Schaltung MBtrac 800 von Bj. 1979 - Wie Schalten?
#1

Hallo zusammen,
habe ja schon berichtet das ich mir nen MB-Trac 800 bj 1979 zugelegt habe. Auch wenn ich vielleicht damit nerve würde ich nochmals gerne das Thema "Schalten" aufgreifen, was ja schon öfters im Forum diskutiert wurde.
Ich habe ja ne Mittelschaltung im MB mit Vorschaltgetriebehebel, Getriebeumschalthebel,Gruppenwahlschalthebel und Hauptschalthebel.
Meine Frage ist nun wie die Gänge für welche Nutzung eingelegt sein sollten?Shy
Wie sollte ich die Gänge für die Strassenfahrten nutzen!Mit welchen Gang fahre ich am Besten an?
Welche Gänge nutze ich für schwere Transportlasten und für den Ackerbau bzw für die Heuernte(Schwaden/Kreiselnetc)
Problem ist halt das hier in der Ecke meines Wissen keiner MB.Trac fährt der mich mal einweisen könnte.
Bei meinem Eicher und Same war das mit dem Schalten irgendwie Kinderleicht!(War ja auch kein SynGetriebe) Da konnte man nicht so viel verkehrt machen. Habe aber im Forum schon bemerkt, das dass Thema Schalten/Kupplung und Getriebe schon ein wichtiger Punkt im Umgang mit dem MB ist, und will halt nichts verkehrt machen.

Danke für Eure mithilfe....Jens aus OWLRolleyes
Zitieren
#2

Hallo Jens,

zwei Dinge sind zu beachten:

1.) Lass der Synchronisierung, wo immer möglich, die nötige Zeit, ihre Arbeit zu machen, also quäle die Gänge nicht rein, das geht auch mit Geduld und wenig Kraft - es sei denn, man fährt mit schwerer Last bergauf und will hochschalten.

2.) Falls Du Kriech-/Schneckengänge hast, diese nicht für schweren Zug benutzen, da das nicht vorgesehen ist. Das Drehmoment ginge bei diesen Untersetzungen gegen unendlich...

Sonst ist da nicht viel zu beachten. Anfahren unter Last in dem Gang, der möglich ist. Grundsätzlich ist noch zu wissen, dass das Vorschaltgetriebe 50Nm weniger verträgt, als das Hauptgetriebe. Der 800-er ohne Leistungssteigerung kommt aber nicht an diese Grenze.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#3

also normal ohne große last anfahren machst mim 7. gang und dann im 8. gang weiter

wenn ich was dran hast, dann im 6. gang -> 7. gang -> 8. gang

wichtig nochmals zu untersetzt fahren bei zu viel last, dann wirken zu große kräfte:

aber sehr empfehlenswert ist aber auf jedenfall: kauf die dir die bedienungsanleitung, da steht alles drin!!!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#4

hi,

also selbst mit leerem schlepper fährt man doch nicht mit dem 7los - wer macht den sowas ?

das geht total auf die kupplung

Ich fahre normal mit 6ten los es sei den bergauf mit schwerem anhänger, da kanns shconmal vorkommen dass ma mit dem 5 untersetzt wegfährt.


gruß

michi

800,1000,1500
Zitieren
#5

ich fahr mim 7ten los...

einwandfrei und ohne probleme!!

ach übrigens steht das auch so in der bediendungsanleitung des tracs von mercedes so!!

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#6

Hallo Trac-Gemeinde,

schon mal Danke für die Infos. Hilft mir schon mal weiter!
Bedienungsanleitung habe ich bereits bestellt.
Aber schon für mich interessant wie weit die Meinungen teilweise abweichen.
Welche Gänge nutze ich für die Arbeiten auf dem Feld/Wiese?

Und warum ist das Getriebe beim MB-Trac so empfindlich. Ist das bei anderen Herstellern mit Syn.Getriebe auch so??question

Grüße aus OWL...Jens

P.S. Gibt es eigentlich einen MB-Trac Fahrer in meiner Nähe??
Zitieren
#7

Hallo Jens,
hast du schon mal auf der Landkarte nachgesehen bzgl. MB-Trac Fahre in deiner Nähe ?

MfG
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste