Trac mit der Forderachse nicht auf den Boden und das Lenken is reine Glückssache. Ausserdem besteht in diesem Fall die Gefar, das dir die Vorderachsfedern abscheren.
Zu den heutigen Frontladern ist der Hecklader keine Alternative mehr.
Was das ziehen des beladenen Anhängers mit angebautem Hecklader angeht wird es äußerst knapp, da die Hubhöhe nicht der größte Schrei des Heckladers (zumindest bei mit mit Stoll Super 4) ist (wie auf den Bildern ersichtlich hatte ich schon beim Beladen eines 4-Achs LKW mit der Höhe zu kämpfen !!!)
Trotzdem halte ich für deinen Fall unter Berücksichtigung der vorhandenen Technick (Trac mit RüFa) den Hecklader für die bessere Wahl.
Zitieren
#32

Hallo trac1300
Habe an meinen 1000 Trac ein Sollfrondlader dran bin sehr damit zu frieden,habe aber hinten Wasser in die Reifen gefüllt um eine ordentliche Gewichtsverteilung bei schweren Frontladerarbeiten zu haben
Gruss Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste