Handbremse am MBtrac 1500
#1
XTRAC14 

Hallo Leute

Ich Habe ein kleines Problem mit meiner Handbremse am 1500er.
Wenn der Trac den Berg hoch oder runter steht genugt die Bremskraft nicht, kann mir jemand helfen und genau beschreiben wie man die Handbremse nachstellen kann? Die Bremsbeläge sind noch richtig gut und mit der Fußbremse hällt er auch echt super, nur die Handbremse ist etwas das Problem.

Wäre schade wenn der schöne Trac mal ohne den Fahrer auf große fahrt geht, das endet meist nicht so toll. wäre euch dankbar wenn ihr mir helfen könntet.

Der Trac ist Bj. 83 und hat Trommelbremsen

Gruß an alle TracDriver1500
Zitieren
#2

Servus,
kontrollier als erstes mal deinen Ausgleichsbehälter der Bremsflüssigkeit, wenn da zuwenig drinn ist oder fast leer,dann sind deine Radbremszylinder undicht, so war´s bei mir letztens,
bei der Fußbremswirkung merkt man davon so schnell nicht´s außer der Trac zieht auf eine Seite beim bremsen.
Wenn´s wirklich nur die Handbremsbetätigung ist, dann musst Du die beiden Ankerbleche hinter der Trommel abschrauben, dahinter sitz oben beim Radbremszylinder ein Nachsteller, Schlüsselweite 14er ,
damit stellst Du das Spiel ein 0,4 - 0,6 mm zwischen Bremstrommel und Belag ein.

Gruß Abhoiza

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#3
XTRAC14 

Welchen meinst du da, den unter dem linken Aufstieg?

Der ist voll is oben hin.

Die handbremsen geht doch über den Federspeicher oder?
Zitieren
#4

Ja die Handbremse geht übern Ferderspeicher, wie lange hast Du das Problem schon, könnte es evtl. sein das in deinem Luftsystem was eingefroren ist jetzt mit der Kälte, wenn sich irgendwo Kondenswasser gebildet hat !?

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#5

nein, das glaube ich weniger, das ist schon seit sommer.
eigentlich schon seit wir ihn gekauft haben.
Zitieren
#6

Hast Du beide Trommeln schon mal abmontiert, und alles genau angeschaut, ob die Beläge vieleicht verschmiert sind oder glashart?
Ansonsten mal ales genau einstellen Belagspiel!

MB TRAC das beste oder nichts
Zitieren
#7

Hallo,
habe das selbe Problem an meinem 1300. Hab das Rad abmontiert das ich besser zum einstellen hinkomm, und hab entdeckt das meine Bremstrommel gerissen ist.
Weiß jemand von euch was eine neue kostet oder hat jemand eine übrig?


mfG Max
Zitieren
#8

Hallo,
ich vermute, dass die Bremswellen schwergängig sind. Dann schaffen die Federspeicher es nicht den nötigen Druck auf dei Bremsbeläge auszuüben. Die Druckluft reicht dann aber immer noch zum vollständigen lösen.
Bei meinem 1500er war es auch so. Die Wellen lassen sich relativ einfach gangbar machen.

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste