MBtrac 1000 turbo an Zapfwellenbremse nur 95 PS?
#1

servus Leute,

Hatte gestern das erste mal meinen 1000 er seit dem Umbau auf Turbo an der Bremse.
Was komisch war icht hatte bei der ersten Messsung nicht einmal 95 Ps
mit Turbo die Esp war nóch unberührt.
Hatte der Trac vor dem Turbo nicht einmal 95Ps oder was?
Hatte aber nach dem Umbau schon eine deutliche Steigerung an Schubkraft gespürt ohne das was gedreht wurde. Dann war der Trac vorm Turbo ja eine müde Krücke der keine Leistung hatte. Haben ihn jetzt auf ca.125 PS eigestellt.
Zitieren
#2

Hat der Schlepper an der Zapwelle nicht nur ca. 80% der Leistung?
Zitieren
#3

Hallo,

ich versteh Dich nicht. Bei einer Nennleistung von 95 PS, die der 1000er haben sollte, ist alles über 90 PS an der Welle doch eh mehr als man erwarten kann. Wenn Du ihn jetzt auf 125 PS gedreht hast, dann müßte der am Schwungrad ja an die 140 PS haben. Das geht schon weit darüber hinaus, was ab Werk vorgesehen ist und für was Du im übrigen auch Haftpflicht zahlst.

Schorsch
Zitieren
#4

Zitat:st alles über 90 PS an der Welle doch eh mehr als man erwarten kann.
Big Grin
Soo, meinst du?

Gruss
André

--- Leistung ohne Grenzen ---
- 2x OM366 LA -
- 2x OM 352A -


Zitieren
#5

mir hat mein Basewitz mensch erzählt, das nur nen Turbo aufpflanzen ohne EP verstellen nicht den Teufel bringt, höchstens 5 Ps? ich kann mir das nicht ganz vorstellen, was sagt ihr dazu? was ich mir nicht erklären kann, es heißt das der trac mit turbo bis zu 3 liter sprit weniger in der stunde brauche, wie kann das sein wenn ich die EP besser einstellen muss?? nur durch den niedrigeren Drehzahlbereich beim Fahren? beim Säen mit Kreiselegge brauch ich aber doch so an die 2300 Umdrehungen (schwere Böden), heißt das er braucht in deisem Drehzahlbereich genausoviel Sprit wie ohne Turbo?
Zitieren
#6

Hallo,

also die Antriebsleistung kommt erst mal vom Energiegehalt im Sprit. Der Turbolader kann ja nur die Luftmenge erhöhen. Nur wenn Sauerstoff (Luft) und Diesel in geeignetem Verhältniss verbrannt werden, gibts optimale Leistung und gute Verbrauchswerte.
Deshalb ist es schon normal, dass die einseitige Erhöhung des Sauerstoffanteils in der Verbrennung kaum was bringt.

Zum Spritsparen: wenn man nach dem Turboaufbau die gleiche Leistung wie vorher abfordert, z.B. Grubbern, Pflügen bei gleicher Geschwindigkeit und Arbeitstiefe, dann kann man an verbrauchsgünstigeren Betriebspunkten (niedrigere Drehzahl bei mehr Turbo-Drehmoment) arbeiten. Wer aber die z.B. 20PS Mehrleistung voll abverlangt, der wird nicht weniger Sprit brauchen.

MfG
Wolfgang
Zitieren
#7

Hallo, Ihr Turbolader,

wie Wolfgang schon richtig schreibt, bringt nur mehr Luft gar nichts - fast gar nichts. Der Verdichtungsenddruck erhöht sich etwas, mehr nicht, und das ist ein bisschen mehr Leistung, kaum messbar.

Erst die richtige Mehrmenge Sprit sorgt für mehr Leistung.

Dem Getriebe zuliebe würde ich aber bei einer ZW-Leistung von 110PS aufhören. Aufgrund der trac-systembedingten Leistungsverluste bedeutet das an der Kupplung schon mehr, als das Getriebe verkraften kann. Ratz-Fatz ist das Vorschaltgetriebe hinüber (was bei dem Getriebe die Schwachstelle ist).....

Normalerweise sollte auch die Grundverdichtung (durch geänderte Ventilsteuerung = andere Nockenwelle) angepasst (reduziert) werden, was aber bei älteren Motoren nicht die Hauptrolle spielt.

Grüße

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#8

Hallo,

Zitat:Dann war der Trac vorm Turbo ja eine müde Krücke der keine Leistung hatte. Haben ihn jetzt auf ca.125 PS eigestellt.

Laut Prüfblatt (siehe unten) bringt der 1000er mit 100 Motor-PS an der Zapfwelle 86 PS. Deiner macht jetzt 125 PS an der Zapfwelle. Dann leistet der Motor also 145 PS.

Schorsch

[Bild: attachment.php?aid=625]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste