Luftverlust bei der Schaltung des Planetengetriebe im MBtrac 442/443
#16

@Tobi

Genauso ist es - kein Platz.
Habe gestern mal den Zylinder mit Fremddruckluft beaufschlagt: Wie vermutet ist der Zylinder undicht und lässt einseitig Luft durch. Muß also neu. Gibt es dafür einen Rep.-Satz oder lohnt das nicht?

Gruß frank

MB Trac - Klasse statt Masse
Zitieren
#17

Moin,

in Militärbeständen tauchte der Zylinder sehr oft auf, da auch am Unimog U1300 verbaut.
Damals konnte man sich damit in ebay tot werfen, für Preise zwischen 50-80 €

Aber so langsam werden die Bestände bei den Händlern und somit das Angebot dünner...

Hier ist z.B. noch einer -> http://www.militaerbestaende-schult.de/K...nimog.html

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#18

Hier sind auch noch welche... Cool

http://www.ebay.de/itm/Schaltzylinder-sh...2308230774

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#19

Ich hab zu den schaltzylinder auch noch ne frage, ich habe in der Suchfunktion gelesen, das es da verschiedene Ausführungen gibt, das z.b beim ug 3/40 einer anderer verbaut ist wir beim ug 3/65, stimmt das?


Gruß stefan
Zitieren
#20

Laut EPC, (hier jagt eine Ersetzt durch Nummer die andere...) tauchen die Nummern für alle Getriebevarianten auf.

Da dürfte es keine Unterschiede geben.

Lediglich kann der Zylinderboden mal etwas verdreht montiert sein, und nicht direkt im MBtrac passen.

Hier muss man dann die 4 Stück 6 Kant-Schrauben lösen, den Zylinderboden passend verdrehen, und dann wieder zusammen schrauben.
Kein Hexenwerk!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#21

Danke Hartmut, verändert sich eigentlich die Schaltbarkeit vom Getriebe auch, nach Einbau eines neuen Schaltzylinder?

Gruß stefan
Zitieren
#22
Strac 

Hallo,

war schon eine Weile nicht mehr hier, doch die Probleme bleiben die Gleichen. Auch mein 1500 ist undicht. Komme aber noch mit dem schalten zurecht, ist "noch" kein Problem, aber auch ich muss da mal ran.
Dem Druckverlust habe ich zuerst mal mit einem Wassergekühlten WABCO Luftkompressor entgegen gewirkt. Da war ein nagelneuer Kompressor bei Ebay ausgeschrieben, ohne genau zu schauen, habe ich den für 100,00 Euro bekommen. Dann war es ein Flanschkompressor "Oh Gott" musste dann ein eigenes Gehäuse bauen und die Halterung dazu. Aber ich denke das kann sich sehen lassen. Habe das mal in Youtube eingestellt. Man ist das ein Gefühl wenn man nach max. 30 sec. losfahren kann.

Gruß Theo

https://www.youtube.com/watch?v=hLS8K1mIoRk
Zitieren
#23

Hallo alle mit dem Luftproblem :/

Wie versprochen der Bericht nach dem Ventilwechsel:
Das alte Ventil hatte ich ja schonmal zerlegt, gereinigt und geschmiert worauf es kurz wieder funktionierte, einfach nochmal als Begründung für den Verdacht des defekten Ventils.
Nun ist das Ventil neu und alles funktioniert wie es soll! Das neue Ventil schaltet zwar allgemein etwas langsamer, d.h. man hat trotzdem einen Luftverlust während dem Schaltvorgang. Das hat mich zu Beginn ein wenig verunsichert aber es schaltet immer sauber durch und funktioniert seit einer knappen Woche.
Deshalb wie gesagt; auch wenn alle immer sagen der Zylinder ist undicht, das Ventil kann es eben auch mal sein!

Ich hoffe ich kann damit jemandem helfen und wünsche euch noch eine schöne Advendszeit!

Gruss Tobi

MB trac und Unimog und schon kanns losgehen!
gruss von tobi aus der schweiz
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste