Heckkraftheber Endabschaltung defekt im MB Trac 1000
#1

Hallo zusammen,

An meinem Tausender funktioniert die Endabschaltung des Heckkraftheber nicht mehr. Wenn man den Hebel auf ganz hoch stellt arbeitet er gegen das DBV.

Habe neulich darunter gelegen und an der Kraftheber Welle ist ein Stab mit Kette welche nach ca. 50cm herunter hängt. Wo ist das Abschaltventil?

Habe hier schon mal was darüber gelesen, mir fehlt aber das passende Suchwort.

Viele Grüße
Matthias
Zitieren
#2

Moin Matthias das problem hatte ich auch nehm mal die platte von dein pritsche herrunter und dort wirst du ein abgerissenes Stahlseil vor finden dieses musst du einfach ersetzen denn sollte alles wieder funktionieren wir vorher Cool

MfG Kay
Zitieren
#3

Hallo Matthias,

das Suchwort lautet MHR.
Im WHB oder in dem Link findest du die Hinweise zum Einstellen des Heckkrafthebers.

Ein separates Abschaltventil gibt es nicht, die Hubwelle steuert über eine Exzenterscheibe ,Taststange mit Feder und Umlenkhebel den Steuerschieber im Regelsteuergerät.
Eine Kette ist nicht verbaut sondern wie Kay schon schreib,ist es ein Stahlseil mit Gewinde zum Einstellen.
Der Tasthebel wird mittels Feder an die Exzenterscheibe gezogen,wenn es bis vor kurzem noch funktionnert hat ,ist die Feder evt. gebrochen.

Gruss
Roby
Zitieren
#4

Moin zusammen nun habe ich ein Problem mit meiner hydraulik Sad undzwar geht sich hoch und runter kann sie aber nicht auf halben weg anhalten bzw in dieser Stellung halten Sad questionquestion

Muss ich dort irgendwas wieder nachstellen bzw einstellen questionquestion

MfG Kay
Zitieren
#5

Hallo Kay,

das gleiche hatte ich beim MS auch, nachdem wir die MHR nach der Anleitung neu eingestellt haben, geht alles wieder wie ab Werk. Das ist zwar nicht die schönste Arbeit, aber es lohnt sich.

Die Anleitung gibts im obigen Link von Roby, stehr aber auch im WHB.

Gruß

Michael
Zitieren
#6

Hallo zusammen

Vielen Dank für die Hilfe. Habe die Platte abgenommen und es erklärt sich von selbst. Wobei bei mir wohl schon mal gepfuscht wurde. An der welle ist ein ca 15 cm langer metallstab der original aussieht. Daran ist eine Kette gebraten.
Kurz um die Kette in den Schieber eingehängt und alles geht wieder.

Danke noch einmal
Matthias
Zitieren
#7

Servus!

Ich hätte zu dem Thema auch mal eine Frage: Und zwar hat mir mein alter Lehrmeister immer eingeschärft Bei längerer Fahrt mit ganz angehobenem HKH vom Trac den Hebel nach Errreichen der Hubhöhe immer einen cm auf Senken zu drücken, da sonst die Pumpe immer gegen Druck arbeitet. Das ist, wenn die Abschaltung korrekt funktioniert eigentlich nicht nötig, oder?

Gruß, Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#8

Hallo Jochen,

wenn der HKH ganz oben ist ziehe ich die Senkdrossel und schiebe den HKH Hebel wieder nach vorne.
Deine Vermutung müsste stimmen,-ich weis es aber nicht.

MFG
Berni
Zitieren
#9

(23.11.2016, 23:19)spl-bua schrieb:  wenn der HKH ganz oben ist ziehe ich die Senkdrossel und schiebe den HKH Hebel wieder nach vorne.

Ganz nach vorne?

Und was machst du bei Undichtigkeiten bei der Senkdrossel oder in den Hubzylindern?
Dann regelt er ja nicht selbsttätig nacht, und der Heckkraftheber senkt sich unbemerkt...

Genau, wie beim unbeabsichtigen runter rappelns der Senkdrossel, oder aus versehen betätigt, oder eine Jacke/Tasche oder ähnliches auf die Hebel geworfen?

Ich weiß, alles nur Theorie...
Aber dein "Hebel wieder nach vorne" macht eigentlich keinen Sinn, sondern ist eher gefährlich anzusehen...

Heckkraftheber anheben, also Hebel nach hinten bis gewünschte Höhe erreicht ist, dann Senkdrossel ziehen und dann fahren!
Mehr ist für den Transport bei der Hydraulikanlage nicht zu beachten.

(23.11.2016, 23:13)deutzjoe87 schrieb:  Und zwar hat mir mein alter Lehrmeister immer eingeschärft Bei längerer Fahrt mit ganz angehobenem HKH vom Trac den Hebel nach Errreichen der Hubhöhe immer einen cm auf Senken zu drücken, da sonst die Pumpe immer gegen Druck arbeitet. Das ist, wenn die Abschaltung korrekt funktioniert eigentlich nicht nötig, oder?

Genau so ist es!
Wenn alles richtig eingestellt ist braucht man den Hebel nicht etwas zurück stellen, denn bei richtiger Einstellung haben die Zylinder noch etwas Restweg/Hubreserve den sie fahren könnten (ich "meine" 1 cm Restweg/Hubreserve in den Zylindern, nachzulesen in der Einstellanleitung, siehe Wühlkiste)
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8346

Somit fördert die Pumpe nicht kontinuierlich gegen den Druck!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#10

Hallo Hartmut,

ich muss aber auch sagen,dass ich nie ein Anbaugerät dran hab.Ich mach das nur wegen dem Anhänger der mit der K80 unten angehängt ist.

MFG
Berni
Zitieren
#11

Ok! Smile

Aber ich wollte es wenigstens ansprechen da es sicher auch Leute lesen, die einen 5 Schar Volldrehpflug oder andere Gewichte dieser Größenordnung fahren.

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren
#12

Hallo Hartmut,

Also hatte mein alter Lehrer doch Recht! Wobei ein 5 Scharer für den 1000er etwas optimistisch sein dürfte. Aber wir hatten für die Gülle immer eine Brehmer Großfederzinkenegge mit 4m dran und die drückte dann doch gewaltig auf den Hkh auf der Straße. Von daher finde ich das auch richtig, dass du das erwähnt hast!

Danke für die Info,

Jochen

1000er im Winterdienst - Der Gerät!

Mb Trac: Working farmers`s style!
Zitieren
#13

Hallo Jochen,

Entschuldige bitte, ich hatte es etwas umständlich geschrieben, so das es wohl falsch gelesen werden konnte.

Ich habe es nochmal abgeändert.

(24.11.2016, 00:39)Hartmut schrieb:  Wenn alles richtig eingestellt ist braucht man den Hebel nicht etwas zurück stellen, denn bei richtiger Einstellung haben die Zylinder noch etwas Restweg/Hubreserve den sie fahren könnten (ich "meine" 1 cm Restweg/Hubreserve in den Zylindern, nachzulesen in der Einstellanleitung, siehe Wühlkiste)
https://www.trac-technik.de/Forum/showth...p?tid=8346

Somit fördert die Pumpe nicht kontinuierlich gegen den Druck!

Gruss Hartmut admin

MBtrac, alles andere ist Behelf!
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema / Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste