Schubkugelgehäuse beim MBtrac 800 ausbauen, aber wie?
#1

Hallo zusammen,

bei unserem MB Trac (mit Seilwinde) ist der Simmerring defekt und muss erneuert werden.
Laut WHB steht bei Punkt 10, Gummimanschette lösen und Schubkugelgehäuse abschrauben.

Aber wie soll das funktionieren. der unstere Teil vom Gehäuse war kein Problem, da kommt man ja gut hin.
Beim oberen teil ging eine Schraube relativ schön, für die zweite schraube links, war das schon ein ziemliches geficke wei das Getriebe einfach so nah dran ist, da mussten wir eine ringschüssel zufeilen damit wir dann Zahn für Zahn die Schraube rausdrehen konnten.
Aber die dritte obere Schraube ist unmöglich zum entfernen, da müsste ja das ganze getriebe raus damit man da hinkommt.

Ich bin echt ratlos, wie man das ausbauen kann.

Ich hoffe mir kann jemand einen Tipp geben.

Gruß Markus

P.S.: Im WHB steht unter Punkt 11, 2 Schrauben an Lagerflansch abschrauben, was soll das für einen sinn ergeben? Laut Zeichnung ist das der Deckel auf der anderen Getriebeseite, also gegenüber dem Schubkugelgehäuse, das ist aber nur ein Deckel, welchen sinn macht es da 2 Schrauben rauszudrehen, es sind ja noch genügend weitere Schrauben drin und die Schrauben können auch nichts halten ausser dem Deckel weil die ja so kurz sind.


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
               
Zitieren
#2

Hallo Markus,

für mich sieht das Schubkugelgehäuse nicht nach grosser Baureihe (443) aus ,sondern nach kleiner oder mittlerer BR.,und hier ist es wie im WHB beschrieben ,dass 2 Schrauben von hinten durchgehen und die obere Schubkugelgehäusehälfe halten.

Gruss
Roby
Zitieren
#3

Hallo Roby,
Vielen Dank schonmal für die Antwort.

Ich hab das nicht geschrieben das es ein 443 ist, wurde wohl irgendwie automatisch hinzugefügt. Wir haben ein MBtrac 800.

Und die zwei Schrauben von hinten sind nur 2cm kurz, die können nichts halten außer den Deckel auf der Rückseite.

Irgendwie muss es ja auch eingebaut worden sein, also muss es auch wieder zum ausbauen sein, aber wie???
Zitieren
#4

Moin

Das sieht so aus als wäre das einer der ersten 800er, dort sind die Schrauben noch alle von vorne
befestigt. Und zwar ist dort oben in der Ecke noch eine Schraube. Da kommst Du allerdings nur hin
wenn Du die Zapfwelle nach hinten ausbaust, ach ja wenns der Reihe nach geht muß Du natürlich
das Mittelteil mit dem Sitz ausbauen. Ansonsten hast Du 0 Chance. Unten habe ich gesehen hast
Du die Schraube von der oberen Hälfte schon rausgedreht, genau da oben drüber sitzt die andere,
kommst aber nur dahin wenn Du es so vergehst wie beschrieben.

Gruss aus dem Heckenland, Matthias
Zitieren
#5

Hallo Matthias, vielen Dank für die information,

ja die beiden unteren Schrauben habe ich bereits geschafft und an die obere komme ich halt nicht ran.

kannst du mir da bitte Schritt für Schritt erklären was ich da nun genau wegbauen muss damit ich da hinkomme, bin leider kein Profi auf dem Gebiet Sad

Was meinst du mit Mittelteil und Sitz?

Gruß Markus
Zitieren
#6

Hallo Markus,

gemeint ist der Fahrersitz, diesen abbauen,genauso das Mittelteil des Kabinenbodens ,so dass du von oben an die letzte Schraube vom Schubkugelgehäuse kommst.
Da die Gelenkwelle der Heckzapfwelle im Weg ist muss diese am Zapfwellengetriebe abgeschaubt und zur Seite gelegt werden.

Auf dem Bild kannst du das zwar schlecht sehen,es war aber kein bessers zu finden.
Ist ein Seitenschaltergetriebe aber so gross sind die Unterschiede in dem Bereich nicht.

[Bild: attachment.php?aid=20773]

Gruss
Roby
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste