OM366 Volllastanschlag Fördermenge
#1
AExclamation 

Hallo liebes Forum!

Ich habe mich hier heute angemeldet da ich nach langem suchen im Internet nicht weiterkomme.

Ich fahre einen "neuen" Mercedes 817 Liefer-LKW! Neuen nur weil unser alter 814er ausgedient hatte. Bei 800.000km hat der Rost dem Zusammenleben eine Ende bereitet!

Nun haben wir das Problem, das der neue 817er zwar "optisch" gepflegt ist aber technisch eher improsivierend behandelt worden ist. Bei der Probefahrt (längere) sagte der verkäufer der Schwarzrauch würde bei wärmeren Motor besser werden, ein bisschen Recht hat er auch, aber er raucht wirklich sehr schwarz! Nach einem Telefonat sagte er irgendwann das jemand mal die Leistung hochgedreht hat an der Einspritzpumpe.

Mein Sohn (PKW-Schrauber) ist dann zu Mercedes gefahren und bat den dortigen LKW Meister die Einspritzpumpe "auf Normal" zu stellen! Dieser lehnte die Arbeit ab da sie solche arbeiten nicht machen.

Bosch ist für den LKW Bereich wirklich sehr weit weg und wir brauchen den LKW täglich.

Mein Sohn traut sich das zu selbst zu machen, nach anleitung!

Wir haben eine Einspritzpumpe mit einem Deckel am oberen Ende (wie ein Hut)! Dort sind 2 Schrauben (Inbus), diese sehen sehr neu aus (kein Lack)! Wir haben den Deckel abgeschraubt und darunter befindet sich eine Gewindestange mit 2 M6 (10er Schlüssel) Muttern!
Wir haben gelesen das dort der Volllastanschlag sein soll der für den Schwarzrauch verantwortlich ist.

Wir wollen nichts kaputt machen und daher lieber fragen, in welche Richtung wir denn nun drehen müssten damit der LKW auch auf dem Marktplatz rangiert werden kann? Weil das ist aktuell eine Zumutung für alle Beteiligten mit dem Rauch verhalten. Wenn er warm ist geht es eh, aber wenn man doch mal ein Gasstoß geben muss ...


Wir würden uns über eure Hilfe freuen!

Vielen Dank!

Harald Metzger
Zitieren
#2

Hallo Harald,

ich kann dir da nicht weiterhelfen,musst ein wenig Geduld haben bis sich einer meldet.

MFG
Berni
Zitieren
#3

Hallole,

liegt es den tatsächlich nur an der Einstellung der Einspritzpumpe?
Der Verkäufer kann ja viel erzählen!

Zur Mercedes-Werkstatt gehen und nur sagen, die sollen die Einspritzpumpe neu einstellen, ist da nicht ganz der richtige Weg. Denn wenn es daran nicht liegt, dann ist doch der Ärger vorprogrammiert (Gewährleistung).

Mit dem Fahrzeug zu der Mercedes-Werkstatt fahren, das Problem schildern,
und den Auftrag erteilen, es in Ordnung zu bringen.
Die schauen sich das dann normalerweise an, und wenn die Ursache gefunden ist, wird der Kostenrahmen aufgelistet.
Dass passiert dann natürlich nicht in ein paar Stunden.

Grüßle
Hubert
Zitieren
#4

Servus Harald,
da ich vermute, dass es beim Om 352 nicht anders ist, müsste man die Gewindestange weiter reindrehen damit er mehr Leistung hat und rausdrehen damit er weniger Leistung hat, oder eben wie bei dir weniger raucht.

Vernünftiger wäre es aber die ESP mal vom Fachmann einstellen zu lassen, dann hast du die meiste Leistung bei wenig Rauch und geringem Dieselverbrauch.

Ich bitte um berichtigung, wenn ich jetzt eine falsche Auskunft gegeben habe.

Gruß Elias
Zitieren
#5

Hallo ,

Elias, ich glaube nicht dass es so einfach ist.
Wenn ich Harald richtig verstehe hat er eine ESP mit LDA,zumindest soll ein 817 einen OM366A mit LDA haben.

Keiner weiss was an der ESP verstellt wurde, aber ich glaube nicht dass es die
Volllastmenge war, wenn der LKW auf dem Marktplatz so räuchert dass es ein Problem ist.
Mir kommt das eher so vor als sei die Nulleinstellung der LDA verstellt und der ESP wird ein hoher Ladedruck vorgegeben.

Das einzige richtige Vorgehen ist die Pumpe auszubauen und auf dem Prüfstand einstellen zu lassen.
Den Ladedruck /Turbolader kann man vorher noch kontrolliren,denn wenn der Turbo ungenügend Luft bringt, entsteht auch Schwarzrauch.

Gruss
Roby

MB Trac 1000 Turbo Intercooler >> Fahrspass pur Smile Smile
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste