Hydraulikanschluss am Hubwerk beim MB-trac 900 MS?
#1

Moin,
Ich habe in der Suchfunktion nichts gefunden und frage deswegen einmal direkt:

Bei meinem Trac ist in der Hubleitung des Heckkrafthebers ( MHR ) ein Dreiwegehahn verbaut an dem ich den Ölfluss vom Regelsteuergerät auf eine Hydraulikkupplung umleiten kann, die dort sitzt wo meistens der freie Rücklauf in der Abschlussplatte angeschraubt ist. Wenn ich auf diese Kupplung umgestellt habe und den Regelhebel hebe wird die Hydraulikkupplung auch mit Druck beaufschlagt beim senken des Hebels wird die Leitung wieder Drucklos. Das Hubwerk bewegt sich dabei nicht.
Meine Frage ist jetzt wofür dies gedacht war?
Der Schlepper ist ansonsten noch mit 2 DW-Steuergeräten ausgestattet und lief in seinem ersten Leben hauptsächlich mit einer Aufbauspritze und vor einem Kartoffelroder.

LG Stephan
Zitieren
#2

Moin Stephan,
man kann auf diese Weise sehr einfach externe Steuergeräte wie beispielsweise vom Ladewagen betreiben. Man braucht dazu auch den Rücklauf. Das geht natürlich auch mit einem Zusatzsteuergerät, das muß dann aber immer festgestellt werden. Beim Regelsteuergerät braucht der Hebel nur nach hinten oder vorne verschoben werden. So kann man auf der Straße es einfach drucklos machen und beim Silohaufen oder auf dem Land wieder mit Druch versorgen.

Man kann auf diese Weise das Regelsteuergerät auch als einfachwirkendes Steuergerät gebrauchen. Die Unterlenker müssen ein bisschen angehoben werden und dann den Dreiwegehahn umlegen. Auf der Stellung ist Null, darüber ist Heben und darunter Senken.

Gruß Erhard
Zitieren
#3

Okay, das macht soweit Sinn.
Einen freien Rücklauf habe ich nicht verbaut, gab es das so wie bei mir denn original oder ist das eine Eigenbaulösung?

LG Stephan
Zitieren
#4

Moin Stephan,

War dein MB-trac irgendwann mal mit einer Forstausrüstung ausgestattet?

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#5

Das hatte ich auch mal eingebaut, war für das Hubgerüst an der Drillkombi gedacht. der geringste Widerstand wird zuerst gehoben, in diesem Fall erst Drillmaschine, dann Kreiselgrubber.
Ich wünsche Allen im Forum, ein frohes Fest und Gesundheit
Johannes

ein Trac ist ein Stück Lebensqualität
Zitieren
#6

Moin Johannes,

Daran hatte ich auch schon gedacht, aber dann würde nur ein T-Stück Sinn machen, und nicht wie eingebaut ein 3- Wegehahn?

Beim 3- Wegehahn gibt es ja nur = Heckkraftheber oder Druckanschluss an der Hecktraverse.

Gruß Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#7

Drillmaschine hoch, Hahn zu, nur zum vorkreiseln auf schweren Böden und zum Furchen zumachen.
Johannes

ein Trac ist ein Stück Lebensqualität
Zitieren
#8

Moin,
Danke schonmal für die Antworten, eine forstausrüstung hatte der Trac meines Wissens nach nicht.
Wie Hartmut richtig schreibt kann ich nur zwischen Kraftheber und Anschluss umschalten und nicht beides gleichzeitig bedienen.
Ich versuche morgen mal Bilder zu machen, mich würde halt vor allem interessieren ob es das so original als SA gab oder nicht.

LG Stephan
Zitieren
#9

Moin Stephan,
ich kann mir nicht vorstellen, dass das SA sein soll, weil man ,falsch bedient, sehr schnell die Hydraulikpumpe schrottet. Das Regelsteuergerät wird ja zweckentfremdet. Da würde weder Mercedes noch Bosch Garantie drauf geben.

Wenn der Dreiwegehahn eine L Ausführung ( SW 22 ) ist, dann beantwortet sich die Frage von selbst, da Mercedes alles in S Ausführung ( SW 24) gebaut hat.

Trotzdem kann man sich so günstig ein zusätzliches Steuergerät verschaffen, wenn auch behelfsmäßig.

Gruß Erhard
Zitieren
#10
YTRAC04 

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, ich hatte nur einen Absperrhahn in der Leitung.

ein Trac ist ein Stück Lebensqualität
Zitieren
#11
QTRAC19 

Hallo zusammen,

bei unserem 65/70 (ohne Regelsteuergerät) habe ich ähnliches gemacht, einfach einen 3Wegehahn in die Leitung zum Hubwerk gebaut und so hat man einen zusätzlichen Hydraulikanschluss. Mit dem Rücklauf hatte ich das für den Futtermischwagen gebraucht, das doppeltwirkende war dann zum Schieber öffnen und schließen, klappt bis heute. Ein zusätzliches Steuergerät habe ich dann später auch noch mal nachgerüstet.

Beim 1000er haben wir das umgekehrt gemacht, auch da haben wir ein zusätzliches Ventil verbaut, 2 Steckkupplungen hinten, logisch, aber auch zwei 3Wegehähne in die Leitung wenn man das entsprechend umstellt kann man den Kraftheber einfach oder doppeltwirkend über das neue Steuergerät bedienen, das MHR Ventil hat so seine Mucken, wenn nicht alle Anschlüsse gebraucht werden ist das der Standart bei uns

Gruß Vom Niederrhein

Robert

MB-Trac 65/70 Bj 1976 MB Trac 1000 BJ 1989
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste