Auspuffkrümmer für MBtrac 800 eingerissen
#1
Strac 

Grüß Gott !

Bei Wartungsarbeiten habe ich festgestellt, daß der Auspuff-/Abgaskrümmer (für 440 163) eingerissen ist.
Hat jemand schon versucht zu schweißen und wie lange hat das ganze dann gehalten?

Danke und Servus

da Stoanaringa


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
YTRAC04 

hallo,
ich kann dir keine Antwort geben,habe aber noch einen gebrauchten Krümmer .Der müßte noch ganz sein.Ich werde diese Woche mal nachsehen,wenn Du möchtest.
Gruß Allgaierfahr
Zitieren
#3

ich hab ihn geschweißt. fahr seit 2000h so rum.am 900turbo
Zitieren
#4

Servus,

meiner wurde auch schon geschweißt.

Gibt´s spezielle Elektoden

Hält schon etwa 4000 h.

Pete
Zitieren
#5

hab meinen auch geschweist,

mit normalen aber ganz dünnen elektroden mit wenig strom (inverterschweisgerät)

gruss

michi

800,1000,1500
Zitieren
#6

Wenn es nur ein Riss ist, der nichts zu sagen hat (keine tragende Funktion, oder Halterung) dann geht es auch gut mit Schutzgas...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Moin..

das mit den Krümmern scheint so ne Sache zu sein Rolleyes

Die 314er waren auch in Kehrmaschinen als Aufbaumotor für das Gebläse verbaut, da sind die Krümmer auch in regelmäßigen Abständen gerissen. Wir haben die dann bei einer Fachfirma schweißen lassen, die haben die Dinger im Ofen auf Temperatur gebracht und dann geschweißt und wieder im Ofen abkühlen lassen. Aber trotz dieses Verfahrens haben die Dinger nicht lange gehalten, man konnt rechnen einmal im Jahr Krümmer tauschen.

Meiner am 800er ist auch schon scheinbar mehrmals geschweißt, hält aber bis jetzt. Wenn würd ichs mich Elektroden für Guß versuchen..

Gruß Olli
Zitieren
#8

Um die Richtige Elektrode zu Wählen sollt man wissen aus welchem Material ist so ein Krümmer denn gemacht!
Zitieren
#9
Strac 

Moin

Hatte in meinem U 411 auch mal einen kleinen Riss im Auspuffkrümmer.
Hab den damals mit einer speziellen Auspuffdichmasse abgedichtet. Am Anfang stinkt es ziemlich weil das Material erst "festbrennt", hält dann aber ganz gut.

Es gibt ansonsten auch noch son Art Klebeband mit dem man undichtigkeiten an der Auspuffanlage abdichten kann. Das geht aber nur wenn der Riss nicht in einer Krümmung des Rohres ist.

Vllt hab ich ja weiter geholfen.

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
Letzter Beitrag von trac1301
21.12.2005, 13:30

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste