Montageproblem bei Schubkugelgehäuse
#1

Servus Leute

Habe am Wochenende mit meinem Freund die Motor/Getriebeeinheit nah einer Getriebereparatur wieder in das Fahrgestell eingebaut.
Nur habe ich nun ein Problem bei der Montage vom Schubkugelgehäuse, es klemmt zwischen Schubkugel und dem Zapfwellengehäuse.
Ich habe vergessen genug Bilder zu machen könnte es sein dass ich die Getriebehalterungen an der Quertraverse falsch verbaut habe.
Aber wenn ich mir den Bereich vom Hebel der Zapfwellenkupplung ansehe dürfte da dafür nicht wirklich Platz vorhanden sein.
Wo habe ich hier eine Fehler gemacht, ich stehe gerade auf der Leitung.
Bei dem Trac handelt es sich um ein 800er Mittelschalter

m.F.G.Harald                

m.f.G.Harald
Zitieren
#2

Hallo Harald, 


das Schubkugelgehäuse muss um das Schubrohr gedreht werden dann passet es auch auf das Getriebe. 

Dazu Schubrohr nochmal etwas ablassen. Das Schubkugelgehäuse in die richtige Position drehen und die Achse wieder anheben. 

Dann kannst du das Schubkugelgehäuse auch bis ans Getriebe schieben. 

Lieder ist das an der Stelle tatsächlich so eng das man das Schubkugelgehäuse nicht frei um das Schubrohr in die Montageposition drehen kann. 

Es muss vor dem Anheben der Achse in etwa ausgerichtet werden. 


Grüße Oliver
Zitieren
#3

Hallo Harald, 

hat das Mit der Montage der Achse geklappt? 

Grüße Oliver
Zitieren
#4

Hallo Oliver

Habe das Fahrgestell soweit angehoben dass die Räder gerade noch Bodenkontakt hatten. Brachte aber mich aber nicht wirklich weiter, was ich nicht verstehe denn ausbauen konnte ich das Gehäuse problemlos.
Kann ich mir an der Aufhängung von der Vorderachse beim Umstellen vom Fahrgestell was verstellt haben, die Vorderachse hatte dabei keinen Bodenkontakt?
Denn als ich Vorderachse vor 5 Jahren zur Reparatur ausgebaut habe hatte ich keine Probleme obwohl ich das Gehäuse von unten eingebaut habe. 

m.f.G.Harald
Zitieren
#5

Nabend Harald

Ich weiß zwar nicht wie Du die Schale vor 5 Jahren reinbekommen hast, vorstellen kann ich es mir nicht, aber ist ja auch egal.
Wenn die Achse drausen ist bekommst Du die rein mit montierter Gelenkwelle, das geht zwar nicht gut aber es geht und die
Stellung der Schubkugel muß grob stimmen. Weil endlos gedreht bekommst Du das Teil nicht.
In dem Fall da bei Dir mußt Du die Gelenkwelle lösen, das Achsrohr etwas ablassen und das Schubkugelgehäuse montieren.
Beim anheben des Schubrohrs muß dann aber die Montagestellung (Stellung der Bohrungen) grob stimmen, dann die Gelenk-
welle wieder festtüddeln und die Schubkugel anschrauben. Alles das geht zwar nicht gut, aber es geht. Irgendwo war es schon 
mal Thema, dazu muß der Querlenker oben am Rahmen gelöst werden und die Achse mit Kettenzügen etwas nach vorne ge-
zogen werden, aber Vorsicht dabei die Ölwanne im Auge halten, wenn die Achse zu vielangezogen wird und die vorderen Motor-
lager ausgenudelt sind kann man die Ölwanne beschädigen.

Gruss aus Heckenland, Matthias
Zitieren
#6

Hi,
Ich hatte die Vorderachse nicht nur angehoben sonder komplett noch nach vorne gezogen das Bring auch noch Mal ein paar cm mehr Platz um die Schubkukel einzubauen. Das kann man am besten mit Kettenzügen machen. Geht aber auch mit Spanngurten das ist dann bei weitem nicht so feinfühlig.
   

 Das macht echt kein Spaß die wieder einzu bauen.

Gruß Niklas
Zitieren
#7

Hallo zusammen,

daß das Zusammenbauen der SK keinen Spaß macht, ist wohl jedem klar, ist aber auch kein Hexenwerk.

Nachdem letzten Herbst wieder Spiel in der SK festgestellt wurde ,hab ich das auch lange vor mir her geschoben ,aber nach der Heuernte musste es sein.
Auch allein ist das in einigen Stunden machbar, Einfluss auf die Dauer hat mit Sicherheit die Ausrüstung und das Vorgehen.

Ich habe den Trac vorne in den Kettenzug gehängt, Federn Stossdämpfer und Stabilisator entfernt.
Die Luft/Bremsleitungen am Schubrohr  gelöst, damit man die Achse hinten ablassen kann , zum Einstellen mit dem Sonderwerkzeug.
Spanngurt unter das Schubrohr, Kettenzug an die Achse um diese nach vorne zu ziehen, zum zurück ziehen reicht ein Spanngurt.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste