Restaurierung MBtrac 1300
#1
XTRAC15 

und so lackierst du?

sieht ein wenig - äääähm - komisch aus.

hast du da einfach drübergespritzt,nix grundierung,anschleifen???soll das halten?

dir ist schon klar, dass du so wie ich das seh, grad eine wertminderung massivster art durchführst?

ich nehm alles zurück, wenn du die sache aufklären kannst.
Zitieren
#2

Also,

1.) Ich bin ca. 1 Woche mit der Flex+Drahbürste an der Kabine gesessen und hab Rostflecken weggeschliffen, da der Trac an einer Grabenfräse dran war und lauter Steinschläge abbekommen hat.

[img][/img]

2.) Bin ich ca. 6 Stunden mit der Schleifer und von Hand drangesessen um die Kabine eben zuschleifen.

3.) Ist das nicht die Farbe sondern die Grundierung die eingefärbt wurde.

[img][/img]



[img][/img]

[img][/img]

4.) Der Kabine wird am Freitag erst lackiert.

5.) Die Konsole wird auch noch abgeschliefen und schwarz lackiert.

6.) Das gleiche geschieht mit dem Rahmen.

Ich hoffe diese Erklärungen werden DIR reichen sonst gibts Dresche von MIRexclamationexclamationexclamationTongueTongueTongue

mfG Max

Aber jetzt kommt bestimmt gleich Hartmut und meint das Thema kommt wo anderst hin.Big Grin
Zitieren
#3

ok ok,nehm alles zurück,
aber du musst zugeben, dass das bei den zwei ersten bildern von dir schon argverdächtig aussah.

warum färbst du die grundierung so krass ein, ich hätte die abgeschwächt eingefärbt, so sieht man beim zweiten mal doch besser wo man noch hin muss, schon war....

ich hoffe du nimmst 2-K-Lack....

*klugscheißmodusoff*
Zitieren
#4

MB_Max schrieb:Aber jetzt kommt bestimmt gleich Hartmut und meint das Thema kommt wo anderst hin.Big Grin

Gute idee von dir, hat ich erst garnicht dran gedacht...

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Hallo!

Wo wir gerade beim Thema lackieren sind, hätte ich da auch ein paar Fragen:

Es gibt ja die verschiedensten Lacksorten. Auf 1K Basis kenne ich z.B. den Kunstharzlack oder den Wasserlack. Auf 2K Basis gibts meines Wissens welche auf Acryl-, Epoxidharz- und PUR - Basis (kann sein dass es noch duzende andere gibt, bin kein Experte für Farben)

Welcher Lack eignet sich für welche Anwendung am besten? Ich habe gehört, dass der Kunstharzlack z.B. gut für den Rahmen sein soll, weil der Lack elastischer ist als ein 2K-Lack. Für kratzfeste Oberflächen (z.B. Kotflügel) soll eher 2K - PUR - Lack besser sein.

Hat jemand von Euch damit Erfahrungen gemacht und kann vielleicht ein paar Tips geben?

Hab auch gehört, dass der Wasserlack recht schwer zu verarbeiten sein soll. Hat das schonmal jemand probiert?

Danke für Eure Hilfe

Gruß
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#6

Hallo,

Nein ist kein 2-K Lack aber Guter und teurer Kunstharzlack. Kostet 25 Euro der Liter. Mein Lackierer hat gemeint der wär besser als der 2-K lack von MIPA.

mrg Max
Zitieren
#7

naja, wir werden sehen, was länger glänzt.mein 2-k-lack ist nicht von mipa.kommt aus england von nem großen lackspezialisten.
Zitieren
#8

Hallo,
der Lack wo ich drauf hab wird nach ca.5 Jahren leicht Matt, dann wird die Kabine abgewaschen irgendeine Flüssigkeit drüber gespritzt und er glänzt wieder.

mfG Max
Zitieren
#9
xtrac16 

Hallo

Ich hab gute Erfahrungen mit dem 2 K MIPA-Lack gemacht.

Den kann man überall bestellen (Trost, usw...) und ist dorch auch gar nicht so teuer. Der Liter kostet ca. 20 Euros.

Der Kunstharzlack bleicht halt schnell aus. Wenn man sich so viel Arbeit macht und den trac neu lackiert, sind die 100 Euro Mehrkosten auch egal.

Bestes Beispiel war der 1600er trac in Gaggenau mit dem Abschiebewagen. Ich glaub der Rahmen war auch mit Kunstharz neu lackiert .... und entsprechend ausgebleicht .... Das schaut einfach nicht gut aus.

Gruß

Andi
Zitieren
#10

Hallo MB_Max,
was ist das für eine Flüssigkeit die Du drüberspritzt, wenn der Lack ausgebleicht aussieht?

Gruß
Hans
Zitieren
#11

Hallo,
keine Ahnung das macht mein Lackierer. Werd mal fragen, den am Freitag kommt er zum Kabine lackieren. Dann kann ich mich endlich an die Elektrik machen.

mfG Max
Zitieren
#12

Hallo Andi,

der Lack von MIPA ist doch auf PUR-Acryl Basis? Ich glaube das macht auch Sinn, denn die Oberfläche ist um einiges kratzfester als Kunstharzlack. Ich verarbeite im Moment einen 2k - Acryllack für meinen Anhänger. Da kann ich noch ein bisschen ausprobieren und experimentieren. Mir kommt der reine Acryllack aber noch etwas zu weich vor. Wenn es dann irgendwann an den MB trac geht sollte alles möglichst perfekt abgestimmt sein. Bin daher dankbar für jeden Tip.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Wasserlack?

Grüßle
Martin

MB trac - Man sagt, er habe magische Kräfte
Zitieren
#13

Hallo,
hier ein paar neue Bilder:

[Bild: uenkpmkp.jpg]


[Bild: e33inzf9.jpg]


[Bild: k45gn893.jpg]


[Bild: aro5ag5x.jpg]



Bin mit dem Aufbau fast fertig mir fehlt eigentlich nur noch die neuen Schalter für Zusatzscheinwerfer und die vorderen Kotflügel da sie nicht vorhanden waren.

Neue Bilder mit montierten Reifen und Aufbau gibts Morgen.

mfG Max
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste