"Normale" Motortemperatur? - MBtrac 1000
#1
YTRAC04 

Hallo.
Mein 1000er wird nicht warm, bzw geht nur auf ca 65°C bei normalen Fahrbetrieb vorm Anhänger.
Habe letzte Woche noch schnell einen Acker gepflügt und er kam gerade mal kurzzeitig auf 75°C, ist aber sofort wieder runter auf 60°C als ich fertig war....
Ist das "normal" oder ist eventuell mein Thermostat kaputt?
Wie warm werden "Eure" beim normalen Betrieb?#
Grüße aus Südniedersachsen
Alexander
Zitieren
#2

Hi ich hab auch einen 1000er und der geht eher auf 85 Grad und dass sogar ziehmlich schnell!!!
Zitieren
#3

Hallo Axel_F,
mein 800er geht bei normalem Fahrbetrieb auf 75 - 80 °C .

MfG
Pit

No Trac, no Fun !
Zitieren
#4

also mein 900 turbo ist auch immer auf 80 und beim ackern so auf 85 90..
Zitieren
#5
xtrac16 

Hallo Alexander,

probier mal mit der Hand wenn Du ihn im Stand warmlaufen lässt (ausnahmsweise), ob das Thermostat sofort aufmacht bzw. noch offen ist.
Wenn dies erst später aufmacht, ist es O.K..

Ich vermute allerdings einen Elektrikfehler. Was macht der Geber der Temperaturanzeige. Sind die Leitungen i.O.?

Gruß Jan und viel Erfolg bei der Fehlersuche. Wink
Zitieren
#6

Hallo Alex

beim Trac ist das wie bei jedem anderen Motor auch, dein Thermostat ist hinüber.

und tschüss

Helmut


Zitieren
#7

Hallo Alexander,
mein 800er geht kaum mal über 70°C. Hab deshalb letztes Jahr den
Thermostaten ausgebaut und ihn in heiß Wasser gelegt. Funktioniert.

Gruß thomas
Zitieren
#8

Ok, dann werde ich mal das Thermostat rausbauen und bei Mutti in Kochtopf schmeissen und gucken was es macht....
Schönen dank für die Hilfe, werde auch berichten obs daran gelegen hat....
Zitieren
#9

Hallo,
macht ihr einen Drama.Neues Thermostat kostet keine 20 €.Dann hat du auch deine Sicherheit.Ansonsten bekommt der Motor Probleme.Habe das alles schon hinter mir.
MfG Christoph
Zitieren
#10

Also ein Drama sieht doch anders aus....
Oder?
Ist doch nicht schlimm, wollte ja nur mal fragen ob das sein kann das das normal ist.
Es ist ja aus schließlich nicht so warm draußen und da hab ich gedacht wenn der Motor nicht auf 85°C kommt kann das schon mal sein, bin nämlich erst seit drei Monaten "Trac(k)er"...

Grüße....
Alexander
Zitieren
#11

Hallo,
fahre selber auch erst ca.3Monate.Und bei mir hat der Thermostatt beim Kauf gefehlt.Motor konnte nie warm werden und das ist Gift für den Motor.Mußte den Motor auch generall überholen lassen,nachdem er 5 Liter Öl pro Tankfüllung verbraucht hat.Lag aber nicht allein am Thermostatt.Würde sagen,zum Teil.Nun läuft er super.Zieht wieder ohne Probleme seinen 8 To.Anhänger.
Gruß Christoph
Zitieren
#12

So, habe gerade mal nach dem Thermostat geschaut im EPC.
Nennt sich Reglereinsatz hat die Nummer A 005 203 2675 und kostet ca 15€ pro Mwst. Für den OM 352.

Grüße
Alexander....
Zitieren
#13

So, habe heute das Thermostat ausgebaut und "gekocht"; arbeitet jetzt wieder, war auch stark verdreckt..
Habe dabei festgestellt das alle drei Riemen vorne verdreht und schon ziemlich fertig waren, und muss morgen erstmal neue besorgen bevor ich eine Probefahrt machen kann....
Grüße...
Alexander
Noch schnell eine Frage; hat einer die Ersatzteilnummer von der Dichtung die zwischen dem "Deckel" und der Wasserpumpe sitzt, wo das Thermostat sitzt?
Habe das im aktuellen EPC nicht gefunden.
Danke...
Grüße
Alexander
Zitieren
#14

Hallo Alex,

ich möchte Dich eindringlich bitten, ein neues Thermostat einzubauen.

Meines klemmte auch vor ein paar Jahren und zwar nicht wie Deines offen, sondern geschlossen. Binnen Sekunden war der Motor auf 120 Grad! Zum Glück war die KM-Mischung ok und Druck drauf, sonst wäre durch Kavitation sonst was passiert.

Als ich das Thermostat ins Kochtöpfli warf, ging es sogar brav auf und zu, nach erneutem Einbau in den Schlepper streikte es trotzdem bald wieder.

Bei dem Preis bitte erneuern! Ein kaputter Motor ist teurer!

Dichtung kann ich bis Donnerstag raussuchen, früher komme ich leider nicht in die Werkstatt. Du kannst aber auch ohne Papier nur mit Hylomar o.ä. abdichten.

Viel Erfolg!

Holger

406.120 '72, 440.161 '75, 440.167 '83

Die 3 MBtrac-Grundsätze:
1.) Ein MBtrac ist zwar nicht alles, aber ohne MBtrac ist alles nichts!
woraus folgt:
2.) Ein Leben ohne MBtrac ist möglich - aber sinnlos...
doch zum Glück für die vielen Nicht MBtrac Besitzer:
3.) Nur wer einen MBtrac besitzt, weiß, was allen anderen fehlt...

Zitieren
#15

Hallo Holger.

Hab das Thermostat schon lange gewechselt.
War auch die Ursache.
Habe die "alte" Dichtung wieder benutzt, ist auch dicht.
Das "alte" Thermostat hat im Kochtopf auch auf und zu gemacht.
Jetzt ist alles top, der Motor ist bei Straßenfahrt bei ca 82°C (soweit man das mit dem "Schätzeisen" sagen kann).
Aber trotzdem vielen Dank.

Grüße aus dem Randharz.
Alex.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste