Front ODER Heck- Lader
#1

Hallo Leute
Ich bekomme jetzt einen neuen MB trac, ich muss damit viel Stroh fahren und brauche dacher etwas um das auch zu laden.
Ist jetzt besser ein Frontlader oder ein Hecklader? geht es überhaupt dahinter noch ein Anhänger zu hängen?

Oder welche möglichkeiten gibt es noch?


Vielen Dank
trac1300
Zitieren
#2

Servus,

also ich würde auf jeden Fall den Hecklader bevorzugen, bist ja viel wendiger wenn de die Schwinge nicht auf der Lenkachse hast sondern am Drehzentrum! Zum Anhänger fahren kann ich dir nichts sagen, aber normal müsste das auch gehn.

MfG Dominik (der Frontlader hasst!) Tongue

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#3

Naja ich weiß nicht! Du musst bedenken dass wenn du hecklader nimmst du auch RüFa brauchst und dann musst du dazu immer noch deinen Sitz drehen!
das ist das was ich dazu sagen kann hab keine Erfahrung mit Frontlader am trac!!

Einfach noch so: Was für ein trac wird oder ist es denn???

MB trac really the BEST!!!
Zitieren
#4

HAllo zu Meinem Trac ist ein 1300 und ich habe eine Rüfa.
mit drin.



Gruß Trac1300
Zitieren
#5

hallo, ich lade auch mit dem hecklader die ballen. meist fahren wir mit dem mog den hänger. wenn du die schwinge ganz hoch hebst und den hänger 4 stück hoch stapelst wird es wohl schon gehen. aber wenn du ne einfahrt hinauf fährts wird`s schon verdammt eng. ...naja, wenn einer auf die straße fällt, kann man ja wieder draufladen. aber von der gewichtsverteilung her ist der lader hinten optimal, besonders am feld wo viiiieeeeellll platz ist.

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#6

Hallo,

meine Meinung, wenn Du damit überwiegend Stroh stapeln willst und hinten einen Anhänger mitnehmen willst ist der Frontlader die bessere Wahl. Für die leichten Strohballen sollte das Eigengewicht des "Trac-Arsches" leicht ausreichen und für schwerere Laderarbeiten muß halt ein Klotz an den 3-Punkt. Ich habe am 800er einen Frontlader nachgerüstet bin nach anfänglichem Zweifel nicht unzufrieden mit der Lösung. Ich bin aber der Meinung, daß Du beim Trac mehr noch als bei anderen Schleppern auf eine möglichst kurze Schwinge achten mußt. Für professionelle und umfangreiche Laderarbeit wird wohl der Hecklader die bessere Wahl sein, aber wahrscheinlich mit dem Nachteil, daß Du, falls es überhaupt geht, beim Anhängen eines Wagens den Frontlader ganz ausheben mußt.

krasses-pferd
Zitieren
#7

Hallo,

fahre seit 4 Jahren MB TRAC mit Frontlader STOLL HDP30!
Vor meinem jetzigen 1000er war der Frontlader an einem 700G angebaut. Durch die Schwinge sehr ungünstige Lastverteilung, habe dann durch Umbereifung auf 1.85m Spur ein einigermaßen fahrbares Teil erhalten, durch zusätzliche ca 500kg Gewichte auf der Heckablage.
Seit ich aber diesen Frontlader mit dem 1000er fahre gibt es keinerlei Probleme mehr. Z.B. 2m Schaufel wird mit 1m Brennholzstücken (für Langholzspalter) vollgeladen und problemlos gefahren ohne dass er Hinten gleich aushebt. Grundsätzlich ist natürlich die Federung der Vorderachse etwas gewöhnugsbedürftig im Frontladerbetrieb.

Grüße aus Nordbayern
Thomas

MBtrac weil sie mirs wert sind
Zitieren
#8

Ich weiss, dass ich mir damit keine Freunde mache.

Ein MB kann sehr viel, vieles besser als andere.

Was ein MB nicht ist, ist eine Frontladermaschine.

(Übersicht, Federung, Kopfschwer)

Habe selber am 700er einen Hauer PK2

Gerhard
Zitieren
#9

Guten Morgen,

stimme ich dir voll an ganz zu! Unser 1100 (441163) war eine einzige Katastrophe nach dem er den Frontlader bekommen hat! Wenn der Lader dran war konntest den Trac total vergessen! Wenn du dann mit 2 18 Tonner Kipper Zuckerrüben oder Kartoffeln fahren wolltest gings ohne Allrad fast gar nicht mehr!

Drum bitte: Tuts euerm Trac das nicht an! Vorderachslasten von über 10 Tonnen :eek: :mad:

Frontlader ist NOTBEHELF! :mad:

Gruß
Dominik

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren
#10

Wir hatten auch 1996 einen Frontlader am 900 nachgerüstet, einen Hauer POM 100 P2K. Seit anfang des Jahres ist dieser wieder verkauft, und bis heute bereuhe ich es nicht. Ein Frontlader am MBtrac ist nicht das schönste. Auch wenn du komplett leer fährst, ist das mit der Schwinge so kopflastig das er gern den Arsch ein wenig hebt. Also ich würde auf jedenfall zum Hecklader tendieren! Denn 1. Anhänger musst du ehh abhängen zum Ballenladen 2. Den Sitz zu drehen ist eine Sache von 20 sek. und dafür hast du dann eine Arbeitsmaschine die nur vom Radlader zu toppen ist. Und nochwas, für Wartungs und Pflegearbeiten ist es 1000 mal schöner nicht vorne die Anbaukonsolen im Weg sitzen zu haben. Hinten stören sie niemanden...

Gruß Hartmut
[Bild: mit_Frontlader_3.JPG]
Untere Bild stammt vom trac-Dieter! www.trac-profi.de
- DANKE -
[Bild: db_traclader7.jpg]

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#11

Hallo,
wir haben einen kleinen Quicke 2300 an unseren 800 trac.
Der Einsatz ist recht unterschiedlich, von Silo- und Heuballen laden, Futterreste aufladen, im Forst, außerdem wird er auch hin und da zum Transport von sonstigen dingen benützt.
Die Frontladerschwinge könnte man schnell an und abbauen wird aber bei uns selten gemacht. Die Wartungsarbeiten leiden schon einwenig unter den Anbaukonsolen die aber unseren trac nicht so verbauen wie auf Hartmuts Bild.
Bei schweren Arbeiten muss man ganz einfach hinten ballastieren.
Es gibt sicherlich bessere Schlepper für den Frontladereinsatz aber als trac Fan kann man auch mal mit einer Negativen Seite leben

mfg
Stephan

Fahren MB Trac 800, 1000 und Doppstadt Trac 150
Zitieren
#12

Hallo nochmal,

auch wenn mich alle mit negativen FL-Erfahrungen am MB-trac "häuten" werden, bin ich mir sicher, daß für seinen Zweck der Frontlader die bessere Wahl ist. Das A und O ist halt, daß man die kürzeste Schwinge nimmt, die über die Schnauze reicht. Wir haben am MB 800 einen Stoll Robust F 15, der paßt perfekt. Und der Abbau ist eine Sache von 2 Minuten, auch die Wartung ist durch die Anbauteile in keinster Weise eingeschränkt (klar zum Kupplungswechsel muß man 8 Schrauben mehr lösen, sollte aber nicht jede Woche nötig sein. Zum Strohballenladen sehe ich es (bei weiterer Entfernung) schon als klaren Vorteil an, wenn man den Anhänger anhängen kann und nicht mit 2. Mann und 2. Schlepper ausrücken muß.
Zitieren
#13

Ja genau das ist der Knackpunkt. Beim FL brauchst du eher 2 Schlepper und 2 Mann als mit dem Hecklader. Wenn du richtig was leisten willst, benötigst du beim FL auf jedenfall ein Kontergewicht (bei unserm 900 waren es min. 1 Tonne in der Dreipunkt) zum Sand oder Mistladen. Wenn du kein gegossenes für die Pritsche hast, musst es also in die 3 Punkt hängen. Somit fällt der Anhängertransport flach. Hast du aber einen Hecklader benötigst du kein Kontergewicht. Kannst den Hecklader hochstellen, Wagen anhängen und los gehts. Also für mich gäb es keine alternative wenn ich einen 443 mit Rüfa zur verfügung hätte! Man kann halt keinen 440/441 mit einem 443 vergleichen. Bei den 440/441 gibt es halt keine alternative als einen Frontlader, es sei denn man bastelt sich seine Rüfa selber
[Bild: Rueckfahreinrichtung.JPG]

Gruß Hartmut

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#14

wo er nur immer gleich das passende bild hat......RESPEKT!

Doppstadt- die Steigerung!
Zitieren
#15

Servus,

schau her, beim Schreyer gibts einen Hecklader für dich Smile
Hecklader

Kann zu Hauer nichts sagen, aber ich denk da gibts andere hier im Forum die haben Erfahrung damit...

Dominik (der keinen Schlepper mit Frontlader hat Smile )

Der intercooler, unser bestes Stück!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste