Kann man am MBtrac 800 MS die Tür einstellen?
#1

Hey Leute,

Ich bin der Meinung das Thema gab es hier schon ich finde aber leider nichts in der Suche. Kann man am 800er MS die Türen einstellen bzw. die Schlösse.
Wenn ich sie zu mache stehen sie einen guten Zentimeter auf, wenn ich sie mit der Hand ran drück liegen sie schön an und sobald ich los lasse stehen sie wieder auf. Geht da was einstellen oder sind die Schlösser ausgeschlagen?
Mit freundlichen Grüßen Chris
Zitieren
#2
YTRAC04 

Hallo Chris,

Wenn du diese Themen gesucht hast? Steht aber nicht viel von einstellen drin? Außer deine Türen sind auch verbogen?

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25003&highlight=Tür

Und.

https://www.trac-technik.de/Forum/showth...?tid=25479&highlight=Tür

Gruß Alex
Zitieren
#3

Hallo Chris

Bei den Türen ist nichts mit einzustellen. Die schließen nicht so wie die Türen beim Seitenschalter. Den Spalt von ca. 1 cm habe ich schon ganz oft bei den alten Kabinen gesehen.

Gruß Jan
Zitieren
#4

Hallo Leute,

soweit ich mich erinnern kann, lässt sich die Tür beim Mittelschalter sehr wohl einstellen. Dazu gibt es am Schließkeil (das Teil, was am Kabinenrahmen angeschraubt ist und in das das Schloss greift) Langlöcher. Also einfach Befestigungsschrauben lösen und gesamte Platte verschieben. In diesem Fall mehr nach innen. Dann festschrauben und prüfen, ob es passt. Eventuell noch weiter verschieben. Das hat bei mir damals gut funktioniert. Wenn allerdings die Tür verbogen ist oder die Gummidichtung fehlt, wird es vermutlich nicht mehr genügend nach innen verstellbar sein.

Viel Erfolg!

Gruß Matthias
Zitieren
#5

Moin Matthias,

diese Langlöcher sind mir nicht bekannt...

[Bild: attachment.php?aid=41391]

Bei mir hat eine neue Türdichtung schon deutlich weiter geholfen.

Gruß
Heinrich


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   

Unimog und MB trac: Auf allen Feldern gut betreut !
Zitieren
#6

Hallo Heinrich,

es sind keine sichtbaren Langlöcher,sondern das Gegenblech mit dem Gewinde ist schwimmend in der Säule befestigt.
So ist der Haltebolzen für das Türschloss zusätzlich hoch und runter einstellbar.
Aber 1cm Luft ist damit wohl nicht auszugleichen.


   

Gruss
Roby
Zitieren
#7

Hallo Chris,

ich würde mal drauf tippen, das die Schlösser nicht mehr so gut sind. Mach doch mal bei offener Tür den Schnapper runter, sollte mit einem grossen Schraubendreher gehen. Dann siehtst du ja, ob der Schnapper gerade nach unten steht und ob der dann Spiel hat, oder nicht. Auch alle Schrauben mal nachziehen, mit denen das Schloss in der Tür fest ist.

Neue Schlösser gibts z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/Turschlos-rechts-...Swux5YLuMO

Ist zum ausprobieren nicht gerade ein Schnäppchen, bei Mercedes aber noch deutlich teurer (ca 280€).

Wenn sie denn ausgeschlagen sind, würde ich die auf jeden Fall tauschen, sonst geht irgendwann mal die Tür auf und im schlimmsten Fall der Beifahrer raus.

Die ET Nummer sind A0007231001 für links, A0007230901 für rechts.

Gruß

Michael
Zitieren
#8

Hallo,

Aus eigener Erfahrung. Auch immer alle Schrauben an der Türe, Schloss und Kabinenseitig nachziehen....

Verhindert Verschleiss.

Ansonsten kann man auch über die Beschläge die Türe etwas nachstellen, da dort die Gegenplatte etwas beweglich ist.

Grüsse Sebastian

Nur ein Knecht sitzt auf der Hinterachse!
Zitieren
#9

Danke für die vielen Ratschläge ich schau nochmal was sich machen lässt.

Mfg Chris
Zitieren
#10

Hallo!

Robys Beschreibung ist vollkommen richtig. Ich konnte mich nicht mehr so genau daran erinnern. Bei mir hat der Verstellbereich jedenfalls ausgereicht.

Gruß Matthias
Zitieren
#11

Ich kann Matthias nur bestätigen,

Da bei meinem 800er MS die Türen auch gut 10mm Spalt hatten habe ich die Platten an der Kabine eingestellt da die schon etwas locker waren haben die sich wohl Rausgezogen.

Ausserdem waren die Schlösser in der Tür ausgeschlagen,diese habe ich mit WIG aufgeschweisst und wieder schön beigefeilt.

Zudem habe ich die Türdichtungen erneuert und die Rechte Tür welche ca 30mm verzogen war mit einem Holzklotz gerichtet.

Siehe da im Trac ists nur noch halb so laut und es wird auch wieder schön Warm😊

Gruß aus der Rhön

FELIX
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste