Restaurierung meines MBtrac 900 turbo
#1

Heute ist der Startschuß gefallen, wir haben angefangen meinen 91er 900er zu zerlegen, und werden ihn über die Wintermonate restaurieren und wieder versuchen ihn in einen Neuzustand zu versetzen,werde auch noch laufend Bilder einstellen,
bin für sämtliche Tipps und Tricks dankbar, bin noch am überlegen glänzende Farbe zu nehmen, tendiere aber eher zum originalen Seidenmatt, ....
Es soll wirklich jede schraube die geht entfernt und erneuert werden, bin mal gespannt wies wird, hoffe werde nicht wieder zu ungeduldig wie beim 1400er, wo man doch einige alte Macken und kratzer noch im neuen Lack wieder erkennt,aber bin guter Hoffnung, so kompakt wie er gegen den großen ist, sind auch die Anzahl an Kotflügeln und Teilen geringer, und somit weniger Arbeit als ein großer,....
Stefan

Gruß Stefan
Zitieren
#2

Finde ich Klasse das du dir nun die riesen arbeit antuen willst und deinen 900er wieder neuwertig machen willst. Ich weiss dass das ins Geld geht und ne Höllenarbeit ist. Aber ich finde es klasse wenn einer sich den Ruck gibt. Stell bitte nach und nach Bilder ins Forum wie du voran kommst.
Finde das besondersgut, da so ein 87-91er 900er Turbo mein absoluter Wunschtrac ist. Am besten noch in silberdistel, aber das ist hier ja nicht jedermanns FarbeWink

Gruss aus der Eifel
Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#3

Bj. 91 und schon Restaurationsbedürftig? Wie schaut denn der Trac momentan aus?
Zitieren
#4

Geht so, ich gucke mal am WE nach Bildern, 6500 Std erster Hand, sieht schon ungepflegt, aber nicht hoffnungslos aus, er wurde mal übergepinselt, und tausen gelbe Lampen und Arbeitsscheinwerfer dran, Kotflügel und Treppen halt etwas Rost, aber gehen noch, habe neue bestellt, würde meine auch verkaufen,.....hinten fehlt ein Schiebefenster, vorne hatten sie die Scheibe auf, und haben dann den Frontlader hoch gemacht, naja, etwas deformiert der AusstellRahmen, .........Also mein Onkel hat 4 Forsttracs, die werden halt etwas härter ran genommen, er sagte zu diesem "och ist der noch schön", naja, ich will ihn lieber wie neu,......

Gruß Stefan
Zitieren
#5

Hallo Stefan,


willst du nur an die Optik ran, oder hat er auch technische Macken??

Find ich echt stark, dass du so ein Projekt angehst ...Wink


Grüße Cool

Marcel
Zitieren
#6

Hm, Technik außer das Getriebe alles super, werde es überholen lassen, Ackergänge und dritter Gang springt raus, der Rest wird sich beim zerlegen zeigen, da gibts immer noch hier und da ein paar Kleinigkeiten denke ich einfach mal, Hydraulikpmpe habe ich schon erneuert, ein Kreuzgelenk von der Zapfwelle ist nicht ganz i.O.,........

Gruß Stefan
Zitieren
#7

Oh man, da habe ich mir etwas angetan, die beiden großen waren ja okay, der mittelschalter ging auch noch, aber das scheiß ding, ne ist der verbaut,
aus der Restauration wird bald ein Schlachtfest, werde heute abend mal endlich die Bilder einstellen, aber Spaß macht der kleine echt nicht zum schrauben,.....

Gruß Stefan
Zitieren
#8
XTRAC14 

Moin Stefan, nur Mut! Finde ich gut, was Du Dir da vorgenommen hast! Ich weiss, wovon ich rede, mein 1800er hat sich ja auch als Riesenbaustelle erwiesen, obwohl aus 1. Hand(aber was für eine?!) und EZ 1992!
Guss Carsten
Zitieren
#9

Hier endlich mal ein paar Bilder...

   

   

   

Gruß Stefan
Zitieren
#10

Dann wünsch ich dir auch mal viel Spass bei deiner Restauration! Du wirst am Ende sehen das es sich lohnt ihn so zu zerpflücken.
Bald wirst du wieder ein super 900er haben.
Lg Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#11

Hallo

Was ist aus dem Projekt geworden? Baustop? Wenn du weiter gemacht hast mit der Restauration, dokumentier das doch ein bisschen mit Bildern. Vielleicht kann ich mir ein paar Anreize bei dir holen.

Gruss Achim

MBtrac/Unimog: Das beste oder nichts!
Zitieren
#12

So weit ich weiß ist der Trac schon lange fertig und rollt wieder auf seinen Räder.
greez Fabi

MB-trac was sonst
Zitieren
#13

Sers

Rollt schon lange ist wohl stark übertrieben, habe erst vor 2 Wochen die
Schaltbox mit der Antriebseinheit eingepflanztBig Grin. Der Trac ist auf jeden
Fall wieder auf dem besten Weg der GenesungWink.
Rollen war zu dem Zeitpunkt zwar möglich, aber nur wenn man ihn von Hand
weitergeschoben hatTongue. Die Zeit ist wohl nicht der Faktor sondern das Resultat.
Und so wie das ganze ausschaut wird es wohl wieder ein toller Trac werden,
wenn er dann fertig istWink.
Aber lasst euch den Rest am besten von Stefan berichten, der ist auf jeden
Fall am besten über den Genesungsstand informiert.

MfG Matthias
Zitieren
#14

Asooo ich dacht der ist schon fertig da war ich wohl falsch informiert.

Danke das du mal Licht ins dunkle bringst.
greez FAbi

MB-trac was sonst
Zitieren
#15

Ja, es wird noch dauern, denke so ein halbes Jahr, wir haben viel zu viel Arbeit im Moment,...............

Gruß Stefan
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste